Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Okt 2018, 15:19

Zasada hat geschrieben:
Na und?
Ich beschreibe, wie das Problem gelöst werden kann. Zeitversetzte Lieferung münchner Ware aus Fulda, welche klappt, löst das Problem. Der Unterschied ist nicht zu spüren: ob ich die Ladung Ziegelsteine von gestern oder von vorgestern erhalte, juckt mich das als Verbraucher null. Ansonsten Zweigstelle in Fulda!

Ändert trotzdem nichts daran, dass die Waren aus München dadurch nicht in der Hälfte der Zeit in Hamburg sind.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mo 29. Okt 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Mo 29. Okt 2018, 16:34

Zasada hat geschrieben:
Glaub du hast nicht alle Latten am Zaun. Die Info überwindet bei dir nie die Strecke AB nur einmal MA und einmal MB. Rattert das bei dir wirklich so im Kopf?

Nein, gar nicht. In deinem Kopf auch alles iO?
Natürlich überwindet die Information y die Strecke AB, und auch das Signal x überwindet diese Strecke mit 2c.

NEIN!!!!!!

Damit das Singal die Strecke AB überwindet muss es jeden Punkt auf der Strecke passieren. Bei dir es es aber nicht so. Nur die Punkte von m nach a und nach b werden passiert.

Du überträgst kein Signal über die Strecke AB!!!!

Zasada hat geschrieben:

Kannste aber so nicht. Du schnallst die Aufgabe nicht. A will sich mit B unterhalten beide wollen Infos tauschen dafür muss a eine info an B senden. Ist der Abstand 1.200.00km dauert das mindestens 4 sekunden und das kannst du auch nicht schneller. Du machst ne andere Aufgabe draus. Sendest einfach von M nach a und b. Ist aber keine Übertragung einer info von A nach b und da ist auch nichts schneller als licht bei dir.

Was juckt mich, dass andere die Aufgabe als die schnellste y-Übertragung von A aus nach B verstehen, wenn ich y mit meiner Methode mit 200% LG an beide Punkte übertragen kann? Ist doch nicht mein Problem, sondern derjenigen, welche noch analog denken.

Du verstehst die Theorie und die Aufgabe nicht. Sagen alle dir hier! Jeder der Mathe kann wird dir wiedersprechen!

Zasada hat geschrieben:Nein, Du schnallst die Aufgabe nicht...
Aufgabe: "Die Information y soll die Entfernung AB schneller als mit Lichtgeschwindigkeit überwinden."

Was Informationübertragung ist, habe ich definiert.
die Informationsübertragung besteht nicht (nur) darin, von A na B und von B nach A zu übertragen, oder unterhälst du dich zuhause mit Radio?

Du bestimmst nicht was übertragung ist. Beim Radio gibt es Sender und Empfänger. Und dazwischen ist die Strecke. Die Strecke ist nicht zwischen allen Emfängern.

Von m nach a und b ist nicht von a nach b! Das sind zwei andere Strecken. Du löst nicht die Aufgabe von A nach b über diese Strecke ne Info zu übertragen. Raffste echt nicht?

Was die Aufgabe ist, erinnere ich oben.
Über die Methode schreibe ich: "Methode spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass eine Information den Weg, der A und B trennt, schneller als mit Lichtgeschwindigkeit überwindet (!)"

Raffste echt nicht? Kein Wort über M oder A oder B und kein Wort über Einhaltung einer besonderen Übertragungsordnung.

Nun auch für dich, ein Rätsel:

Mit welcher Geschwindigkeit entfernen sich zwei Züge voneinander, wenn sie sich auf derselben gradlinigen Gleisstrecke mit einer jeweils konstanten Geschwindigkeit von 100km/h in entgegengesetzte Richtungen bewegen?
Die Geschwindigkeit der Züge soll sich auf den ruhenden Mittelpunkt der Gleisstrecke beziehen.

<-A<<<<<<M>>>>>>B->

(Eselsbrücke: es handelt sich um eine Form der "Differenzgeschwindigkeit") :lol:

Wenn Du dies erraten hast, wirst Du dir im Kopf ausrechnen können mit welcher Geschwindigkeit, sich die Wellenfront des Lichtsignals x auf der Achse der Strecke AB ausbreiten muss, wenn der Bezugspunkt dieser Ausbreitung, der Punkt M ist.

Die Theorie sagt nicht die Differenzgeschwindigkeit darf nur c sein die darf 2c sein. Natürlich darf sich eine Signal mit c von m nach a und eines von m nach b bewegen. Und da wo man das sieht entfernen sich beide mit 2c. Sagt so auch die Theorie.

Die sagt Infos dürfen sich selber immer nur mit c und nicht schneller bewegen und deine Infos bewegen sich auch nur mit c von m nach a und nach b und nicht schneller. Wirste kein finden der Rechnen kann und die Theorie kennt der dir nicht wiederspricht. Die T. ist sogar egal ist so oder so falsch. Wie mit dem Schall hat hier wer ja schon erklärt.

Reisezeiten 01.png
Reisezeiten 01.png (330.14 KiB) 2025-mal betrachtet

Reisezeiten 01 small.png
Reisezeiten 01 small.png (206.94 KiB) 2007-mal betrachtet

relativistische kinetische Energie 01.png
relativistische kinetische Energie 01.png (39.65 KiB) 2101-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 27. Mai 2023, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 16:56

Damit das Singal die Strecke AB überwindet muss es jeden Punkt auf der Strecke passieren.

Die Behauptung ist richtig. Und das Signal MA, MB passiert in der Tat jeden Punkt auf der Strecke. Zum 60-mal: es ist EIN Signal, das von M aus kugelförmig in alle Richtungen versandt wird. Seine Signalanteile passieren jeden Punkt auf der Strecke AB einmal linksrum und einmal rechtsrum, wie im Wiener Walzer :lol:

Du verstehst die Theorie und die Aufgabe nicht. Sagen alle dir hier! Jeder der Mathe kann wird dir wiedersprechen!

Kein gültiges Argument.

Du bestimmst nicht was übertragung ist. Beim Radio gibt es Sender und Empfänger. Und dazwischen ist die Strecke. Die Strecke ist nicht zwischen allen Emfängern.

Dann zeig, dass meine Definition falsch ist. Beim Radio gibt es Sender der kugelförmige Signale aussendet. Diese verhalten sich genauso, wie das Licht. Der Sender (Punkt M) sitzt zwischen allen Empfängern!!!! Und sendet Signale, welche links, rechts, vorn und hinten jeweils dieselben sind...

Wie mit dem Schall hat hier wer ja schon erklärt.

Hast Du die Züge nicht gerafft?
v + v = 2v

Die sagt Infos dürfen sich selber immer nur mit c und nicht schneller bewegen und deine Infos bewegen sich auch nur mit c von m nach a und nach b und nicht schneller.

"Meine InfoS" sind EINE INFORMATION! Wie ich gezeigt habe, breitet sich diese zusammen mit dem Trägersignal mit der Differenzgeschwindigkeit 2c aus und überwindet die Entfernung von 4 Lichtsekunden in 2 Sekunden haha: NOTWENDIGERWEISE :lol:

Ende und LOL
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 29. Okt 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 29. Okt 2018, 17:09

Zasada hat geschrieben:"Meine" Infos, wie ich gezeigt habe, bewegen sich zusammen mit dem Trägersignal mit ener Differenzgeschwindigkeit 2c und überwinden die Entfernung von 4 Lichtsekunden in 2 Sekunden haha: NOTWENDIGERWEISE :lol:
Ja, von Sender aus gesehen in bezug auf die Strecke AB. Das ist ja auch unstrittig. Nur irgentetwas damit anfangen kannst du nicht, denn die Information selber erreicht nur c aus Sicht von A , bzw. B, wie du ja auch selber feststellst.
Lustiger Faden hier...
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 17:15

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:"Meine" Infos, wie ich gezeigt habe, bewegen sich zusammen mit dem Trägersignal mit ener Differenzgeschwindigkeit 2c und überwinden die Entfernung von 4 Lichtsekunden in 2 Sekunden haha: NOTWENDIGERWEISE :lol:
Ja, von Sender aus gesehen in bezug auf die Strecke AB. Das ist ja auch unstrittig. Nur irgentetwas damit anfangen kannst du nicht, denn die Information selber erreicht nur c aus Sicht von A , bzw. B, wie du ja auch selber feststellst.
Lustiger Faden hier...

Bereits korrigiert:
Meine InfoS" sind EINE INFORMATION! Wie ich gezeigt habe, breitet sich diese zusammen mit dem Trägersignal mit der Differenzgeschwindigkeit 2c aus und überwindet die Entfernung von 4 Lichtsekunden in 2 Sekunden haha: NOTWENDIGERWEISE :lol:

Das, wovon Du sprichst sind Anteile eines einzigen Signals. Dadurch, dass es sich um ein Signal, dem EINE INFORMATION angehängt handelt, handelt es sich um EINE Informationsübertragung, welche mit der Differenzgeschwindigkeit 2c erfolgt.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 29. Okt 2018, 17:19

Zasada hat geschrieben:Das, wovon Du sprichst sind Anteile eines einzigen Signals. Dadurch, dass es sich um ein Signal, dem EINE INFORMATION angehängt handelt, handelt es sich um EINE Informationsübertragung, welche mit der Differenzgeschwindigkeit 2c erfolgt.
Nein. Die Informationsübertragung einer Information erfolgt mit c. Die Differenzgeschwindigkeit ist was völlig anderes.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 17:26

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Das, wovon Du sprichst sind Anteile eines einzigen Signals. Dadurch, dass es sich um ein Signal, dem EINE INFORMATION angehängt handelt, handelt es sich um EINE Informationsübertragung, welche mit der Differenzgeschwindigkeit 2c erfolgt.
Nein. Die Informationsübertragung einer Information erfolgt mit c. Die Differenzgeschwindigkeit ist was völlig anderes.

Ja? Warum?
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 29. Okt 2018, 17:32

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:

Ja? Warum?
Was ja?
Warum ist doch klar:
Ich werfe einen Ball mit 100km/h nach links und einen mit 100km/h nach rechts. Deswegen fliegen die lange noch nicht 200km/h. Sie bewegen sich nur mit 200km/h auseinander.
(Und zum Unterschied zu Newton wissen wir heute, dass die Bälle selber den anderen Ball nur mit 100km/h wegfliegen sehen. OK, Beispiel hinkt , wegen v<<c, aber das Prinzip wird klar.)
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 29. Okt 2018, 17:56

Mikesch

Nein, es ist umgekehrt.
Das ist eben der Unterschied zwischen "Auseinanderbewegung" oder Signalausbreitung mit Differenzgeschwindigkeit und der Informationsübertragung.
Differenzgeschwindigkeit tritt bei Signalübertragung auf, ok. Und die Signale pflanzen sich mit höchstens c aus, ok.

Bei der Informationsübertragung geht es aber nur darum, dass sie vollständig und lesbar den (die) Empfänger erreicht.
Eine Informationsübertragung findet beispielsweise beim Radio statt. Der Radiosender versendet aber nicht die Signale, sondern ein moduliertes Signal. Liegen die Empfänger a,b auf beiden Seiten des Senders auf einer Linie, gleich weit vom Sender entfernt (mit dem Sender im Mittelpunkt ihrer Entfernungsstrecke), so empfangen a,b gleichzeitig dasselbe, identisch modulierte Signal. Das heißt jedoch, dass das von a und von b empfangene Signal, die Entfernung zwischen a und b überwunden haben muss, sonst erfolgte keine gleichzeitige Übertragung und kein gleichzeitiger Empfang der Signale.
Die Signale bewegen sich mit c, unstrittig, die Information überwindet in meinem Fall unstrittig die Entfernungen von 4Ls innerhalb von 2Ls, wie übrigens beim Radio auch...Damit kann ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit ausgerechnet werden.

Wichtig ist zu begreifen, dass es sich um EIN kugelförmiges Signal und um EINE Information handelt, die zwischen A,B und M übertragen werden.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 29. Okt 2018, 18:31

Genauer zwischen A und M, sowie zwischen B und M. Nicht zwischen A und B.
Also bleibt es bei c.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie