Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Zasada » Mi 12. Dez 2018, 17:49

IMG_4075.PNG
IMG_4075.PNG (59.09 KiB) 2058-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 12. Dez 2018, 17:53

Blubbs: zurück in die Banausenschule.
Gez. Steinbach, Oberschulamtdirektor
Zasada

Bezugssysteme sind für den Prüfling ein verschlossenes Buch

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Dez 2018, 17:59

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Hier steht es, dass Bezugssysteme nicht frei definierbar sind:
McMurdo hat geschrieben:So ein Unsinn, natürlich sind Bezugssysteme frei definierbar. Ich kann aus jedem beliebigen Bezugssystem aus beschreiben.
....
Nur für dich werde ich demnächst den Namen des Bezugs- /koordinatensystems immer in " " schreiben, damit du weißt das damit die Bezeichnung des Systems gemeint ist, wenn du damit so Probleme hast.

Für mich kannst Du eins machen. Dich bitte verblubbsen.

Schon lustig, wie der Prüfling so lange seinen Unsinn durchquirrlt, das er selbst den Überblick verliert.
Er macht aus einer Betrachtung von Bezugssystemen die reinste Raketenforschung. Nur steigen seine Raketen aufgrund seiner Unfähigkeit gar nicht erst auf.
Man denke nur an K', was sich zu K bewegt und K, was zu K' in Ruhe ist. Oder war es andersherum? Egal, ist so oder so falsch. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Mi 12. Dez 2018, 18:31

Zasada hat geschrieben:Die einzige Voraussetzung ist, dass es sichtbar ist. Dann gehört es nämlich dazu.
Wäre es nicht sichtbar, könntest Du es nicht aus deinem Schlafzimmer-Koordinatensystem beschreiben.

Sicher, und Nachts verschwindet die Sonne aus dem Bezugssystem “Erde“. :lol: :lol: :lol:
Muss man wissen.
Daa ist ja jetzt allerunterstes Niveau von dir :lol: .
Wenn du die Augen zu machst passiert wahrscheinlich um dich rum auch nichts mehr. :lol: :lol: :lol:
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 12. Dez 2018, 18:46

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die einzige Voraussetzung ist, dass es sichtbar ist. Dann gehört es nämlich dazu.
Wäre es nicht sichtbar, könntest Du es nicht aus deinem Schlafzimmer-Koordinatensystem beschreiben.

Sicher, und Nachts verschwindet die Sonne aus dem Bezugssystem “Erde“. :lol: :lol: :lol:
Muss man wissen.
Daa ist ja jetzt allerunterstes Niveau von dir :lol: .
Wenn du die Augen zu machst passiert wahrscheinlich um dich rum auch nichts mehr. :lol: :lol: :lol:

Entschuldigung: Du kannst alles aus deinem Schlafzimmer-Fenster-Koordinatensystem beschreiben. Soll ja ein orthogonal sein...
Du bewegst dich nach rechts, die Welt geht nach links...du gehst in die Hocke, alles verschwindet nach oben....
Total spannend
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 12. Dez 2018, 18:51

Zasada hat geschrieben:
Entschuldigung: Du kannst alles aus deinem Schlafzimmer-Fenster-Koordinatensystem beschreiben. Soll ja ein orthogonal sein...
Du bewegst dich nach rechts, die Welt geht nach links...du gehst in die Hocke, alles verschwindet nach oben....
Total spannend

Welche Relevanz hat das zum vorherigen Beitrag?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 12. Dez 2018, 19:05

Mikesch hat geschrieben:Man denke nur an K', was sich zu K bewegt und K, was zu K' in Ruhe ist. Oder war es andersherum? Egal, ist so oder so falsch.

Vielleicht schafft es Blubbieri vel Blubbs, was McMurdo nicht geschafft hatte, nämlich plausibel zu erklären, was berechtigt ihn und Einstein einerseits zu behaupten, der Zug bewege sich bezogen auf den Bahndamm, andererseits dem Ruhezustand des Bahndammes keinen Bezug zuzuordnen?
So wie ich das verstehe, ist es unmöglich, dass sich der Zug bezogen auf sich selbst bewege - dieser bewege sich ja bezogen auf den Bahndamm. Was bewirkt, dass der Bahndamm bezogen auf sich selbst ruhen darf?

Bemerkung: die Anordnung soll, wie beim Einstein, nur aus einem Zug und einem Bahndamm bestehen. Keine weiteren Bezugssysteme werden berücksichtigt und keine weiteren Bezugssysteme sollen in die Untersuchungsanordnung aufgenommen werden.
Bitte Herr Oberlehrer. Beweisen sie sich. Retten Sie McMurdo!
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Dez 2018, 19:42

Mikesch hat geschrieben:Man denke nur an K', was sich zu K bewegt und K, was zu K' in Ruhe ist. Oder war es andersherum? Egal, ist so oder so falsch. :mrgreen:

Es bewegt sich weder K noch K' - bewegen sich nur Objekte. Oder kannst du die Geschwindigkeit von K' messen? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 13. Dez 2018, 04:38

Zasada hat geschrieben:So wie ich das verstehe, ist es unmöglich, dass sich der Zug bezogen auf sich selbst bewege - dieser bewege sich ja bezogen auf den Bahndamm. Was bewirkt, dass der Bahndamm bezogen auf sich selbst ruhen darf?

Jedes Objekt kann sich selbst als gegenüber anderen Objekten als ruhend ansehen, einfach gesagt. Diese Erkenntnis ist auch schon weit älter als Einstein. Und deshalb kann ich sagen der Zug ruht und der Bagßhndamm bewegt sich relativ zum Zug, oder umgekehrt. Je nach dem aus welcher Sicht ich beschreiben möchte.
Da du hier schon so fundamentale Verständnisprobleme hast solltest du dich noch mal eingehend mit den Grundlagen beschäftigen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 13. Dez 2018, 05:42

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:So wie ich das verstehe, ist es unmöglich, dass sich der Zug bezogen auf sich selbst bewege - dieser bewege sich ja bezogen auf den Bahndamm. Was bewirkt, dass der Bahndamm bezogen auf sich selbst ruhen darf?

Jedes Objekt kann sich selbst als gegenüber anderen Objekten als ruhend ansehen, einfach gesagt. Diese Erkenntnis ist auch schon weit älter als Einstein. Und deshalb kann ich sagen der Zug ruht und der Bagßhndamm bewegt sich relativ zum Zug, oder umgekehrt. Je nach dem aus welcher Sicht ich beschreiben möchte.
Da du hier schon so fundamentale Verständnisprobleme hast solltest du dich noch mal eingehend mit den Grundlagen beschäftigen.

Die Frage ist damit nicht beantwortet.
Diese war nicht, ob sich Objekte selbst als ruhend gegenüber anderen Objekten ansehen dürfen.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie