Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 20:11

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Es gibt den Bahndamm, zwei gleichzeitige Blitzereignisse und einen Zug. Was willst Du vergleichen? Ob es draußen regnet?

Aus Sicht des Bahndamms ist das korrekt, du wolltest doch aber wissen was der Zugführer misst, oder nicht?

Ich will wissen, was er sieht, nicht wieviel Uhr es ist.
Zasada

Beitragvon Kurt » Do 20. Dez 2018, 21:09

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Es gibt den Bahndamm, zwei gleichzeitige Blitzereignisse und einen Zug. Was willst Du vergleichen? Ob es draußen regnet?

Aus Sicht des Bahndamms ist das korrekt, du wolltest doch aber wissen was der Zugführer misst, oder nicht?

Sieht er die Wahrheit/Realität, oder das was er (auf Grund dessen was er sieht) dafür hält?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 21:36

Kurt hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Sieht er die Wahrheit/Realität, oder das was er (auf Grund dessen was er sieht) dafür hält?

Kurt

.[/quote]

Was siehst Du?
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 21:40

Das Problem ist McMurdo, nicht der Zugführer.
Er erfindet bis jetzt tausend Einzelheiten, die noch berücksichtigt, geklärt, gemessen, analysiert werden müssen, nur um nicht auszusagen, was hier in dieser einfachen Anordnung passiert...weil er berechtigterweise Schiss hat, dass er wieder was verbockt.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 21:54

Es ist schon ok, wenn man bedenkt, dass sich die RdG im Nichts aufgelöst hat.
Und damit natürlich die logische Grundlage der Relativitätstheorie.

Ich brauche etwas Ruhe von den Zügen und Bahnhöfen.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 05:09

Zasada hat geschrieben:

Ich schätze das kommt drauf an zu welcher Zeit du ihn das fragst. Um 12:00 uhr sieht er was anderes als zb. um 12:01 uhr. Meinst du nicht?
Warum streubst dich so?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 05:13

Zasada hat geschrieben:Das Problem ist McMurdo, nicht der Zugführer.
Er erfindet bis jetzt tausend Einzelheiten, die noch berücksichtigt, geklärt, gemessen, analysiert werden müssen, nur um nicht auszusagen, was hier in dieser einfachen Anordnung passiert...weil er berechtigterweise Schiss hat, dass er wieder was verbockt.

Meinst das ernst? Ich habe die Frage schon beantwortet was der Zugführer sieht. Der einzige der hier Fragen nicht konkret beantwortet bist du. Ist es 12:01 auf unserer uhr wenn der Zug und die Blitze die Mitte des Bahnsteigs erreichen?

Wofür schreibst du wenn du nicht diskutieren willst? Würd mich echt mal interessieren.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 21. Dez 2018, 11:17

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Das Problem ist McMurdo, nicht der Zugführer.

Meinst das ernst? Ich habe die Frage schon beantwortet was der Zugführer sieht. Der einzige der hier Fragen nicht konkret beantwortet bist du. Ist es 12:01 auf unserer uhr wenn der Zug und die Blitze die Mitte des Bahnsteigs erreichen?

Wofür schreibst du wenn du nicht diskutieren willst? Würd mich echt mal interessieren.

Ich schreibe nicht, um McMurdo zufrieden zu stellen.
Es interessiert mich null wieviel Uhr es am Bahnsteig ist.
Uhren gehören nicht in die Anordnung. Und wenn dich interessiert warum, dann beantworte doch zuerst die von dir selbst gestellte Aufgabe:

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben: :lol:
Ich schicke ein kugelförmiges Signal Q vom Mittelpunkt M der Entfernungsstrecke, welche beide Blitzgeräte verbindet.
Q löst beide Blitze gleichzeitig aus.
:lol:

Der Zug ist aber erst beim 1. Blitzgerät. wie stellst du das her, das du auf der Mitte der Strecke das weisst, um das Signal loszuschicken? Auch diese Information kann maximal mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.

Ich habe deine Aufgabe mit meiner Methode so gelöst:

Bild

Versuche dasselbe mit deiner "leistungsfähigeren" Uhrenstand-Vergleichsmethode zu schaffen. Viel Spaß.
Bitte unbedingt die Lösung vorzeigen
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 11:56

Zasada hat geschrieben:Versuche dasselbe mit deiner "leistungsfähigeren" Uhrenstand-Vergleichsmethode zu schaffen. Viel Spaß.

Schon längst geschehen.
Wir sind auf dem Bahndamm und haben da die beiden Blitzgeräte 1 und 2. An beiden Geräten stellen wir synchronisierte Uhren auf. Der Abstand der beiden Geräte beträgt 2 Ls. Wir stehen in der Mitte, auch mit ner Uhr.

Um 12:00 Uhr startet der Zug und 12:00 Uhr lösen die Blitze aus.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 21. Dez 2018, 12:52

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Versuche dasselbe mit deiner "leistungsfähigeren" Uhrenstand-Vergleichsmethode zu schaffen. Viel Spaß.

Schon längst geschehen.
Wir sind auf dem Bahndamm und haben da die beiden Blitzgeräte 1 und 2. An beiden Geräten stellen wir synchronisierte Uhren auf. Der Abstand der beiden Geräte beträgt 2 Ls. Wir stehen in der Mitte, auch mit ner Uhr.

Um 12:00 Uhr startet der Zug und 12:00 Uhr lösen die Blitze aus.

Welche "12:00 Uhr" meinst Du, ihre jeweils eigene?
Aha...
Ist das gleichzeitig, 12:00 Uhr?
An welche Himmelszeichen machst Du die Aussage fest, "es ist 12:00"

Ich zeige, wie es eindeutig, für jeden klar und in jedem Eck des Universums verständlich und reproduzierbar gemacht werden soll.
Du kommst mit 12:00 daher...
Du zeigst gar nichts.
Ich will wissen, anhand welcher Vorgaben der Zug genau in dem Moment den ersten Blitz passiert, wenn auch der zweite Blitz auslöst?
Und zwar genau warum und nicht "weil es zwölf ist". Und zwar so, dass eine Ungenauigkeit per definitionem ausgeschlossen ist, wie bei mir.
Genau das hast Du doch vor mir verlangt.
Halte dich an den von dir selbst aufgestellten Regeln.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie