2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon McMurdo » Fr 1. Mär 2019, 12:45

Zasada hat geschrieben:Sie stellt in meiner Anordnung eine einzelne, unteilbare Einheit dar.

Jo, dann kann sie ja auch niemals an 2 oder mehr Orten gleichzeitig sein, wenn Sie unteilbar ist.

Ich kann es nicht noch deutlicher sagen: ich spreche nicht von Signalgeschwindigkeit, sondern von der Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet. Diese beträgt bei meiner Anordnung 2c.
Signalgeschwindigkeit interessiert (mich) nicht.

Jo, das Problem bleibt: Information kann nur über Signale übertragen werden. Also ist die Signalgeschwindigkeit ausschlaggebend. Und die ist ja maximal, wie du auch sagst: c.
Schönes Eigentor.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 1. Mär 2019, 16:33

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Sie stellt in meiner Anordnung eine einzelne, unteilbare Einheit dar.

Jo, dann kann sie ja auch niemals an 2 oder mehr Orten gleichzeitig sein, wenn Sie unteilbar ist.

So leer wie langweilig.
Für dich ist also Information, die ein Radiosender zu einer bestimmten Zeit aussendet, auch soviele, wieviele Empfänger zuhören?
Bravo.

Ich kann es nicht noch deutlicher sagen: ich spreche nicht von Signalgeschwindigkeit, sondern von der Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet. Diese beträgt bei meiner Anordnung 2c.
Signalgeschwindigkeit interessiert (mich) nicht.

Jo, das Problem bleibt: Information kann nur über Signale übertragen werden. Also ist die Signalgeschwindigkeit ausschlaggebend. Und die ist ja maximal, wie du auch sagst: c.
Schönes Eigentor.

Jo, Signal hat eine Richtung und eine Geschwindigkeit. Jo, Signal breitet sich gerichtet aus und besteht beispielsweise aus Photonen, die getrennte Objekte sind.
Eine Information ist kein Signal. Eine Information besteht nicht aus Objekten. Ihr einziger Bestandteil (Inhalt) ist sie selbst. Deshalb kann sie sich gleichmäßig in alle Richtungen ausbreiten und verschiedene Signalanteile (Photone) als Träger haben...und trotzdem dieselbe bleiben.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Mär 2019, 04:01

Zasada hat geschrieben:Jo, Signal hat eine Richtung und eine Geschwindigkeit. Jo, Signal breitet sich gerichtet aus und besteht beispielsweise aus Photonen, die getrennte Objekte sind.

Eben , und jedes dieser getrennten Photonen trägt eine gleiche Information, diese muss daher auch getrennt sein von allen anderen gleichen Informationen. Und damit ist das Thema dann auch schon erledigt den wenn man so argumentiert wie du müsste man ja auch zu dem Schluss kommen das alle Materie gleich ist und nix getrennt sein kann, denn im allerkleinsten ist Materie überhaupt nicht mehr voninander zu unterscheiden. Die Elementarteilchen sind alle gleich.

Eine Information ist kein Signal. Eine Information besteht nicht aus Objekten.

Natürlich muss eine Information aus Objekten, also Materie bestehn, wie willst du sie sonst wahrnehmen.
Und natürlich kann sie nur durch Materie übertragen werden. Und die ist eben nie die dieselbe.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 2. Mär 2019, 07:21

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Jo, Signal hat eine Richtung und eine Geschwindigkeit. Jo, Signal breitet sich gerichtet aus und besteht beispielsweise aus Photonen, die getrennte Objekte sind.

Eben , und jedes dieser getrennten Photonen trägt eine gleiche Information, diese muss daher auch getrennt sein von allen anderen gleichen Informationen. Und damit ist das Thema dann auch schon erledigt den wenn man so argumentiert wie du müsste man ja auch zu dem Schluss kommen das alle Materie gleich ist und nix getrennt sein kann, denn im allerkleinsten ist Materie überhaupt nicht mehr voninander zu unterscheiden. Die Elementarteilchen sind alle gleich.

Eine Information ist kein Signal. Eine Information besteht nicht aus Objekten.

Natürlich muss eine Information aus Objekten, also Materie bestehn, wie willst du sie sonst wahrnehmen.
Und natürlich kann sie nur durch Materie übertragen werden. Und die ist eben nie die dieselbe.

Information soll aus Elemantarteilchen bestehen?
Information soll aus Materie bestehen, ja selbst Materie sein?

Wie soll ich dich noch als Diskutanten ernstnehmen?

Wieviel Masse besitzt Information "1"?
Wieviel Information "0"?

Wie stellst Du den Unterschied zwischen den Informationen "Es regnet" und "Es regnet nicht", indem Du sie wiegst?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Mär 2019, 08:02

Zasada hat geschrieben:Wie stellst Du den Unterschied zwischen den Informationen "Es regnet" und "Es regnet nicht", indem Du sie wiegst?

Nun, “Es regnet“ oder Es regnet nicht“ sind schon mal unterschiedlich viele Wörter die du aussprechen, aufschreiben oder denken musst, ergo ist in jedem Fall unterschiedlich viel Materie involviert, geht gar nicht anders. Und es wird auch Materie gebraucht um diese Information zu kodieren, auch unterschiedlich viel. Und es wird Materie gebraucht um sie zu übertragen. Deine Vorstellung Information sei völlig losgelöst und würde ohne Materie existieren können ist also absolut nicht haltbar.
Und da das so ist, kann auch eine Information nur separat in vielen kleinen Paketen verschickt werden und zwar immer nur mit c, da du immer Materie brauchst um sie zu kodieren und zu übertragen.
Information ist nichts was einfach völlig unsichtbar so im Raum rumgeistert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Mär 2019, 08:05

Zasada hat geschrieben:
Information soll aus Elemantarteilchen bestehen?
Information soll aus Materie bestehen, ja selbst Materie sein?

Natürlich, wie codierst du sonst: Es regnet oder es regnet nicht? Doch wohl mit Materie. Auch alles was du denkst sind Prozesse in denen Materie wirkt. Da ist nichts was irgendwie materielos in deinem Kopf entsteht.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 2. Mär 2019, 09:04

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wie stellst Du den Unterschied zwischen den Informationen "Es regnet" und "Es regnet nicht", indem Du sie wiegst?

Nun, “Es regnet“ oder Es regnet nicht“ sind schon mal unterschiedlich viele Wörter die du aussprechen, aufschreiben oder denken musst, ergo ist in jedem Fall unterschiedlich viel Materie involviert, geht gar nicht anders. Und es wird auch Materie gebraucht um diese Information zu kodieren, auch unterschiedlich viel. Und es wird Materie gebraucht um sie zu übertragen. Deine Vorstellung Information sei völlig losgelöst und würde ohne Materie existieren können ist also absolut nicht haltbar.
Und da das so ist, kann auch eine Information nur separat in vielen kleinen Paketen verschickt werden und zwar immer nur mit c, da du immer Materie brauchst um sie zu kodieren und zu übertragen.
Information ist nichts was einfach völlig unsichtbar so im Raum rumgeistert.

Irgendwo und irgendwann wird der Limit jeder dialektischen Argumentation erreicht.

(Wären Worte unmittelbar mit Information gleichzusetzen, welche sie tragen, müsste das Wort "nass" nass sein / Wäre Information unmittelbar mit Materie gleichzusetzen, müsste die Information "trocken", trocken sein - die Information "trocken" ist aber weder trocken noch nass. Sie ist nicht stofflich, sie besitzt keine Masse: "In der Physik ist Materie der Oberbegriff für alle Beobachtungsgegenstände, die Masse besitzen".)

Die Wörter sind nicht unmittelbar die Information, die sie tragen.
Aus diesem Grund folgende Fragen:
Wieviel "Materie" ist in der Information "nass", wieviel in der Information "trocken" "involviert"?
Ist im englischen "wet" genausoviel Materie "involviert", wie im deutschen "nass"?
Wiegt eine wahre Information mehr oder weniger als eine falsche?
Erklär den Unterschied, McAbenteuerer, kompromitiere dich!
Schieß dich selbst in den Kosmos...
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Mär 2019, 18:37

Zasada hat geschrieben:Erklär den Unterschied, McAbenteuerer, kompromitiere dich!

Das muss ich gar nicht, erklär du lieber wie ohne Materie überhaupt eine Information zustande kommt. Da wirst dich wohl selbst eher in den Kosmos schiessen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 2. Mär 2019, 20:06

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Erklär den Unterschied, McAbenteuerer, kompromitiere dich!

Das muss ich gar nicht, erklär du lieber wie ohne Materie überhaupt eine Information zustande kommt. Da wirst dich wohl selbst eher in den Kosmos schiessen.

Melde dich dann wieder, wenn Du Belege findest für deinen Unsinn und wenn Du die gestellten Fragen beantworten kannst.

Du musst den Information-elektrischen Effekt für den Nobelpreis anmelden, Einstein hat seinen eigenen für eine sehr ähnliche Entdeckung bekommen.
Bombardiere einfach eine Metallplatte mit dem Pinocchio-Vokabular: xxx xxx xxx. Toi toi toi
Zasada

Beitragvon Daniel K. » So 3. Mär 2019, 13:56

McMurdo hat geschrieben:

Hat er doch, was eine Information ist, oder was nicht. Erklärung von Zasada:

http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f ... 23#p133112

Zasada hat geschrieben:Eine Information besteht nicht aus Gegenständen.

Sie ist da, aber besteht aus nicht. Also nicht aus Gegenständen. Und:

Zasada hat geschrieben: Ihr einziger Bestandteil (Inhalt) ist sie selbst.

Großes Kino, eine Information hat nur einen Bestandteil, sie selbst, also Information besteht aus Information. :D :D :D

S-Matrix t5 02.png
S-Matrix t5 02.png (7.49 KiB) 689-mal betrachtet

S-Matrix 0 Jahre 01.png
S-Matrix 0 Jahre 01.png (14.49 KiB) 690-mal betrachtet

S-Matrix 5 Jahre 02.png
S-Matrix 5 Jahre 02.png (14.8 KiB) 690-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 16. Mai 2024, 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie