Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 20. Okt 2018, 15:55

Mikesch hat geschrieben:Bis auf MM, dass auch die Emissionstheorie stützt
Das war ja wohl ein Kalter. :lol:
Aber tröste dich, da bin ich auch drauf reingefallen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 20. Okt 2018, 15:58

Mikesch hat geschrieben:Wenn nur das Wort wenn nicht wäre. Deine Uhrensynchronisation kann nicht funktionieren, weil es diese Physik nicht gibt und du zudem nicht fähig bis, eine vernünftige Beschreibung zu liefern.
Der war noch kälter. Tut es eigentlich weh, so dämlich zu sein? Bist du Manuel K. der 2. oder gar Manuel K. selbst? :lol:
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Sa 20. Okt 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Sa 20. Okt 2018, 16:13

Lagrange hat geschrieben:Das ist Unsinn. Galilei-Transformation gilt für alle Wellenarten. In jeder Wellengleichung taucht Wellengeschwindigkeit auf.

Welche Wellenarten kennst du denn?
Welche Ausdruck in der Wellengleichung beschreibt die Wellengeschwindigkeit?
Und warum merke ich, das du keinen blassen Schimmer hast, von du sprichst?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 20. Okt 2018, 16:17

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Bis auf MM, dass auch die Emissionstheorie stützt
Das war ja wohl ein Kalter. :lol:
Aber tröste dich, da bin ich auch drauf reingefallen.
Würde mich jetzt Angesichts deiner Ahnungslosigkeit weniger trösten, also du glaubst. Da du aber keine Ahnung hast, ich aber schon, weiss ich, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 20. Okt 2018, 16:25

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Wenn nur das Wort wenn nicht wäre. Deine Uhrensynchronisation kann nicht funktionieren, weil es diese Physik nicht gibt und du zudem nicht fähig bis, eine vernünftige Beschreibung zu liefern.
Der war noch kälter. Tut es eigentlich weh, so dämlich zu sein? Bist du Manuel K. der 2. oder gar Manuel K. selbst? :lol:
Ach nö. Bastelt ruhig an deinem Pipi im Taka-Tuka-Land-Traum, Physik wird das, was du da machst im Leben nicht.
Verzweifle blos nicht, wenn du deine absolute Geschwindigkeit im Inertialraum mit Hilfe deiner autonomen Uhr und deiner Tralala-Weltformel -undnochmehr Quatsch und dem Lorentzfaktor zu bestimmen versuchst. :lol:
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 20. Okt 2018, 17:14

Mikesch hat geschrieben:Da du aber keine Ahnung hast, ich aber schon, weiss ich, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.
Dann mach dir halt keine. Denk auch bloß nicht nach. Bete stets herunter, was du gelesen hast. Das machen alle Angehörigen einer Religion. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 20. Okt 2018, 17:19

Mikesch hat geschrieben:Ach nö. Bastelt ruhig an deinem Pipi im Taka-Tuka-Land-Traum, Physik wird das, was du da machst im Leben nicht.
Verzweifle blos nicht, wenn du deine absolute Geschwindigkeit im Inertialraum mit Hilfe deiner autonomen Uhr und deiner Tralala-Weltformel -undnochmehr Quatsch und dem Lorentzfaktor zu bestimmen versuchst. :lol:
Ja nee, is klar. Nur weil du meinen Beschreibungen nicht folgen kannst, bin ich unfähig. :lol:
Wer lebt hier denn einen "Pipi im Taka-Tuka-Land-Traum" (Ist dein Lieblingsfilm, denk' ich mal)? DU! Und btw... der, der hier von einer Tralala-Weltformel faselt ist Jan. Uns kann sogar Kurt auseinander halten - sieht also nicht besonders gut aus für dich. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 20. Okt 2018, 18:24

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist Unsinn. Galilei-Transformation gilt für alle Wellenarten. In jeder Wellengleichung taucht Wellengeschwindigkeit auf.

Geht Englisch?

https://en.wikipedia.org/wiki/Wave_equation

Wird meistens geschrieben.

Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 20. Okt 2018, 21:21

Mikesch hat geschrieben:Welche Wellenarten kennst du denn?
Und warum merke ich, das du keinen blassen Schimmer hast, von du sprichst?

1. Welche Wellenarten kennst du denn?
2. Fragst du jetzt nach einem Ausdruck oder nach zwei Ausdrücken? Was solls - in der Wellengleichung gibt es eine Ableitung nach der Zeit und eine nach dem Ort bzw. Weg. Weg/Zeit ist eine Geschwindigkeit und in der Wellengleichung wird diese als konstant c angenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=hY2AdjYcTro
3. Warum merke ich, dass du den blassen Schimmer, den du haben willst, nur vortäuscht? Lies irgendwo eines deiner heiligen Bücher weiter und denk bloß nicht nach!
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » So 21. Okt 2018, 09:24

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Geht Englisch?https://en.wikipedia.org/wiki/Wave_equationWird meistens geschrieben.

OK, eindimensionaler Fall.
Besser wir nehmen die Maxwellschen Gleichungen, denn darum ging es eigentlich:

Setzte ich mal als bekannt voraus.
Die Transformation nach Galilei in eine anderes Bezugssystem ergibt sich dann wie folgt:

Nach Ort und Zeit ableiten. Ergibt:

Das (2) sieht nun gar nicht so aus, wie die Formel (1). Man sagt dazu, die Maxwell-Gleichungen sind nicht Galiliei-invariant. Und das ist das Problem, was Lorentz gelöst hat.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie