2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Di 20. Nov 2018, 09:22

Ich bin kein Antirelativist. Einstein beachte ich als einen der Größten, die je auf dieser Kugel gelebt haben.
Ich mag aber nicht, arrogante Einfaltspinsel wie dich Blubb, wie Einsteine zu behandeln
Zasada

Beitragvon McMurdo » Di 20. Nov 2018, 10:03

Zasada hat geschrieben:Es sind 200km/h wenn die Wirkung betrachtet wird. Und diese ist, dass innerhalb von einer Stunde, in A und in B, welche voneinander 200 Kilometer entfernt sind, dieselbe Nachricht empfangen wird.

Du kannst nicht M auf einmal in der Rechnung nicht mehr berücksichtigen, denn woher kommt die Nachricht? Richtig von M. Und M hat diese Nachricht mit 100 km/h versendet.
Wie schon gesagt du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, oder um genau zu sein: zwei Strecken die nichts miteinander zu tun haben. Eben wie der Laserpunkt auf dem Mond der sich dort hin und her bewegt, da wird auch nichts mit ÜLG übertragen.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Di 20. Nov 2018, 10:15

Zasada hat geschrieben:Ich sprach mit McMurdo, Du Pinsel, nicht mit dir.
Und es ging darum die Sache zu klären. Und darum zu zeigen, dass sich Information mit 2c ausbreiten kann, was bis heute "verboten" ist und so nirgends gelehrt wird.
Ihr seid nun nicht mehr zu retten. Ich werde mich darum kümmern und wenn ich auch für jeden meiner Sätze solche Würste konstruieren muss. Ich werde es tun.

Und Du schaffst es nicht, mich mit tausend Sätzen zu versenken.
Denn Du bist Blubb
Sag ich doch: Du bist am Ende. Da reicht es nur noch für Beleidigungen! :lol:

Selbstverständlich sieht
1. ein in M ruhender Beobachter die Information nach A mit 1c senden und nach B ebenfalls mit 1c.
2. Da die Richtungen antiparallel sind, ist die Differenz 2c.
Trivialer geht es nicht mehr. :mrgreen:

Natürlich ist es nicht verboten. Und selbstverständlich wird das gelehrt. Nur ist das so trivial, daß es gerademal Stoff für ein paar Minuten hergibt.

Ausser man trifft auf solche Leute wie dich. Dann dauert das ja wie man sieht viele Tage individual Betreuung. Aber ist mir Gott-sei-Dank im RL noch nicht untergekommen. :?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 20. Nov 2018, 10:17

McMurdo hat geschrieben:Eben wie der Laserpunkt auf dem Mond der sich dort hin und her bewegt, da wird auch nichts mit ÜLG übertragen.
Ob er das kapiert wage ich mal stark zu bezweifeln. :roll:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Di 20. Nov 2018, 11:57

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Es sind 200km/h wenn die Wirkung betrachtet wird. Und diese ist, dass innerhalb von einer Stunde, in A und in B, welche voneinander 200 Kilometer entfernt sind, dieselbe Nachricht empfangen wird.

Du kannst nicht M auf einmal in der Rechnung nicht mehr berücksichtigen, denn woher kommt die Nachricht? Richtig von M. Und M hat diese Nachricht mit 100 km/h versendet.
Wie schon gesagt du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, oder um genau zu sein: zwei Strecken die nichts miteinander zu tun haben. Eben wie der Laserpunkt auf dem Mond der sich dort hin und her bewegt, da wird auch nichts mit ÜLG übertragen.

Moment. Wo vergess ich denn M. Ich spreche doch andauernd davon.
Ich spreche von der parallelen (parallel im Sinne einer zeitlichen Parallelität Mikesch, nicht im geometrischen Sinne. Versuch dich nicht mit deiner Nomenklatur zu durchsetzen - ist nicht dein Bilchen, Dilettant) und antisymmetrischen Ausbreitung entlang einer Strecke.
Diese Ausbreitung hat ihren Anfang im Punkt M.
Ich habe bereits alles beschrieben.
Ihr macht jetzt Witze.
Darauf habe ich keine Zeit: Eure Spielchen mitzumachen.
Zuletzt geändert von Zasada am Di 20. Nov 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Di 20. Nov 2018, 12:00

Die Sache ist entschieden. Und nicht nur die. Drüben auch.
Zasada

Beitragvon fallili » Di 20. Nov 2018, 12:11

Wenn jemand eine Theorie vertritt die außer ihm sonst niemand versteht gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1) Er ist genial - und zwar so genial, dass er schlauer ist als alle Anderen auf der Welt.
In so einem Fall hat es wenig Sinn zu diskutieren (alle Anderen sind eh zu blöd dafür) und der Thread könnte endlich geschlossen werden.

2) Er hat einen an der Klatsche. In so einem Fall ist jede Diskussion von vornherein sinnlos und der Thread könnte endlich geschlossen werden.
fallili

Beitragvon Zasada » Di 20. Nov 2018, 12:16

fallili hat geschrieben:Wenn jemand eine Theorie vertritt die außer ihm sonst niemand versteht gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1) Er ist genial - und zwar so genial, dass er schlauer ist als alle Anderen auf der Welt.
In so einem Fall hat es wenig Sinn zu diskutieren (alle Anderen sind eh zu blöd dafür) und der Thread könnte endlich geschlossen werden.

2) Er hat einen an der Klatsche. In so einem Fall ist jede Diskussion von vornherein sinnlos und der Thread könnte endlich geschlossen werden.

ach fallili, deine Autos. Du hast aber auch gezeigt, wie wenig du verstehst.
Du mit deinen Hoffnungen, die so selten in Erfüllung gehen, zumindest, was diesen Thread und deine Modelle, und deine Überzeugungen ... angeht
Zasada

Beitragvon Zasada » Di 20. Nov 2018, 12:26

Und was "zwei Strecken, die miteinander nichts zu tun haben" angeht:
Diese haben insofern miteinander zu tun, als dass sie kollinear sind, und als dass sich entlang MA und MB dieselbe Information zeitlich parallel in entgegengesetzte Richtungen ausbreitet...eine identische Information, die ein und dieselbe Quelle hat.
Diese Quelle ist ihre kausale Verbindung.
Strecken MA und MB sind zudem Teilstrecken der Ausbreitungsstrecke [AB]
Sie existieren nur deshalb (sie sind nur deshalb unterscheidbar), weil der Sender im Punkt M platziert ist. Ansonsten würden sie nicht existieren. Und tatsächlich existieren sie nur als Stecken entlang derer sich Strahlen ausbreiten, welch sich entlang der Strecke [AB] ausbreiten.
Vielleicht ist es möglich Signalquelle mittels halbdurchlässiger Spiegel o.ä. so zu manipulieren, dass sie keinen festen Punkt auf der Strecke [AB] beansprucht. Dann gibt es auch keinen Punkt M und dann sprechen wir wirklich über Ausbreitung entlang [AB]. Ist aber nebensächlich...

Ist das nicht genug, um zu behaupten, dass Eure Behauptung, diese Strecken hätten miteinander keine Verbindung, nicht zutrifft?
Zasada

Beitragvon Mikesch » Di 20. Nov 2018, 12:47

fallili hat geschrieben:Wenn jemand eine Theorie vertritt die außer ihm sonst niemand versteht gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Ich bin für Klatsche! :D
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie