Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Wenn man vor 10 Jahren noch heftigst angegeriffen wurde, wenn man sich eine kleine Kritik an der SRT erlaubt hat,ist jetzt schon eine Diskussion in Gang gekommen, die selbstverständlich noch nicht abgeschlossen ist. Die wird auch nie abgeschlossen sein, weil immer neue Erkenntnisse dazukommen.
Es wäre ja auch schlimm, wenn wir Menschen schon alles wüßten. Dann gäbe es ja nichts mehr zu entdecken.
Ob man vor 10 jahren heftigst angegriffen wurde, wenn man sich Kritik an der SRT erlaubt hat, weiß ich nicht. Manche Leute wollen erwecken diesen Eindruck, so wie Jocelyne. Ich selbst hab ja auch diesen Eindruck gehabt. Ist aber mehr was persönliches. Es gibt überall Zicken, auch männliche.
Inzwischen kommt es mir so vor als wolle man nicht die Kritik unterdrücken, sondern bestimmte Personen, die Kritik üben. Ausserdem kommt es ja immer darauf an, WER einen dann angreift und warum. Ist ja manchmal berechtigt, manchmal nicht.
Hannes hat geschrieben:Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht !Jeder interessierte Mensch ist imstande,
die Vorgänge in der Natur zu vertstehen. Die Natur ist oft viel einfacher,
als sie von vielen „Intellektuellen“ dargestellt wird.
Natürlich ist jeder Mensch dazu imstande. Aber erstmal muß man sich ja mit einem Thema beschäftigen. Das Verstehen geht da nicht von heute auf morgen und ich lerne dazu. Deswegen lese ich ja gerne hier mit. Es wird nur schwieriger, wenn nur Kritiker diskutieren und man nur eine Seite liest. Das ist dann zu einseitig und man kann nicht vergleichen. Ist so, wie man man nur auf AC liest und da posten keine Kritiker - kann man auch nicht vergleichen als Laie.
Interessant auch der unterschiedliche Verlauf der Diskussionen, wie hier z.B.:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/v ... php?t=1741viewtopic.php?f=15&t=281Der Punkt geht eindeutig ans MAHAG
Hannes hat geschrieben:Komischerweise war es gerade der alte Albert, der auf Einfachheit gedrängt hat.
Ist dann vielleicht in manchen Dingen zu einfach geworden.
Hannes hat geschrieben:Genauso verhält es sich mit dem Mysterium der „INVARIANZ“.
Diese Vorstellung dürfte durch eine falsche Interpretation des Experiments von
MM entstanden sein. Meiner Meinung nach ist die Invarianz nichts anderes als
das Ergebnis der Rückbrechung des Lichtes in das Vacuum hinein.
Aber was einmal in den Lehrbüchern steht,das lässt sich nicht so leicht
herausbringen.
Das liesse sich aber inzwischen widerlegen. Wir haben ja jetzt Raumschiffe, kommen zwar noch nicht weit genug weg, aber für Einweglichtgeschwindigkeit zu messen reicht das schon.
Hannes hat geschrieben:Wir werden da nicht so schnell etwas ändern können. Deswegen mag ich auch nicht, wenn sich die Diskussionsteilnehmer beschimpfen. Eine freundschaftliche Atmosphäre ist mir wesentlich angenehmer.
Mit besten Grüßen !
Hannes
Ja, mir auch.