2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Lagrange » Do 22. Nov 2018, 13:28

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wie mit c? Bewegt sich das Signal zwischen M und A nicht mit c?

Ja auch zwischen M und A. :) So ist das gem. einsteinscher Relativitätstheorie. c+c=c

Das ist nicht normal. Kannst du erklären wie das geht?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 22. Nov 2018, 13:32

sanchez hat geschrieben:@Lagrange

Ich weiss nicht ob die sich mit c ausbreiten, relativ zueinander.

Wenn ich ein Signal messe, egal wo und wann bekomme ich als Ergebnis Lichtgeschwindigkeit c.

Aber soviel ich weiß, es wurde immer auf der Erde gemessen. Was misst jemand der sich mit c von der Erde entfernt?
Lagrange

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 13:37

sanchez hat geschrieben:
@Lagrange

Wenn ich ein Signal messe, egal wo und wann bekomme ich als Ergebnis Lichtgeschwindigkeit c.

Lagrange:
Aber soviel ich weiß, es wurde immer auf der Erde gemessen. Was misst jemand der sich mit c von der Erde entfernt?

Was ist an den Wörtern "egal, wo und wann" unverständlich?
sanchez

Beitragvon Lagrange » Do 22. Nov 2018, 13:38

sanchez hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
@Lagrange

Lagrange:

Was ist an den Wörtern "egal, wo und wann" unverständlich?

Unverständlich ist dass es noch nie gemacht worden ist. Wie kann etwas behauptet werden was man gar nicht weiß.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 22. Nov 2018, 13:39

Zasada du schreibst:
Die Information verlässt nicht die sich mit jeweils 100 km/h voneinander entfernenden Autos.
Die Autos fahren aber gleichzeitig mit dieser Geschwindigkeit und übertragen sie mit 200 km/h entlang der Strecke.

und hier schreibst du:
es wird nicht das Modell mit den Autos besprochen

Zasada: Wenn Du das Beispiel mit den Auto nicht verstehen willst, wirst Du auch mit Strecken und Info kaum weiterkommen. Die Autos dienen dem Zweck, zu veranschaulichen, dass eine Info sich simultan in entgegengesetzte Richtungen ausbreiten kann, und dass sie sich dabei mit der doppelten Ausbreitungsgeschwindigkeit des Trägers ausbreitet.

Zasada: Schau, was unterscheidet eine auf zwei Blatt Papier geschriebene Information "grün" voneinander?

Sie unterscheiden sich nicht. Sie sind gleich. Sie sind aber nicht dasselbe.
Es sind zwei Instanzen der gleichen Identität (Biite versuch das mal zu verstehen).

Gerne, nur wie?
Wie hört sich das am: "zwei Instanzen der gleichen Identität"?
Existiert etwa auch eine "ungleiche Identität"?
Soll stehen: ES SIND ZWEI INSTANZEN DER IDENTITÄT.*)
Es ist aber trotzdem falsch. Es ist eine Instanz der Information, nämlich: das sich kugelförmig ausbreitende Signal.

*) Wenn Du solche Sachverhalte auf deine Art ausdrückst, und mich dazu aufforderst, dir gefälligst zuzuhören, dann wird mir, mit Verlaub, schlecht. Dann überkommt mich auf Anhieb kein Zwang...

Lässt sich identische Information "grün" welche auf zwei Blatt Papier steht, nicht voneinander unterscheiden, dann ist sie eine Information.
Information ist nämlich nicht an Instanzen gebunden in dem Sinne, dass jeder Strahl eines Lichtsignals eine singuläre Information trägt. Du machst in diesem Punkt denselben (übrigens) Fehler, wie Nicht von Bed., der da Strahl mit Signal verwechselt. Die einzelnen Strahlen des Signals sind Instanzen des Signals, sie sind nicht Instanzen der Information. Die Instanz der Information ist das Signal.

Ein Signal ist auch Blatt Papier.

Was dir jeder hier schon seitenweise versucht hat zu erklären,
dass du zwei Signale mit identischer Information hast.

Es ist in unserem Beispiel ein sich kugelförmig ausbreitendes Signal mit einer Information.

Wenn Du was anderes behaupten willst, so musst Du mir erklären, warum ein sich kugelförmig ausbreitendes Signal, zwei Signale sind.

Und dir wurde auch schon erklärt, dass du nicht gleichzeitig nach Berlin und München fahren kannst.

Ich nicht, ich kann mich nicht kugelförmig ausbreiten.
Das sind Gegenargumente, die ich schon ganz am Anfang der Diskussion entschärft habe. Bitte.

Bitte nicht von dir nicht "wir" und von mir nicht "du" sprechen. Du bist, wer Du bist, und ich möchte gefälligst auch mit "Du" angesprochen werden.
Ich bin auch nicht die Ausgeburt des Bösen, nur weil Du mich von deiner Wahrheit überzeugen willst, die ich nicht teile...und solange mich niemand mit Argumenten überzeugt, die ich nicht entkräften kann, nicht teilen werde
Zuletzt geändert von Zasada am Do 22. Nov 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 22. Nov 2018, 13:43

Lagrange hat geschrieben:Das ist nicht normal. Kannst du erklären wie das geht?

Was heisst "nicht normal"?! Klar, in unserem Alltag betrifft uns das nicht, weil wir nur Geschwindigkeiten kennen die weit weit unterhalb relativistischer Effekte liegen.
Warum Licht sich so verhält kann wohl niemand genau sagen. So ist es aber mit allen Naturkonstanten. Was man weiß ist, das wenn sie anders wären, es dieses Universum so nicht geben würde.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 22. Nov 2018, 13:44

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Dieses ist keine Definition der Informationsausbreitung entlang einer Strecke.

Natürlich, Information breitet sich IMMER VON - NACH aus. Dazu gehören immer ein Sender und ein Empfänger. So ist die Definition.

Aber warum muss sich die Information ausgerechnet vob A nach B ausbreiten, um sich entlang der Strecke AB auszubreiten?
Was schliesst die Ausbreitung von M aus als eine gültige Ausbreitungsmethode aus?
Das ist die gestellte Frage.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 22. Nov 2018, 13:50

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist nicht normal. Kannst du erklären wie das geht?

Was heisst "nicht normal"?! Klar, in unserem Alltag betrifft uns das nicht, weil wir nur Geschwindigkeiten kennen die weit weit unterhalb relativistischer Effekte liegen.

Nicht normal heißt, es kann nicht sein dass sich das Licht in zwei Bezugssystemen gleich schnell ausbreitet. Ganz einfach, weil sich das Messgerät in einem System von der Lichtquelle entfernt. Also, das Messgerät bewegt sich relativ zu Licht.

Warum Licht sich so verhält kann wohl niemand genau sagen. So ist es aber mit allen Naturkonstanten. Was man weiß ist, das wenn sie anders wären, es dieses Universum so nicht geben würde.

Woher weiß man das?
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 22. Nov 2018, 13:53

sanchez / Salierez

sanchez = Yukterez

Der hat bloß soviel Angst, dass er sein Ruf nicht aufs Spiel setzen will. Und das ist, muss man ehrlich sagen, sehr vernünftig von ihm. Gleich fliegen nämlich die Fetzen...

Platt und künstlich, wie seine "Kunst":
In deinem A---M---B Beispiel rechnest du mit 2 Lichtsekunden nach links plus 2 Lichtsekunden nach rechts das ganze geteilt durch die Zeit die Vergeht bis A und B gleichzeitig das Photon eintrifft.

Nein Kollege. Ich übernehme die genuine Anordnung von A. Einstein: Strecke AB, im Mittelpunkt M der Strecke ein Sender kugeförmiger Lichtsignale.
Da laut folgender Definition, das zur selben Zeit ausgesandte Licht gleichzeitig bei A und bei B empfangen wird, darf behauptet werden, dass erstens die Strecke MA und die Strecke MB exakt gleich sind, zweitens (folgernd), dass das Licht für die Ausbreitung entlang beider Strecken exakt dieselbe Zeit benötigt, und drittens, dass sich das Lichtsignal simultan und in entgegengesetzte Richtungen, von M aus entlang der Strecken MA und MB ausbreitet.
Es lässt sich zusätzlich sagen, dass die Strecken MA und MB Teilstrecken der Ausbreitungsstrecke [AB] sind.

Dadurch, dass die Ankunft des Lichtsignals bei A und bei B gleichzeitig erfolgt, lässt sich schliessen, dass beide Strecken MA und MB simultan bewältigt werden. Wäre es nicht, so könnte das Lichtsignal, das an einem für alle Richtungen gemeinsamen Zeitpunkt von M aus gesendet wurde, die Punkte A und B nicht gleichzeitig erreichen.
Werden die Teilstrecken MA und MB aber simultan bewältigt, und benötigt das Lichtsignal exakt dieselbe Zeit, um sie jeweils zu überwinden, dann ist es nur legitim zu behaupten, dass die Zeitdauer der Ausbreitung der Information entlang der gesamten Strecke [AB], exakt der Zeitdauer entspricht, welche das von M ausgesandte Lichtsignal benötigt, um Punkte A und B (gleichzeitig) zu erreichen.

Es sind in unserem Fall genau 2 Sekunden.
Damit stimmt meine Rechnung aber haargenau. Der Rest ist Geschichte.

Ende der Lektion "sanchez yukterez"
So funktionierts

Anhang:

"Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte eines relativ zu K ruhenden Stabes, dessen Mittelpunkt M sei. Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien. Damit haben wir eine physikalisch sinnvolle Definition der Gleichzeitigkeit gewonnen."

A. Einstein
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 22. Nov 2018, 13:54

Zasada hat geschrieben: Aber warum muss sich die Information ausgerechnet vob A nach B ausbreiten, um sich entlang der Strecke AB auszubreiten?
Was schliesst die Ausbreitung von M aus als eine gültige Ausbreitungsmethode aus?
Das ist die gestellte Frage.

Von M nach A und von M nach B sind die einzigen gültigen Strecken auf denen sich die Information ausbreitet. Es dürfen auch demnach nur diese Strecken betrachtet werden. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit KANN nur vom Sender zum Empfänger betrachtet werden.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie