Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Beitragvon sanchez » Fr 23. Nov 2018, 12:34

Mikesch hat geschrieben:Die Zeitdilatation ist nachweisbar und experimentell bestätigt ein Effekt der Geschwindigkeit und der Gravitation, nicht der Beschleunigung.

Und so lange es kein Experiment die Zeitdilatation widerlegt, glaube ich das sie richtig ist.
Tausende Wissenschaftler sind daran gescheitert,
Ich muss nur versuchen sie richtig zu verstehen.

Ein Denkfehler den man beim Zwillingsparadoxon machen kann, ist dass man die Erdzeit als Universalzeit, die „richtige“ Zeit versteht.

Nein, die Erde unterliegt wie der reisende der Zeitdilatation. Man kann die Erde als Raumschiff auffassen, die sich im All bewegt.
Raumschiff Erde hat eine Zeitdilatation, und der Zwillingsparadoxon reisende auch, nur dass der Reisende eine betragsmäßig größere Zeitdilatation erfahren hat als die Erde.
sanchez

Beitragvon fallili » Fr 23. Nov 2018, 12:52

Ausgehend vom ersten Beitrag von Zasada möchte ich sagen, dass sehr wohl ein Unterschied zwischen Uhrzeit und Zeit besteht.

Uhrzeit ist das was eine Uhr anzeigt. Ob analog oder digital - darüber, was diese bestimmte Uhr anzeigt wird es keine Diskussion geben.
Auch wenn jemand mit relativistischer Geschwindigkeit (genügend knapp) vorbeifliegt, wird er auf der Uhr das selbe angezeigt sehen wie jemand der einfach neben der Uhr steht.

Was Zeit dagegen ist weiß ich nicht.
Ich hab mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt - diverse Bücher zum Thema Zeit gelesen und bin bis heute nicht sicher ob überhaupt irgendjemand weiß was Zeit ist.

Seit Einstein ist "Zeit" relativ, vergeht also für bewegte Beobachter unterschiedlich schnell und ist mit dem Raum zu "Raumzeit" verknüpft.
Auch das "verstehe" ich nicht wirklich. Man (auch ich) kann diesen, für bewegte Beobachter unterschiedlichen Zeitverlauf berechnen, die Experimente zeigen seit 100 Jahren dass die berechneten Werte mit der Realität übereinstimmen und ich bin daher bereit dies Konzept der relativen Zeit als meßbare Tatsache anzuerkennen.

Da dieser Thread inzwischen auch nur wieder in eine Richtung läuft, bei der die Kritiker wie üblich diese Relativität der Zeit und die dazu gehörenden Meßergebnisse leugnen, halte ich nix davon hier auch wieder nur in diesen Streit mit den Kritikern einzusteigen.

Lieber wäre es mir wenn hier jemand wirklich etwas Sinnvolles zum Thema "Zeit" posten würde.
Wie gesagt ich "verstehe" das Konzept der Raumzeit nicht wirklich, falls jemand der "Relativisten" es versteht - da sind ja genug der Physik mächtigen Leute dabei - wäre ich für jede hilfreiche Aussage dankbar.

Für mich ist "Zeit" derzeit nur ein menschlich erstelltes Ordnungskonzept um Zusammenhänge zwischen Ereignissen wie Ursache-Wirkung mathematisch richtig beschreiben zu können.

Das ist natürlich eine dürftige Vorstellung von Zeit, die nix über ein "Wesen" der Zeit aussagt, vor allem weil in der Physik und in den Formeln der Buchstabe "t" und damit "Zeit" eigentlich fast überall vorkommt. Aber mehr an Vorstellung hab ich eben nicht.
fallili

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 13:05

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Was für eine gequirlte Kinderkacke! :lol:
Die Uhr des Reisenden stellt sich nicht um... klar.
Die Uhr des Reisenden geht langsamer als die des auf der Erde verbleibenden... auch klar.
AAAABEEEEERRRR: Die Uhr des auf der Erde verbliebenen geht gleichzeitig lansamer, als die Uhr des Reisenden ist unheimlich hochgestapelter Dünnpfiff, cerebrale Diarrhoe erster Wahl usw. usf. Dass wäre, als wenn ich dich beim 100m-Lauf besiege und du mich gleichzeitig besiegst.
Das wird nicht passieren. Die Kausalität bleibt erhalten, die gleichzeitigen Eregnisse im einen IS sind nicht gleichzeitig in einem dazu bewegtem IS. :geek:
Das vergisst du immer wieder. Daher kommst du aus deiner Gedankenschleife nicht heraus. :mrgreen:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das man wegen Doppler-Effekten wechselseitig beide Uhren langsamer gehen sieht ist ja vertretbar, nur bedeutet das lange nicht, dass sie dies auch tatsächlich tun.
Tun sie deswegen auch nicht: Der Dopplereffekt hat nichts damit zu tun. :roll:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Da kannst du im Rahmen deiner Deppen-Theorie Gründe für tatsächlich im Gang veränderte Uhren heraus würgen, soviel du willst - es wird nur nach arroganter Klapsen-Konversation klingen.
Ist halt zu hoch für dich. Macht nichts, kann nicht jeder Physiker sein. Suche dir ein anderes Hobby. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 23. Nov 2018, 13:11

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Gehe zum Cern, da wird dir geholfen.
Und eine Uhr ist der Augenzeuge :roll:
Und die Zeitmessung erfolgt durch das Myon selbst, es ist die Uhr. Es zerfällt im Durchschnitt nach 2,2µs...
So viele :roll: ? Mehr ging wohl nicht? :lol:
Trotzdem alles Schwachsinn und man muss sich fragen, wo man soetwas liest und vor allem, warum es dann da steht. :lol:
Kein Mensch im Cern oder sonst wo hat jemals die Zeit ruhend auf einem relativ zur Erde mit 0,9994c bewegten Myon gemessen. Nur dessen Lebensdauern ruhend und bewegt zur Erde, welche gar unterschiedlich sind. :roll:
Außerdem hat ein anderer Relativisten-yyy an anderer Stelle gerade behauptet, dass Myonen gar nicht zerfallen, weil es Elementarteilchen sind, wobei sich hier dann wohl die Frage stellt, wo sie nach 2,2µs denn bleiben. :roll:
Was soll das nu eigentlich mit zueinander unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Zwei zueinander bewegte Objekte messen zwischen sich exakt nur eine einzige Geschwindigkeit und die ist sicher nicht unterschiedlich zu sich selbst. :roll:
Ich frage mich echt, nach welchem Verfahren ihr Relativisten-Deppen auslost, wann welcher irrationale und damit schwachsinnige Umstand wie und wo gültig sein soll. :lol:

Wenn dir 0,9994c zu schnell ist, dann beschleunige die Myonen doch nicht auf diese Geschwindigkeit.
Myonen zerfallen in Elektronen und Neutrinos.
Und mehr als zwei zueinander bewegte Objekte messen zwischen sich in Kombination mehrere Geschwindigkeiten ihrer IS.

Ist klar wer hier der yyy ist. :mrgreen:

Herr im Himmel, lass es Hirn auf Hartmut regnen.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 23. Nov 2018, 13:23

fallili hat geschrieben:Was Zeit dagegen ist weiß ich nicht.
Kann man das nicht definieren, wie alles Andere auch? Anscheinend kann man das nicht, jedenfalls nicht RT konform, den dort ist die Zeit genau das, was die Uhr anzeigt. Wer zwischen Uhrzeit und Zeit unterscheidet, denkt jedenfalls nicht RT konform. Für Andere ist Zeit nur Bewegung, obgleich man auch "messen" kann, wie lange ein Gegenstand an einem Ort verweilt. Eigentlich ist Zeit aber ein Konzept, mit welchem man die Dauer von Vorgängen beziffern, Vorgänge aber nicht ohne zusätzlichen Zeitaufwand rückgängig machen kann und als Konzept hat Zeit keinerlei physikalische Wirkung und kann in ihrem Lauf - im Gegensatz zu Uhren - auch nicht beeinflusst werden. Wenn man all dies beherzigt, weiß man, woran man mit der RT ist.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 23. Nov 2018, 13:34

Mikesch hat geschrieben:Das wird nicht passieren. Die Kausalität bleibt erhalten, die gleichzeitigen Eregnisse im einen IS sind nicht gleichzeitig in einem dazu bewegtem IS. :geek:
Das vergisst du immer wieder. Daher kommst du aus deiner Gedankenschleife nicht heraus. :mrgreen:
Und du kommst aus deinen IS nicht heraus. Ein IS kannst du wechseln, so oft du willst, das Universum wechselst du damit nicht, also kannst du deine IS nehmen und in den Sondermüll entsorgen.
Mikesch hat geschrieben:Tun sie deswegen auch nicht:
Aha... was soll dann dieser Müll hier?
Mikesch hat geschrieben:Die Uhr des Reisenden ist während der gesamten Hinreise aus Sicht des Zurückgebliebenden langsamer.
Die Uhr des Zurückgebliebenden ist während der gesamten Hinreise aus Sicht des Reisenden langsamer.
...
Die Uhr des Reisenden ist während der gesamten Rückreise aus Sicht des Zurückgebliebenden langsamer.
Die Uhr des Zurückgebliebenden ist während der gesamten Rückreise aus Sicht des Reisenden langsamer.
Diese Hick-Hack-Logik gilt vllt. in deiner Traumwelt. :lol:

Mikesch hat geschrieben:Ist halt zu hoch für dich. Macht nichts, kann nicht jeder Physiker sein. Suche dir ein anderes Hobby. :mrgreen:
Eher zu niedrig. Dieser irrationale Schwachsinn ist so durchschaubar, dass man sich für euch Relativisten-Deppen nur noch fremdschämen kann. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 23. Nov 2018, 13:36

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Quatsch. Die Symmetrie wird nicht gebrochen weil Relativgeschwindigkeiten immer gleich sind. Der Reisende muss gar nicht umkehren. Er muss nicht zurückkommen um Uhren vergleichen zu können.

Klar, er kann natürlich immer weiter fliegen, dann misst er das die Zeit auf der Erde langsamer vergeht.

Wie kann er das, wenn der auf der Erde seine Zeit langsamer gehen misst. Das ist gerade das ZP von welchem die Rede ist. Die SRT ist einfach Blödsinn. :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 23. Nov 2018, 13:40

Mikesch hat geschrieben:Ist klar wer hier der yyy ist. :mrgreen:
Natürlich du. Elementares zerfällt nicht, sonst wäre es nicht elementar. Und ähhh...
Mikesch hat geschrieben:Und mehr als zwei zueinander bewegte Objekte messen zwischen sich in Kombination mehrere Geschwindigkeiten ihrer IS.
Was soll diese Klapsen-Konversation? Mehr als zwei zueinander bewegte Objekte messen zwischen sich in Kombination mehrere Geschwindigkeiten auch ohne doofsinnige IS. :lol:

Auf wen der Urknall hier Hirn regnen lassen sollte, ist offensichtlich - auf dich Relativisten-yyy. :lol:
Grüß Mr Green von mir. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 23. Nov 2018, 13:50

fallili hat geschrieben:
Seit Einstein ist "Zeit" relativ, .

Nö. Einstein glaubte dass die Zeit relativ sein müsste. Was ist die Zeit, konnte er nie erklären.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 23. Nov 2018, 13:50

Lagrange hat geschrieben:Wie kann er das, wenn der auf der Erde seine Zeit langsamer gehen misst.

Weil Zeit relativ ist, in etwa wie mit "rechts" und "links", ist hier auch schon mal von jemandem treffenderweise angesprochen worden.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie