Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 13:59

Zasada hat geschrieben:Ich will wissen, anhand welcher Vorgaben der Zug genau in dem Moment den ersten Blitz passiert, wenn auch der zweite Blitz auslöst?
Und zwar genau warum und nicht "weil es zwölf ist". Und zwar so, dass eine Ungenauigkeit per definitionem ausgeschlossen ist, wie bei mir.
Genau das hast Du doch vor mir verlangt.
Halte dich an den von dir selbst aufgestellten Regeln.

Der Zug ist am 1. Blitzgerät und fährt los wenn das Blitztgerät blitzt, und das ist genau gleichzeitig mit dem 2. Blitzgerät um 12:00 uhr in diesem fall, da ich ja exakt um 11:59 uhr auf den knopf drücke in der Mitte. Ganz einfach.
Da die Uhren syncronisiert sind kann ich sie sogar nacher wieder einsammeln und genau nachsehn wann sie vom Blitz getroffen wurden wenn das mit aufgezeichnet wird. Ganz einfach .
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 21. Dez 2018, 14:22

McMurdo hat geschrieben:Der Zug ist am 1. Blitzgerät und fährt los wenn das Blitztgerät blitzt, und das ist genau gleichzeitig mit dem 2. Blitzgerät um 12:00 uhr in diesem fall, da ich ja exakt um 11:59 uhr auf den knopf drücke in der Mitte. Ganz einfach.
Da die Uhren syncronisiert sind kann ich sie sogar nacher wieder einsammeln und genau nachsehn wann sie vom Blitz getroffen wurden wenn das mit aufgezeichnet wird. Ganz einfach .

McMurdo hat geschrieben:Wie stellst du das in dieser Anordnung her? Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit für Wirkungen ist die Lichtgeschwindigkeit. Wie kann also das 2. Blitzgerät wissen das der Zug am 1. Gerät vorbeigefahren ist und entsprechend auslösen?

Du sollst nicht von mir abkupfern.
Meine Methode funktioniert mit Licht. Für meine Methode ist die geometrische Symmetrie entscheidend.
Innerhalb deiner Methode ist die Gültigkeit der Ansage "es ist zwölf" entscheidend.
Was bedeutet diese Ansage für die einzelnen Uhren (bitte Synchronisierungsschema Blitz 1, Blitz 2, Zug, M-Punkt vorlegen und die jeweilige Geschwindigkeit der beteiligten Systeme berücksichtigen: im Punkt des ersten Blitzes und im Punkt M der Strecke)
Schaffst Du das, dieselbe Genauigkeit zu erzielen wie ich from sctratch, schaun wa weiter.

PS: was bedeutet die Ansage "es ist zwölf" auf dem Mars?
So wie Du hat man im neunzehten Jahrhundert gedacht.
Nie von "universalgültig formulieren" gehört?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 15:29

Zasada hat geschrieben:
Meine Methode funktioniert mit Licht.

Meine auch, sogar mit jeder anderen elektromagnetischen Welle.

Für meine Methode ist die geometrische Symmetrie entscheidend.
Innerhalb deiner Methode ist die Gültigkeit der Ansage "es ist zwölf" entscheidend.

Nö, entscheidend ist wann es Blitzt. Ich halte es nur mittels Uhren fest damit ich später vergleichen kann was und ob nun wirklich Gleichzeitig war.

Was bedeutet diese Ansage für die einzelnen Uhren (bitte Synchronisierungsschema Blitz 1, Blitz 2, Zug, M-Punkt vorlegen und die jeweilige Geschwindigkeit der beteiligten Systeme berücksichtigen: im Punkt des ersten Blitzes und im Punkt M der Strecke)[/quotet]
Da am Bahnsteig bewegt sich nix. Alle drei Uhren ruhen zueinander. Syncronisiert werden die Uhren mit der Uhr in der Mitte indem ich jeweils ein Signal “aktuelle Zeit + 1 Sek“ übermittel an die Uhren. Damit zeigen die exakt die gleiche Zeit an

Schaffst Du das, dieselbe Genauigkeit zu erzielen wie ich from sctratch, schaun wa weiter.

Eben gerade geschehen. Alle drei Uhren gehen exakt gleich.

McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 15:38

Zasada hat geschrieben:Du sollst nicht von mir abkupfern.

Nö, entscheidend ist wann es Blitzt. Ich halte es nur mittels Uhren fest damit ich später vergleichen kann was und ob nun wirklich Gleichzeitig war.

Was bedeutet diese Ansage für die einzelnen Uhren (bitte Synchronisierungsschema Blitz 1, Blitz 2, Zug, M-Punkt vorlegen und die jeweilige Geschwindigkeit der beteiligten Systeme berücksichtigen: im Punkt des ersten Blitzes und im Punkt M der Strecke)

Da am Bahnsteig bewegt sich nix. Alle drei Uhren ruhen zueinander. Syncronisiert werden die Uhren mit der Uhr in der Mitte indem ich jeweils ein Signal “aktuelle Zeit + 1 Sek“ übermittel an die Uhren. Damit zeigen die exakt die gleiche Zeit an

[/quote]
12:00 ist eine lokale Zeit für den Bahndamm. Wenn du dich an 12:00 uhr störst können wir auch stopuhren verwenden.
Wenn die Blitze registriert werden laufen die Uhren los. Bei t -1 Sekunde löst der Knopf aus, bei t 0 Sekunden blitzen die Blitzgeräte und der Zug fährt los und bei t + 1 Sek. Treffen die Blitze und der Zug in der Mitte des Bahndamm an. Ganz einfach.
Zuletzt geändert von McMurdo am Fr 21. Dez 2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 21. Dez 2018, 15:39

McMurdo hat geschrieben: Ich halte es nur mittels Uhren fest damit ich später vergleichen kann was und ob nun wirklich Gleichzeitig war.

Haa, haa, haa ... :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 21. Dez 2018, 15:41

McMurdo hat geschrieben:Wenn die Blitze registriert werden laufen die Uhren los.

Die kannst du auch anhalten, das Licht interessiert sich nicht dafür. :lol:

Bei t -1 Sekunde löst der Knopf aus, bei t 0 Sekunden blitzen die Blitzgeräte und der Zug fährt los und bei t + 1 Sek. Treffen die Blitze und der Zug in der Mitte des Bahndamm an. Ganz einfach.

Schön für dich. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Fr 21. Dez 2018, 15:54

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Was bedeutet diese Ansage für die einzelnen Uhren (bitte Synchronisierungsschema Blitz 1, Blitz 2, Zug, M-Punkt vorlegen und die jeweilige Geschwindigkeit der beteiligten Systeme berücksichtigen: im Punkt des ersten Blitzes und im Punkt M der Strecke)[/quotet]

12:00 ist eine lokale Zeit für den Bahndamm. Wenn du dich an 12:00 uhr störst können wir auch stopuhren verwenden.
Wenn die Blitze registriert werden laufen die Uhren los. Bei t -1 Sekunde löst der Knopf aus, bei t 0 Sekunden blitzen die Blitzgeräte und der Zug fährt los und bei t + 1 Sek. Treffen die Blitze und der Zug in der Mitte des Bahndamm an. Ganz einfach.

Um es mit deinen Worten zu formulieren:
McMurdo hat geschrieben:
"Wie stellst du das in dieser Anordnung her? Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit für Wirkungen ist die Lichtgeschwindigkeit. Wie kann also das 2. Blitzgerät wissen das der Zug am 1. Gerät vorbeigefahren ist und entsprechend auslösen?"

Ich will wissen, was für jede deiner Instanzen deine Werte bedeuten:
diese sind bis jetzt nicht synchronisiert - jede funktioniert für sich. Deine Zeitangaben haben keine definierte Bedeutung.
Synchronisierungsschema!
Dann können wir weiter reden.

Bitte Synchronisierungsschema Blitz 1, Blitz 2, Zug, M-Punkt vorlegen und die jeweilige Geschwindigkeit der beteiligten Systeme berücksichtigen: im Punkt des ersten Blitzes und im Punkt M der Strecke.

Daran wirst Du erkennen, wie "einfach" und "kein Problem, überhaupt kein Problem" deine Methode wirklich ist
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 16:04

Zasada hat geschrieben:[
Bitte Synchronisierungsschema Blitz 1, Blitz 2, Zug, M-Punkt vorlegen und die jeweilige Geschwindigkeit der beteiligten Systeme berücksichtigen: im Punkt des ersten Blitzes und im Punkt M der Strecke.

Daran wirst Du erkennen, wie "einfach" und "kein Problem, überhaupt kein Problem" deine Methode wirklich ist

Hab ich schon beschrieben:
Syncronisiert werden die Uhren mit der Uhr in der Mitte indem ich jeweils ein Signal “aktuelle Zeit + 1 Sek“ übermittel an die Uhren. Damit zeigen die exakt die gleiche Zeit an

Wenn du da ein Fehler siehst steht es dir frei dich dazu zu äußern.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 21. Dez 2018, 16:07

Die sind nicht synchronisiert, nur weil Du es behauptest.
Wie werden die einzelnen Uhren miteinander synchronisiert, nach welcher Methode.

...Und nicht vergessen: die "Geschwindigkeiten berücksichtigen" bedeutet hier die Werte schön von einem System ins andere transformieren.
Viel Spaß mit der McMurdo Uhrenstand-Vergleichsmethode.
Ich rede nicht mit dir, bis Du deinen eigenen Standards entsprichst. :lol:
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 16:20

Zasada hat geschrieben:Die sind nicht synchronisiert, nur weil Du es behauptest.
Wie werden die einzelnen Uhren miteinander synchronisiert, nach welcher Methode.

Dann zeig auf wo der Fehler ist.

Ein Signal wird übermittelt. Auf das Signal ist die Zeit der Uhr + 1 Sekunde codiert auf die die beiden Uhren an den Blitzgeräten dann eingestellt sind. Damit gehen alle drei exakt gleich.

...Und nicht vergessen: die "Geschwindigkeiten berücksichtigen" bedeutet hier die Werte schön von einem System ins andere transformieren.
Viel Spaß mit der McMurdo Uhrenstand-Vergleichsmethode.
Ich rede nicht mit dir, bis Du deinen eigenen Standards entsprichst. :lol:

Was willst du da transformieren, da bewegt sich nix. Alle drei Uhren ruhen zueinander.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie