Yukterez hat geschrieben:Den Unterschied zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit lernen die Kinder normalerweise schon mit 14 Jahren in der Schule.
Galilei sagt: Relativgeschwindigkeit = 2c
Einstein sagt: Das ist falsch.
Wer hat recht?
Yukterez hat geschrieben:Den Unterschied zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit lernen die Kinder normalerweise schon mit 14 Jahren in der Schule.
In deinem A---M---B Beispiel rechnest du mit 2 Lichtsekunden nach links plus 2 Lichtsekunden nach rechts das ganze geteilt durch die Zeit die Vergeht bis A und B gleichzeitig das Photon eintrifft.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Es ist nicht trivial, wenn sich dabei Information mit 2c ausbreitet, keineswegs. Es verändert einiges...
Soweit müsstest Du doch schon sein (:
Natürlich ist das trivial, wenn ich nur die Hälfte der Strecke überwinden muss bei gleicher Geschwindigkeit, brauche ich nur die hälfte der Zeit. Das wusste man schon vor tausenden Jahren.
Zasada hat geschrieben::
Information überwindet aber innerhalb der Hälfte der Zeit die gesamte Strecke...so wie ich die ganze Zeit behaupte: zeitlich parallel, mit 2c.
Beweis oben
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben::
Information überwindet aber innerhalb der Hälfte der Zeit die gesamte Strecke...so wie ich die ganze Zeit behaupte: zeitlich parallel, mit 2c.
Beweis oben
Nee, mit 2c nicht, dann würd sie ja nur eine 1 Sek. brauchen und nicht 2, denn von A nach B wird ja gar nichts übertragen.
Es sind zwei Ausbreitungsrichtungen ein und derselben Information.
In deinem A---M---B Beispiel rechnest du mit 2 Lichtsekunden nach links plus 2 Lichtsekunden nach rechts das ganze geteilt durch die Zeit die Vergeht bis A und B gleichzeitig das Photon eintrifft.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste