Mikesch hat geschrieben:Man mist nicht °C --> Wert, sondern V --> °C --> Wert.
C-->Wert ? Mist?
Was ist Temperatur?
Mikesch hat geschrieben:Man mist nicht °C --> Wert, sondern V --> °C --> Wert.
Schön für dich. Alles Andere lässt sich jedoch auch direkt messen, wenn man weiß, was Messen überhaupt bedeutet.Mikesch hat geschrieben:Mit Winkelmessung ist eine kontaktlose, direkte Messung möglich, mit Längenmessungen auch. Habe ich geschrieben.
Kenne ich den Unterschied zwischen Messung und Messmittel nicht, oder du? Wenn meine Bildungslücke, so groß wie der Grand Canyon ist, reicht deine von hier bis zu jedem beliebigen Galaxiekern.Mikesch hat geschrieben:Soll ich mir das etwa von dir erzählen lassen, dessen Bildungslücke so groß sind, wie der Grand Canyon.
Mikesch hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Was ist eine direkte Messung?
Beispiel vorhanden?
Unter direkten Messungen versteht man solche, deren Ergebnis unmittelbar am Messmittel ablesbar ist, beispielsweise Messungen mit Lineal, Winkelmesser oder Maßband.
Beim direkten Messen vergleicht man die Messgröße mit einem Normal/Maßstab:
Winkelmesser,Maßband, Spannung, ... und man erhält den Meßwert.
Beim indirekten Messen misst man eine andere Größe und anhand der eindeutigen Beziehung(en) bekommt man die Meßgröße:
Temperatur aus Volumen-, Längenänderungen oder elktr. Widerstandsänderung, die Geschwindigkeit aus Radumdrehungen pro Zeit,...
Das indirekte Messen ist eine Meßmethode, die nach meinen Erfahrungen den Normalfall darstellt.
Kurt hat geschrieben:
Test: wie misst man die Frequenz eines Signals.
Kurt
.
Woher willst DU das denn wissen?Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Schön für dich. Alles Andere lässt sich jedoch auch direkt messen, wenn man weiß, was Messen überhaupt bedeutet.Mikesch hat geschrieben:Mit Winkelmessung ist eine kontaktlose, direkte Messung möglich, mit Längenmessungen auch. Habe ich geschrieben.
Boah, ich bin beeindruckt. Hartmut weiss auch was.Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Kenne ich den Unterschied zwischen Messung und Messmittel nicht, oder du? Wenn meine Bildungslücke, so groß wie der Grand Canyon ist, reicht deine von hier bis zu jedem beliebigen Galaxiekern.Mikesch hat geschrieben:Soll ich mir das etwa von dir erzählen lassen, dessen Bildungslücke so groß sind, wie der Grand Canyon.
Die traurige Figur bist immer noch du, denn du kennst den Unterschied zwischen Messmittel und Messung offensichtlich immer noch nicht. Kein Messmittel misst direkt, sogar Geodreiecke und Winkelmesser nicht, denn die Einteilung ist mehr oder minder beliebig (ob nun gleiche Knoten oder Strichabstände - alles Sache einer Definition). Messmittel erfüllen nur den Zweck, Vergleichsdaten zu liefern, aber sonst haben sie mit direkter oder indirekter Messung rein gar nichts zu tun.Mikesch hat geschrieben:Boah, ich bin beeindruckt. Hartmut weiss auch was.
Nur gehört das nicht zum Thema direktes und indirektes Messen. Da hast du eine jämmerliche Figur abgegeben.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Die traurige Figur bist immer noch du, denn du kennst den Unterschied zwischen Messmittel und Messung offensichtlich immer noch nicht. Kein Messmittel misst direkt,Mikesch hat geschrieben:Boah, ich bin beeindruckt. Hartmut weiss auch was.
Nur gehört das nicht zum Thema direktes und indirektes Messen. Da hast du eine jämmerliche Figur abgegeben.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:sogar Geodreiecke und Winkelmesser nicht, denn die Einteilung ist mehr oder minder beliebig (ob nun gleiche Knoten oder Strichabstände - alles Sache einer Definition). Messmittel erfüllen nur den Zweck, Vergleichsdaten zu liefern, aber sonst haben sie mit direkter oder indirekter Messung rein gar nichts zu tun.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Aber eine Messung kann direkt oder indirekt sein, wobei direkt bedeutet, dass das Messmittel kontakt mit dem Messobjekt hat und indirekt, dass es diesen Kontakt eben nicht oder im Falle von Strecken und Winkeln nur unzureichend hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste