Es wird von einem kugelförmigen Signal gesprochen. Die zu übertragende Information kann als Morse-Nachricht kodiert werden, die durch ein- und ausschalten einer Glühlampe aus der Mitte der Strecke AB versendet wird.
Nun spielen ausschliesslich die Lichtimpulse und ihr Rhythmus eine Rolle. Farbe ist egal, Form ist egal, nur der Inhalt der Nachricht zählt.
Information entsteht durch Modulation einer physikalischen Größe.
Ein Code ist eine Übereinkunft, wie die Veränderung der physikalischen Größe zu verstehen ist.
Zum Beispiel ist im Morsecode festgelegt, dass einmal ein kurzes Signal den Buchstaben „E“ bedeutet und die Modulation wäre bei einer Taschenlampe Licht an oder Licht aus.
Eine Nachricht kann nur verstanden werden, wenn Sie mit Hilfe des Codes entschlüsselt werden kann.
Das Signal einer kugelförmig sendenden Glühlampe ist keine zwei rote Fahrräder und keine zwei Autos und keine zwei Freunde: es kommt von ein und derselben Quelle und überträgt ein und dieselbe Information, welche sich zudem kugelförmig, d.h. gleichmäßig in alle Richtungen,
Doch das ist so. (Mit kugelförmigen Signal dass erinnert an Radiowellen).
Aber ersetze den Sender im Punkt M mit einer Photonenquelle, mit einem Laser. Ein Laser produziert identische Photonen, durch nichts unterscheidbar. Mit einem Spiegelsystem schickst du ein Photon nach A und ein identisches Photon nach B. Genau in so einem Fall hast du eine Situation, wie ich es mit den Fahrrädern beschreibe, und die Information die übermittelt wird ist, dass die Fahrräder rot sind.
Meine Rechnung funktioniert auch dann.
Der funktionierender Radiosender verteilt die Information auch dann, wenn es keine Radioempfänger weit und breit gibt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit wird vom Fehlen der Punkte A und B nicht tangiert. Aber mit den Endpunkten wurde die Anordnung konstruiert und gut
Wenn kein Radioempfänger da ist, wie willst du es dann messen?
Und wenn ich noch einen Punkt C definiere im Abstand 2 Lichtsekunden von M, dann ist nach deiner Rechenart: AM(2 Lichtsekunden)+ BM(2 Lichtsekunden)+CM(2 Lichtsekunden) das ganze geteilt durch 2 sekunden = 3c
Und ich kann so viele Punkte im Abstand 2 Lichtsekunden von M hinzufügen, wie ich will. Jedes mal bekomme ich 1c an Geschwindigkeit dazu.
Dein Fehler liegt darin, dass du Strecke AM und BM addierst.

,