Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 15:04

@McMurdo: Ich habe gezeigt, was für eine Instanz Du bist. Über das, was für eine Instanz Du sein möchtest spreche ich mich nicht aus. Das tust Du, und das amüsiert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mo 10. Dez 2018, 15:06

McMurdo hat geschrieben:Zeitdilatation: bewegte Uhren gehen langsamer

Welche Uhren sind bewegte Uhren? :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 10. Dez 2018, 15:10

McMurdo hat geschrieben:Aha, du legst also auch eine konstante Lichtgeschwindigkeit von c in allen Inertialsystemen zugrunde? Das wär mir jetzt tatsächlich neu. :lol:
Nö, mache ich nicht. Ich lege sie genau nur in einem System zugrunde - im Inertialraum.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mo 10. Dez 2018, 15:11

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist dein Weihnachtsgeschenk.

Kannst du ignorieren, dann kannst aber zum Thema auch nicht mehr mitdiskutieren.

Das Thema ist abgeschlossen. Bezugssysteme sind gleichberechtigt.
Keine Uhr geht langsamer als andere wenn SRT stimmt. :lol:
Wenn eine Uhr langsamer geht dann sind die Systeme nicht gleichberechtigt.
Und das wird auch gemessen.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 15:16

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich behaupte auch nicht, dass nachts genauso hell ist, wie am Tag, nur weil es mir möglich ist, das Licht in meinem Bezugssystem "Schlafzimmer" einzuschalten. Nach deiner Logik wäre die Behauptung durchaus legitim.
Miteinander verwachsene Bezugssysteme, Raketen-Triebwerke im Zug...

Das Ergebnis ist aber physikalisch dasselbe: es ist hell. Und nur darauf kommt es an. Und ein Zimmer ist kein Bezugssystem. Den Fehler machst ja auch immer noch. Da ist so viel falsch bei dir da kann man nicht mal mehr Folgefehler geltend machen.

Ich kann deine Fehler kaum noch zählen. Wenn Du willst liste ich sie auf.
Sie können nicht zugeschüttet werden. Sie liegen noch da und vergammeln.
Übrigens: "Bezugssysteme" sind frei definierbar. Sobald ich mein Schlafzimmer als ein Bezugssystem definiere, ist mein Schlafzimmer ein Bezugssystem.
Komisch was?
Hier die Information, die Du gestern angefordert hast, und für die ich nicht bezahlt werde:

DER ZUG KANN ALS BEZUGSSYSTEM DEFINIERT WERDEN, NICHT ABER ALS KOORDINATENSYSTEM.

DIES IST DER UNTERSCHIED, DER ZWISCHEN EINEM BEZUGSSYSTEM UND EINEM KOORDINATENSYSTEM BESTEHT
(McMurdo: "Da ist kein Unterschied").

Deine Ignoranz ist augenfällig.
Sie glänzt.
Zasada

Beitragvon Kurt » Mo 10. Dez 2018, 15:27

Zasada hat geschrieben:DER ZUG KANN ALS BEZUGSSYSTEM DEFINIERT WERDEN, NICHT ABER ALS KOORDINATENSYSTEM.

Wieso nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Mo 10. Dez 2018, 15:33

Kurt hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:DER ZUG KANN ALS BEZUGSSYSTEM DEFINIERT WERDEN, NICHT ABER ALS KOORDINATENSYSTEM.

Wieso nicht?

Kurt

.

weil sich ein Bezug- von einem Koordinatensystem wesentlich unterscheidet.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 10. Dez 2018, 15:53

Zasada hat geschrieben:Also sie wurde nicht bei LHC gemessen, obwohl sie dort unmittelbar unter Laborbedingungen messbar sein müsste. Sie wurde bei ominösen und veralteten Versuchen von Hafele&Keating und über Myonenbeobachtung "nachgewiesen". Warum nicht dort, wo sie tatsächlich "auftritt" und messbar sein müsste?

Auch in Experimenten in Teilchenbeschleunigern ist die Zeitdilatation nachgewiesen worden, schon ab 1977:
http://www.xn--relativittsprinzip-ttb.i ... dauer.html
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 10. Dez 2018, 15:56

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Nö, mache ich nicht. Ich lege sie genau nur in einem System zugrunde - im Inertialraum.

Dann gibts auch keine ZD und RdG. Damit ist deine Idee schon in der Tonne. Und wie kommts dann das man hier auf der Erde immer nur LG misst und nicht mal mehr und mal weniger. Passt alles nicht zusammen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 10. Dez 2018, 16:01

Zasada hat geschrieben:Ich kann deine Fehler kaum noch zählen. Wenn Du willst liste ich sie auf.

Na dann fang mal an. Aber bitte mit jeweils belastbarem Beleg.

Übrigens: "Bezugssysteme" sind frei definierbar. Sobald ich mein Schlafzimmer als ein Bezugssystem definiere, ist mein Schlafzimmer ein Bezugssystem.
Komisch was?

Klar, wie du es nennst ist völlig egal und wo du den Bezugspunkt hin legst. Dann wird eben alles aus Sicht deines Schlafzimmers beschrieben. Dennoch sind dort auch Sonne Mond und Sterne natürlich in diesem Bezugssystem beschreibbar, gehören also dazu.

Hier die Information, die Du gestern angefordert hast, und für die ich nicht bezahlt werde:

DER ZUG KANN ALS BEZUGSSYSTEM DEFINIERT WERDEN, NICHT ABER ALS KOORDINATENSYSTEM.

DIES IST DER UNTERSCHIED, DER ZWISCHEN EINEM BEZUGSSYSTEM UND EINEM KOORDINATENSYSTEM BESTEHT

Klar kann ich da auch ein Koordinatensystem nehmen und in dieses Koordinatensystem alle möglichen Objekte aus Sicht des Zuges eintragen. Ist also kein Unterschied.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie