Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 13:49

julian apostata hat geschrieben:Das ist auch wieder eine Lüge. Und wenn du deine Behauptung (>c) nicht durch eine Rechnung mit der Lorentztransformation belegen kannst, dann bleibe ich dabei. Es ist eine Lüge.
Das ist keine Lüge! Eine Lüge ist es, wenn Relativisten beheupten, sie könnten auf solchen Strecken irgendwelche Geschwindigkeiten messen - kann man nämlich nicht, weil weder die projezierte Strecke noch Projektionsgeschwindigkeit tatsächlich existiert. Man kann darauf nur max c annehmen und diese Annahme kann auch falsch sein.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 13:53

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Das ist absolut falsche Argumentation. Die Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer. Das geht nicht. Es ist immer einseitig gemessen worden. Deswegen sage ich dass die SRT durch Hafele-Keating (oder Myonen-Experiment) widerlegt wurde.

Solange sie gleichförmig gegeneinander bewegt sind geht das. Was nicht geht ist, dass wenn beide wieder zueinander finden und ihre Uhren vergleichen beide jeweils langsamer gegangen sind als die andere. Wird aber auch durch die SRT/ART erklärt.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 14:01

McMurdo hat geschrieben:Solange sie gleichförmig gegeneinander bewegt sind geht das. Was nicht geht ist, dass wenn beide wieder zueinander finden und ihre Uhren vergleichen beide jeweils langsamer gegangen sind als die andere.
Da musst du noch mal nachlesen. Wechselseitig langsam gehende Uhren gibt es auch in der SRT nicht. Die beobachtete Wechselseitigkeit basiert auf dem Doppler-Effekt. Beim Zusammenführen der Uhren sieht man, welche Uhr schneller bewegt war, als die andere, weil sie dann nach geht (Schwerkraft vernachlässigt). Es kann imer nur eine Uhr geben, die tatsächlich anders geht.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 14:24

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Da musst du noch mal nachlesen.

Nein, du musst nochmal nachlesen, denn ich schrieb, solange sie gegeneinander bewegt sind und wenn dann einer umdreht um die Uhren zu vergleichen können natürlich nicht beide langsamer gegangen sein als die jeweils andere.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 14:29

McMurdo hat geschrieben:Nein, du musst nochmal nachlesen, denn ich schrieb...

Du meinst:
McMurdo hat geschrieben:wieder zueinander finden und ihre Uhren vergleichen beide jeweils langsamer gegangen sind als die andere

Ich lese da kein "nicht". Solche Tippfehler sind immer besonders heikel.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 14:32

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich lese da kein "nicht". Solche Tippfehler sind immer besonders heikel.

Also ich lese da eindeutig ein nicht:
Was nicht geht ist, dass wenn beide wieder zueinander finden und ihre Uhren vergleichen beide jeweils langsamer gegangen sind als die andere. Wird aber auch durch die SRT/ART erklärt.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 8. Nov 2018, 14:35

McMurdo hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Das ist absolut falsche Argumentation. Die Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer. Das geht nicht. Es ist immer einseitig gemessen worden. Deswegen sage ich dass die SRT durch Hafele-Keating (oder Myonen-Experiment) widerlegt wurde.

Solange sie gleichförmig gegeneinander bewegt sind geht das. Was nicht geht ist, dass wenn beide wieder zueinander finden und ihre Uhren vergleichen beide jeweils langsamer gegangen sind als die andere. Wird aber auch durch die SRT/ART erklärt.

Nö, Apostata hat gezeigt, dass Beschleunigung keinen Einfluss auf die Uhren hat. Also beide Uhren müssen jeweils langsamer gegangen sein, egal wie sie sich bewegen. SRT/ART kann das nicht erklären weil das Relativitätsprinzip verletzt wird. Das ist besonders bei Myonen klar ersichtlich. Sie bewegen sich nur gleichförmig. So ist es auch bei Zwillingsparadoxon, die Bewegung während der Reise hin und zurück ist ganze zeit gleichförmig.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 14:35

Okay übergeredert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Do 8. Nov 2018, 14:40

julian apostata hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Natürlich gehen beide weil beide auf Gravitation reagieren.

Nur die Pendeluhr misst die Gravitation. Jetzt nehmen wir mal an wir platzierten eine Pendeluhr unter dem Tisch und eine auf dem Tisch (Δh=1m). Das gemessene Δg würde überhaupt nichts über den Höhenunterschied aussagen, auch wenn die Messung noch so genau wäre.

Die Atomuhr dagegen misst dagegen nicht die Schwerkraft, sondern das Gravitationspotential und das geht so.

Δt/t=Δh*g/c²

Ja und, das ist egal ob man g durch c² teilt oder nicht.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Do 8. Nov 2018, 14:55

julian apostata hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Natürlich gehen beide weil beide auf Gravitation reagieren.

Nur die Pendeluhr misst die Gravitation. Jetzt nehmen wir mal an wir platzierten eine Pendeluhr unter dem Tisch und eine auf dem Tisch (Δh=1m). Das gemessene Δg würde überhaupt nichts über den Höhenunterschied aussagen, auch wenn die Messung noch so genau wäre.

Die Atomuhr dagegen misst dagegen nicht die Schwerkraft, sondern das Gravitationspotential und das geht so.

Δt/t=Δh*g/c²

Ja und, das ist egal ob man g durch c² teilt oder nicht.

Echt völlig egal, das links ein dimensionsloser Ausdruck steht und rechts was mit s²/m². Echt völlig egal. :lol:
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie