Ernst hat geschrieben:d@k hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:
Mit der Invarianz der LG hat das alles gar nichts zu tun. Und mit MM auch nicht. Da wollte man ja nachweisen, daß Licht im Vakuum nicht mit c sondern mit c+-v läuft. Da es das nicht tut, gibt es auch keinen Träger.
bringst du nicht etwas durcheinander?
Nein."Der Ansatzpunkt für Michelson und Morley war, die Relativgeschwindigkeit, mit der sich die Erde durch einen als ruhend angenommenen Äther bewegt, zu messen."
Ganz richtig. Man nahm an, daß es so einen Ätherwind gibt. Und das ist dann gleichbedeutend, daß sich Licht mit c+-v relativ zur Erde bewegt.Das Experiment widerlegt die Existenz eines Ähters nicht (im Sinne eines Weiterleitungsmediums).
Doch, ganz eindeutig.
Gruß
Ernst
wo kommt das Vakuum plötzlich her, im Keller auf der Erde? Und wocher kommt ja "v"?
In einem Punkt stimme ich die zu, dass es keinen Ähterwirnd in dem Sinne der Annahme gibt bzw. er nicht nachgewiesen werden konnte.
Mehr kann ich nicht erkennen. Ich kann nicht einmal so richtig nachvollziehen, wie man auf den absoluten Ähter kam. Man kann ihn nicht ohne ein Experement ausschließen, aber dieser absoluter Ähter ist recht unplausibel, zumindest aus heutiger Sicht.
Na ja, bleiben wir dann bei eigenen Standpunkten)
Hannes hat geschrieben:@ D&G !![]()
Ja, so ist es.Ich würde sogar sagen:Jede Materie, egal,ob angreifbar, sichtbar oder auch unsichtbar und nicht detektierbar, ist AETHER.
Dagegen habe ich nie etwas gesagt, bin schließlich etwa der gleichen Meinung.
contravariant hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem nicht. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit beträgt in jedem IS c. Wo fehlt da jetzt bitte der Bezug?
Ich hätte gerne Beispiele für Inertialsysteme.