Relativität der Gleichzeitigkeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativität der Gleichzeitigkeit

Beitragvon Ernst » Mi 31. Mär 2010, 15:25

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Und wieso ich überhaupt in diesem Forum noch Links angebe, wo dies deutlich behandelt wird, musss ich mich wirklich schon fragen.
Genauso sinnlos ist meine Teilnahme an diesen Themen überhaupt. Schade um die Zeit.

Ja Harald, den Link habe ich mir schon angesehen. Aber eben nur gesehen, da ich des Englischen nicht so mächtig bin. Was da gezeigt wird, kann ich folglich nicht beurteilen. Einen Bezug dieser kinematischen Betrachtung auf das MM Experiment habe ich nicht gefunden. Dein Vorwurf des Negierens trifft mich daher nicht.

Nein, denn es geht um die Reflexion bei den schräggestellten Spiegeln bzw. schräg gestellten Strahlteilern.

Sollten da Effekte auftreten, dann gelten sie für beide Strahlenarme. Die Effekte in den Vakuumstrecken werden dadurch nicht beeinflußt.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 31. Mär 2010, 15:44

.
Hannes hat geschrieben: Ja, ist denn ein Medium etwas anderes als Aether ?

MM wollte den Äther nachweisen. Will man die Grundlage dieses Experiments beschreiben, dann muß man natürlich von den Gesetzen der Ausbreitung im Äther/Medium ausgehen.

Ja bestehen die Teilnehmer nur aus Ernst ?

Solchen dämlichen Kommentar kannst Du Dir sparen.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mi 31. Mär 2010, 16:39

Hallo Ernst !

"Solchen dämlichen Kommentar kannst Du Dir sparen."

Wollte dich nicht beleidigen. Aber manchmal bist du mit der Ballistik so weit weg.............bei der Artillerie.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Mi 31. Mär 2010, 19:12

Hannes hat geschrieben:Ich war immer der Meinung, du seiest ein Verfechter der SRT !
Dort wird die Lg NIE mit einem Bezug angegeben!

Lesen bildet. In diesem Fall hättest durch Lesen in Erfahrung bringen können, dass es garnicht um Licht, sondern um den Teil einer Messappartur ging.
contravariant

Beitragvon Hannes » Mi 31. Mär 2010, 20:22

@ Contravariant !

"Lesen bildet. In diesem Fall hättest durch Lesen in Erfahrung bringen können, dass es garnicht um Licht, sondern um den Teil einer Messappartur ging."

Habe es im Gegensatz zu dir sehr wohl verstanden und brauch mich nicht verstellen.
Aber die Angabe des Bezuges soll doch für jede Geschwindigkeit gelten.
Oder nicht? Auch für c !

Ich bring eben das Wunder Invarianz nicht unter die Haut !
Deswegen mach ich mir Gedanken und will es besser wissen.

Das Wunder Zeitdilatation haben wir erst vergangenen Sonntag erlebt.
Und Lorentzkontraktion kann dir auch einmal passieren.

Eine neue Theorie werden schon andere erfinden, die besser sind als ich .

Aber wie heißt der Spruch :
Unmögliches wird sofort erledigt,Wunder dauern etwas länger !

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Mi 31. Mär 2010, 20:27

Hannes hat geschrieben:Habe es im Gegensatz zu dir sehr wohl verstanden und brauch mich nicht verstellen.
Aber die Angabe des Bezuges soll doch für jede Geschwindigkeit gelten.
Oder nicht? Auch für c !

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit beträgt in jedem IS c. Wo fehlt da jetzt bitte der Bezug?
contravariant

Beitragvon Hannes » Mi 31. Mär 2010, 20:56

Hallo Contravariant !

„Ich verstehe dein Problem nicht. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit beträgt in jedem IS c. Wo fehlt da jetzt bitte der Bezug?“

Ich schlafe noch nicht. Der Begriff IS ist doch nur der gedachte Rahmen als Koordinatensystem.
Und wenn sich in diesem Koordinatensystem zwei Objekte gegenläufig bewegen, zu welchem
von beiden gilt dann der Bezug für c ? Oder vielleicht für beide ?
Wunder über Wunder !

Aber ich muss dich bewundern, wie du die Slogans der SRT auswendig gelernt hast.
Es gibt eben zwei Arten von guten Studenten:
Die, die gut auswendig lernen können
und die, die selbständig denken können.

Zu welcher Gruppe rechnest du dich selbst ?

Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Mi 31. Mär 2010, 21:11

Hannes hat geschrieben:Ich schlafe noch nicht. Der Begriff IS ist doch nur der gedachte Rahmen als Koordinatensystem.
Und wenn sich in diesem Koordinatensystem zwei Objekte gegenläufig bewegen, zu welchem
von beiden gilt dann der Bezug für c ? Oder vielleicht für beide ?
Wunder über Wunder !

Dein Problem ist halt, dass du implizit von der Newtonschen Mechanik ausgehst. Wenn ich zwei Objekte (U und V) sehe, die sich, von mit aus gesehen, mit den Geschwindigkeiten u und v bewegen, dann misst U für V *nicht* die Geschwindigkeit u-v.
contravariant

Beitragvon Hannes » Mi 31. Mär 2010, 21:30

Hallo Contravariant !

"Dein Problem ist halt, dass du implizit von der Newtonschen Mechanik ausgehst. Wenn ich zwei Objekte (U und V) sehe, die sich, von mir aus gesehen, mit den Geschwindigkeiten u und v bewegen, dann misst U für V *nicht* die Geschwindigkeit u-v.contravariant "

Der gute Newton war doch nicht so schlecht !
Warum glaubst du ihm nicht ? Wenn sich die Objekte nicht auf einer gemeinsamen Geraden bewegen, kann ich das ja herausrechnen.Das ist das geringste Problem !

Daraus wird noch immer nicht das Wunder der Invarianz entstehen.

Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Mi 31. Mär 2010, 21:34

Hannes hat geschrieben:Der gute Newton war doch nicht so schlecht !
Warum glaubst du ihm nicht ? Wenn sich die Objekte nicht auf einer gemeinsamen Geraden bewegen, kann ich das ja herausrechnen.Das ist das geringste Problem !

Ich habe nichts gegen Newton, aber aus heutiger Sicht hatte er eben nur fast Recht. Das schmälert seine Leistung in allerdings in keiner Weise, weil er viel näher dran war, als alle seine Zeitgenossen (und auch als ein paar weitere Generationen). Auch wenn die Bewegung von U und V parallel ist, misst U für V nicht u-v.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie