2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Lagrange » Mi 31. Okt 2018, 22:04

Eine Informationsübertragung größer als LG ist möglich wenn man ein bewegtes IS beauftragt das Licht von A nach B zu transportieren. Zum Beispiel M bewegt sich mit 0,5c richtung B. A übergibt das Signal an das M-System und das M-System gibt die Information an B weiter. Zu diesem Zweck muss sich M als ruhend betrachten. A und B bewegen sich mit -0.5c. Die Information erreicht B nach t=L/(c+v).
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 09:21

@fallili

McMurdo schrieb am 31.10.18, 13:24:
Zeit für Strecke MA = 2 Sek. + Zeit für Strecke MB = 2 Sek. = Zeit für Strecke AB = 4 Sek. Passt.

Eindeutig zu sehen ist das auf keine dieser Strecken irgendetwas schneller ist als auf den anderen.

McMurdo meint folgendes:

i) MA (2 Sek.)+ MB (2 Sek.) = AB (4 Sek.)

Der Mann hat recht, bis auf die Tatsache, dass die Strecken MA (2 Sek.) und MB (2 Sek.) simultan durch die sich beidseitig von M kugelförmig ausbreitende Wellenfront eines Lichtsignals bewältigt werden.
Dies aufgrund der Tatsache, dass beide Strecken auf einmal (innerhalb derselben 2 Sekunden) durch dasselbe Signal überwunden werden.
Korrekt sollte also McMurdos Gleichung so aussehen:

ii) MA ∧ MB (2 Sek.) ≠ AB (4 Sek.)

Denn die Strecke MA durch die Wellenfront desselben Lichtsignals bewältigt wird, welches sich entlang der Strecke MB zur selben Zeit ausbreitet. Die Zeit, in der Strecken MA und MB überwunden werden (jeweils 2 Sekunden), dürfen also nicht wie bei McMurdo summiert werden, denn diese werden simultan, innerhalb von ein und derselben Zeit durch das sich kugelförmig ausbreitende Lichtsignal bewältigt.

IMG_3669.PNG
Die Strecken MA und MB werden durch das sich kugelförmig aus M ausbreitende Lichtsignal simultan, nicht etwa nacheinander bewältigt.
IMG_3669.PNG (23.51 KiB) 5751-mal betrachtet

Die Tatsache, dass Strecken MA und MB simultan bewältigt werden, bedeutet, dass das aus M sich kugelförmig ausbreitende Signal die Strecke MA und die Strecke MB zeitgleich bewältigt.
Dies soll nicht etwa heißen, das Signal überschreite irgendwo die Grenze der LG, dies bedeutet bloß, dass die Streckenbewältigung MA und MB zeitgleich erfolgt (dies ist strikt geometrisch bedingt: breitet sich das Lichtsignal kugelförmig aus, so ist es in bezug auf den Sendepunkt M radialsymmetrisch, d.h. dass sämtliche Punkte seiner Wellenfront immer gleich weit von M entfernt sind, und sich gleichmäßig in alle Richtungen mit der konstanten Lichtgeschwindigkeit c von M entfernen - diese Mittelpunkt-Symmetrie hat zur Folge, dass sich die entgegengesetzten Punkte der Wellenfront bezogen auf den Mittelpunkt mit 2c voneinander entfernen).
Aus dieser Symmetrie und aus der Simultanität der Streckenbewältigung MA/MB ergeben sich Phänomene, nicht etwa aus der Überlichtgeschwindigkeit, die nirgends gemessen werden kann.
Nichtsdestotrotz ergibt sich daraus als Konsequenz, dass die durch das Lichtsignal übertragene Information y die Strecke AB (4 Ls) innerhalb von 2 Sekunden überwindet (ii). Für die erfolgreiche Informationsübertragung von y ist es nämlich irrelevant, welchen Weg y bei ihrer Ausbreitung zwischen A und B nimmt und ob die Zeit, welche sie dazu benötigt, den physikalischen Voraussetzungen der RT entspricht oder nicht - es zählt nur in welcher Zeitspanne Information y sowohl bei A, als auch bei B, als auch bei sämtlichen Punkten dazwischen empfangen werden kann.
Innerhalb meiner Anordnung sind das 2 Sekunden.
Grund:
Aufgrund der radialen Symmetrie des informationsübertragenden Signals, werden zwei Strecken von je 599.584,916km simultan übertragen.

Ich weiß, es ist wie Perlen vor die Säue werfen.
Dies sollte aber als eine Belehrung verstanden werden.
Schönen Tag.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 1. Nov 2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 1. Nov 2018, 11:24

Zasada hat geschrieben: - diese Mittelpunkt-Symmetrie hat zur Folge, dass sich die entgegengesetzten Punkte der Wellenfront bezogen auf den Mittelpunkt mit 2c voneinander entfernen).

Da hatte ich kurz den Eindruck du würdest es verstehen und dann das:
Nichtsdestotrotz ergibt sich daraus als Konsequenz, dass die durch das Lichtsignal übertragene Information y die Strecke AB (4 Ls) innerhalb von 2 Sekunden überwindet (ii). /[quote]
Es ist unf bleibt so: wenn du die Strecke AB überwinden willst dann bedeutet das von A nach B. Das ist bei dir nirgends der Fall und solange du das nicht verstehst ist halt alles nur bla bla bei dir.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 1. Nov 2018, 11:40

Zasada hat geschrieben:
IMG_3669.PNG

Die Tatsache, dass Strecken MA und MB simultan bewältigt werden, bedeutet, dass das aus M sich kugelförmig ausbreitende Signal die Strecke MA und die Strecke MB zeitgleich bewältigt.

Richtig.

Zasada hat geschrieben:Dies soll nicht etwa heißen, das Signal überschreite irgendwo die Grenze der LG, dies bedeutet bloß, dass die Streckenbewältigung MA und MB zeitgleich erfolgt (dies ist strikt geometrisch bedingt: breitet sich das Lichtsignal kugelförmig aus, so ist es in bezug auf den Sendepunkt M radialsymmetrisch, d.h. dass sämtliche Punkte seiner Wellenfront immer gleich weit von M entfernt sind, und sich gleichmäßig in alle Richtungen mit der konstanten Lichtgeschwindigkeit c von M entfernen - diese Mittelpunkt-Symmetrie hat zur Folge, dass sich die entgegengesetzten Punkte der Wellenfront bezogen auf den Mittelpunkt mit 2c voneinander entfernen).

Richtig
Zasada hat geschrieben:Aus dieser Symmetrie und aus der Simultanität der Streckenbewältigung MA/MB ergeben sich Phänomene, nicht etwa aus der Überlichtgeschwindigkeit, die nirgends gemessen werden kann.

Und auch nicht stattfindet.

Zasada hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ergibt sich daraus als Konsequenz, dass die durch das Lichtsignal übertragene Information y die Strecke AB (4 Ls) innerhalb von 2 Sekunden überwindet (ii).

Nein, nur die Strecken MA und MB

Zasada hat geschrieben: Für die erfolgreiche Informationsübertragung von y ist es nämlich irrelevant, welchen Weg y bei ihrer Ausbreitung zwischen A und B nimmt und ob die Zeit, welche sie dazu benötigt, den physikalischen Voraussetzungen der RT entspricht oder nicht - es zählt nur in welcher Zeitspanne y sowohl bei A, als auch bei B, als auch bei sämtlichen Punkten dazwischen empfangen werden kann.

Richtig.

Zasada hat geschrieben:Innerhalb meiner Anordnung sind das 2 Sekunden.

Falsch. 0..2 s

Zasada hat geschrieben:Grund:
Aufgrund der radialen Symmetrie des informationsübertragenden Signals, werden zwei Strecken von je 599.584,916km simultan übertragen.

Auf denen sich eine Zeitdauer von null bis 2 Sekunden ergibt.

Zasada hat geschrieben:Ich weiß, es ist wie Perlen vor die Säue werfen.
Dies sollte aber als eine Belehrung verstanden werden.
Schönen Tag.

Was willst du damit überhaupt aussagen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 11:43

@fallili

Wie gesagt: Perlen vor die Säue.

@McMurdo

Immer noch nix begriffen?

Definition:
Ich spreche von einer Überwindung der Strecke AB durch die Information y dann, wenn innerhalb eines endlichen Zeitabschnittes t (2 Sekunden), an jedem beliebigen Punkt der Strecke AB, y vorlag und potenziell empfangen werden konnte.

Mehr kann ich für dich nicht tun.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 1. Nov 2018, 11:48

Denn die Strecke MA durch die Wellenfront desselben Lichtsignals bewältigt wird, welches sich entlang der Strecke MB zur selben Zeit ausbreitet. Die Zeit, in der Strecken MA und MB überwunden werden (jeweils 2 Sekunden), dürfen also nicht wie bei McMurdo summiert werden, denn diese werden simultan, innerhalb von ein und derselben Zeit durch das sich kugelförmig ausbreitende Lichtsignal bewältigt.

IMG_3669.PNG

Wie man an deiner Grafik deutlich sieht soll sich die Strecke AB aus den beiden Teilstrecken MA und MB zusammensetzten. Also gilt MA + MB = AB.
Meine Rechnung ist also durchaus richtig, deine nicht.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 1. Nov 2018, 11:53

Zasada hat geschrieben:Definition:
Ich spreche von einer Überwindung der Strecke AB durch die Information y dann, wenn innerhalb eines endlichen Zeitabschnittes t (2 Sekunden), an jedem beliebigen Punkt der Strecke AB, y vorlag und potenziell empfangen werden konnte.

Mehr kann ich für dich nicht tun.

Gut, wenn du hier weiter von falschen Sachen sprechen willst ist das dein Problem. Das du mit allen deinen Annahmen falsch liegst ist dir ja hier schon von mehreren aufgezeigt worden.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 12:10

McMurdo hat geschrieben:

IMG_3669.PNG

Wie man an deiner Grafik deutlich sieht soll sich die Strecke AB aus den beiden Teilstrecken MA und MB zusammensetzten. Also gilt MA + MB = AB.
Meine Rechnung ist also durchaus richtig, deine nicht.

Deine "Gleichung" war "Zeit für Strecke MA = 2 Sek. + Zeit für Strecke MB = 2 Sek. = Zeit für Strecke AB = 4 Sek. "

An meiner Grafik erkennt man, dass sich die Länge der Strecke AB aus den Längen der beiden Teilstrecken MA und MB zusammensetzt. An meiner Grafik erkennt man auch, dass die Strecken MA und MB simultan überwunden werden. Dies zusammen bedeutet, dass McMurdos "Gleichung":

Zeit für Strecke MA = 2 Sek. + Zeit für Strecke MB = 2 Sek. = Zeit für Strecke AB = 4 Sek.

falsch ist, und dass es vielmehr Gleichung ii) gültig ist.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 1. Nov 2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Kurt » Do 1. Nov 2018, 12:12

Zasada hat geschrieben:Ich spreche von einer Überwindung der Strecke AB durch die Information y

Meintest du nicht BA ?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Do 1. Nov 2018, 12:14

Gut, wenn du hier weiter von falschen Sachen sprechen willst ist das dein Problem. Das du mit allen deinen Annahmen falsch liegst ist dir ja hier schon von mehreren aufgezeigt worden.

Selbst eine Milliarde Schmeißfliegen, welche Ladung Scheiße belagern, werden mich nicht überzeugen, dass sie schmeckt.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie