2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 11:08

Zasada du schreibst:

Die Information verlässt nicht die sich mit jeweils 100 km/h voneinander entfernenden Autos.
Die Autos fahren aber gleichzeitig mit dieser Geschwindigkeit und übertragen sie mit 200 km/h entlang der Strecke.

und hier schreibst du:
es wird nicht das Modell mit den Autos besprochen

Schau, was unterscheidet eine auf zwei Blatt Papier geschriebene Information "grün" voneinander?

Sie unterscheiden sich nicht. Sie sind gleich. Sie sind aber nicht dasselbe.
Es sind zwei Instanzen der gleichen Identität (Biite versuch das mal zu verstehen).

und ich zitiere mich selbst:
Du bist mit deinem Freund in der Stadt, er verabschiedet sich und fährt mit einem weissen Mercedes Taxi nach Hause.
Du trinkst noch einen Absacker.
Dann nimmst du dir ein Taxi, ein weisses Mercedes Taxi. Ist das jetzt dasselbe Taxi oder das Gleiche?
Es ist erstmal das Gleiche. Beide Taxis sind weiss und von Mercedes.
Dasselbe Taxi ist es nur, wenn es das Taxi ist, mit dem dein Freund nach Hause gefahren ist, und das erkennst du z.B. am Nummernschild.

Und bitte melde dich erst dann wieder, wenn Du selbst davon überzeugt bist, dass deine Argumentation gegen mich dicht ist.

Und du bitte lese meine Text, versuche sie zu verstehen und beziehe Stellung zu den Behauptungen und Fragen.
Zuletzt geändert von sanchez am Do 22. Nov 2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
sanchez

Beitragvon McMurdo » Do 22. Nov 2018, 11:23

Zasada hat geschrieben:Sag McMurdo aus welchem Grund Information sich von A nach B ausbreiten muss, um behaupten zu können, sie breite sich entlang der gesamten Strecke AB aus?
Was ist der Grund dieser Bedingung?
Mit anderen Worten: Definiere den Begriff der "Informationsausbreitung entlang einer Strecke"

Eine Strecke ist definiert als eine gerade die durch 2 Punkte begrenzt ist. Und Informationsausbreitung geht immer von einem Punkt (Sender) zu einem anderen Punkt (Empfänger). In deinem Fall also immer nur VON M NACH A oder B.
Zwischen A und B passiert da rein gar nichts, ausser das A und B zufällig gleichzeitig erreicht werden.
Das sich dabei das Signal zu A und B von M aus gesehn mit 2c voneinander entfernt hat rein gar nichts mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information zu tun.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 11:51

Wie bezeichnest Du den Unterschied zwischen zwei Blatt Papier, auf denen "grün" steht, ausschließlich auf die Information, die sie enthalten bezogen?

Du redest dauernd in deinem Beispiel es gäbe nur eine Information.
Das entspricht einem Blatt Papier mit der Information „grün“ drauf.

Jetzt hier in deiner Erklärung kommst du mit 2 Blätter mit der Information „grün“
Das entspricht in deinem Versuch 2 Informationsignalen mit der gleichen Information.

Was dir jeder hier schon seitenweise versucht hat zu erklären,
dass du zwei Signale mit identischer Information hast.
Das bedeutet der Satz: Zwei Instanzen der gleichen Identität.
sanchez

Beitragvon Lagrange » Do 22. Nov 2018, 12:27

sanchez hat geschrieben:
Wie bezeichnest Du den Unterschied zwischen zwei Blatt Papier, auf denen "grün" steht, ausschließlich auf die Information, die sie enthalten bezogen?

Du redest dauernd in deinem Beispiel es gäbe nur eine Information.
Das entspricht einem Blatt Papier mit der Information „grün“ drauf.

Jetzt hier in deiner Erklärung kommst du mit 2 Blätter mit der Information „grün“
Das entspricht in deinem Versuch 2 Informationsignalen mit der gleichen Information.

Was dir jeder hier schon seitenweise versucht hat zu erklären,
dass du zwei Signale mit identischer Information hast.
Das bedeutet der Satz: Zwei Instanzen der gleichen Identität.

Wie schnell breiten sich diese 2 Informationssignale relativ zueinander aus?
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 22. Nov 2018, 12:37

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Sag McMurdo aus welchem Grund Information sich von A nach B ausbreiten muss, um behaupten zu können, sie breite sich entlang der gesamten Strecke AB aus?
Was ist der Grund dieser Bedingung?
Mit anderen Worten: Definiere den Begriff der "Informationsausbreitung entlang einer Strecke"

Eine Strecke ist definiert als eine gerade die durch 2 Punkte begrenzt ist. Und Informationsausbreitung geht immer von einem Punkt (Sender) zu einem anderen Punkt (Empfänger). In deinem Fall also immer nur VON M NACH A oder B.
Zwischen A und B passiert da rein gar nichts, ausser das A und B zufällig gleichzeitig erreicht werden.
Das sich dabei das Signal zu A und B von M aus gesehn mit 2c voneinander entfernt hat rein gar nichts mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information zu tun.

Dieses ist keine Definition der Informationsausbreitung entlang einer Strecke.
Du gibst keinen Grund an, warum sich die Information von A nach B ausbreiten muss, um mit einer Ausbreitung entlang der Strecke AB zu tun zu haben.
Bitte den Grund angeben. Dann können wir weitermachen.
Zasada

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 12:39

@lagrange

Mit c. Warum freagst du?
sanchez

Beitragvon Lagrange » Do 22. Nov 2018, 12:42

sanchez hat geschrieben:@lagrange

Mit c. Warum freagst du?

Wie mit c? Bewegt sich das Signal zwischen M und A nicht mit c?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 22. Nov 2018, 12:59

Zasada hat geschrieben:Dieses ist keine Definition der Informationsausbreitung entlang einer Strecke.

Natürlich, Information breitet sich IMMER VON - NACH aus. Dazu gehören immer ein Sender und ein Empfänger. So ist die Definition.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 22. Nov 2018, 13:06

Lagrange hat geschrieben:Wie mit c? Bewegt sich das Signal zwischen M und A nicht mit c?

Ja auch zwischen M und A. :) So ist das gem. einsteinscher Relativitätstheorie. c+c=c
McMurdo

Beitragvon sanchez » Do 22. Nov 2018, 13:28

@Lagrange

Ich weiss nicht ob die sich mit c ausbreiten, relativ zueinander.

Wenn ich ein Signal messe, egal wo und wann bekomme ich als Ergebnis Lichtgeschwindigkeit c.

Aber du fragst
Wie schnell breiten sich diese 2 Informationssignale relativ zueinander aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit
Gute Frage. Wikipedia definiert die Relativgeschwindigkeit mit

=- : im Beispiel v = c, die Vektoren in entgegengesetzten Richtungen, was man Miniuszeichen sieht.

Wenn man die Richtung der Signale jetzt weg läßt und + = 2* = 2 * rechnet
und so doppelte Geschwindigkeit erhält, darf man so rechnen, darf man da von Relativgeschwindigkeit 2c reden?

Ich meine, ich kann nirgendwo eine Geschwindigkeit 2c messen. Kann also etwas sein, dass ich nicht messen kann?
Zuletzt geändert von sanchez am Do 22. Nov 2018, 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie