SRT widerlegen mit simpler Logik

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: SRT widerlegen mit simpler Logik

Beitragvon julian apostata » Sa 28. Jul 2018, 10:23

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:3. Am Ort der Zusammenkunft ergibt sich, dass die Uhr von Objekt A nachgeht. Lt. den Rechnungen von Objekt A sollte aber die Uhr von Objekt B nachgehen, oder nicht? Objekt A durfte sich also zu keiner Zeit gleichberechtigt als ruhend betrachten!!!

Da hab ich aber sofort ein einfaches Gegenbeispiel parat. Einfach mal folgendes Ereignis in beiden Ansichten einstellen.

https://www.geogebra.org/m/uwz5vQNF

t=2 x=-2 t'=6 x'=-6

Die Objekte x=-2 und x'=-6 kommen zusammen. Die Uhr von x=-2 geht gegenüber x'=-6 nach. Und die Uhr von x'=-6 geht gegenüber x=-2 vor. Und ich sehe keinen Grund, warum irgendjemand irgendwo zu einem anderen Rechenergebnis kommen sollte.
julian apostata

Beitragvon Kurt » Sa 28. Jul 2018, 10:45

julian apostata hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:3. Am Ort der Zusammenkunft ergibt sich, dass die Uhr von Objekt A nachgeht. Lt. den Rechnungen von Objekt A sollte aber die Uhr von Objekt B nachgehen, oder nicht? Objekt A durfte sich also zu keiner Zeit gleichberechtigt als ruhend betrachten!!!

Da hab ich aber sofort ein einfaches Gegenbeispiel parat. Einfach mal folgendes Ereignis in beiden Ansichten einstellen.

https://www.geogebra.org/m/uwz5vQNF

t=2 x=-2 t'=6 x'=-6

Die Objekte x=-2 und x'=-6 kommen zusammen. Die Uhr von x=-2 geht gegenüber x'=-6 nach. Und die Uhr von x'=-6 geht gegenüber x=-2 vor. Und ich sehe keinen Grund, warum irgendjemand irgendwo zu einem anderen Rechenergebnis kommen sollte.

Toll hast du das gemacht!
Versuch es mal mit einer gewissen Ehrlichkeit,
versuchs mal mit: X=0 und X'=0

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 28. Jul 2018, 11:30

Kurt hat geschrieben:wollen wir sie. wenn du sie eingestellt hast, hinterleuchten?
Hinterleuchten ja, aber du wirst da sicher nichts zu beisteuern können.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 28. Jul 2018, 11:32

julian apostata hat geschrieben:

Da hab ich aber sofort ein einfaches Gegenbeispiel parat...

Die Aufgabe lautet ganz anders.

Erstmal gibt es zwei Objekte an verschiedenen Orten, deren Uhren sychronisiert sind. Diese Objekte bewegen sich aufeinander zu. Klar soweit?

1. Objekt A betrachtet sich als ruhend und berechnet anhand der Relativgeschwindigkeit zwischen den Objekten, wie Objekt B die Situation sieht.
2. Das selbe macht Objekt B für Objekt A.
3. Am Ort der Zusammenkunft ergibt sich, dass die Uhr von Objekt A nachgeht.

Lt. den Rechnungen von Objekt A sollte aber die Uhr von Objekt B nachgehen, oder nicht?

PS: "www.windhauchworld.de" scheint nicht zu funktionieren.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 28. Jul 2018, 12:10

julian apostata hat geschrieben:Die Objekte x=-2 und x'=-6 kommen zusammen. Die Uhr von x=-2 geht gegenüber x'=-6 nach. Und die Uhr von x'=-6 geht gegenüber x=-2 vor. Und ich sehe keinen Grund, warum irgendjemand irgendwo zu einem anderen Rechenergebnis kommen sollte.

Eben! Das bezweifelt ja auch keiner. Nur leider muss dies auch umgedreht der Fall sein.
1. Man lege den Ursprung in Koordinate x und lässt x' darauf zu bewegen. Da sich x als ruhend betrachtet, vergeht dort nur Zeit, denn was sich als ruhend betrachtet, bewegt sich nun mal nicht. Über die LT kommt man an die Daten, wie x' die Entfernung zu und die Zeit von x wahrnimmt.
2. Nun lege man den Ursprung in Koordinate x' und lässt x darauf zu bewegen. Da sich x' nun als ruhend betrachtet, vergeht deswegen dort nur Zeit, denn was sich als ruhend betrachtet, bewegt sich nun mal nicht. Über die LT kommt man an die Daten, wie x die Entfernung zu und die Zeit von x' wahrnimmt.

In beiden Fällen werden die Werte des bewegten Systems geringer (Längenkontraktion und Zeitdilatation) aber nur ein Ruhesystem kann - wenn überhaupt - korrekt rechnen und wer das war, zeigt am Ende der Uhrenvergleich.

Wenn du das bis hier her immer noch nicht geschnallt hast, dann lass mich mit deinem Müll in ruhe.

P.S.: Sieh mal... Lagrange scheint verstanden zu haben, worauf es hinausläuft. ;)
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 28. Jul 2018, 12:36

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:wollen wir sie. wenn du sie eingestellt hast, hinterleuchten?
Hinterleuchten ja, aber du wirst da sicher nichts zu beisteuern können.

Schama halt wenns soweit ist.
(wann legst du los?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 28. Jul 2018, 12:58

Kurt hat geschrieben:wann legst du los?
Sage ich dir nicht.

http://www.bindl-kurt.de/40967.html

Wann machst du weiter? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 28. Jul 2018, 13:21

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:wann legst du los?
Sage ich dir nicht.

http://www.bindl-kurt.de/40967.html

Wann machst du weiter? :lol:

Wenns mir passt.

Du bist an der Reihe.
(sag blos, du kannst nichts bringen)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 28. Jul 2018, 13:34

Kurt hat geschrieben:sag blos, du kannst nichts bringen
Jedenfalls nichts, was dich weiter bringt. Deswegen lasse ich mein Werk auch lieber von Leuten durchleuchten, die zumindest schon mal die objektive Existenz des Raumes und die konzeptionelle Existenz der Zeit akzeptieren - also kurz gesagt, Leute, die nicht du sind. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon fallili » Sa 28. Jul 2018, 13:35

Wieder ist es halt nicht so einfach!
Nach welchen Kriterien synchronisiert man die beiden Uhren?

Kann man so machen, das aus Sicht von Objekt A die Uhren in A und B die gleiche Zeit zeigen.
Dann wird aber aus Sicht von Objekt B eben keine Synchronisation vorliegen.

Nicht die SRT ist tot, sondern es wurde wieder mal gezeigt, dass man die Relativität der Zeit und damit die Relativität der Gleichzeitigkeit nicht versteht/anwendet/berucksichtigt.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie