Δ=r²-2Mr+a² (steht auf Seite 3 in der 2. Zeile vom Text).
Danke! Aber dort steht auch ein Ausdruck für
Δ=r²-2Mr+a² (steht auf Seite 3 in der 2. Zeile vom Text).
Yukterez hat geschrieben:Am Horizont gibt es keine mögliche Kreisbahngeschwindigkeit, direkt am EH wäre sie bereits imaginär, und knapp darüber überlichtschnell:
Peter hat geschrieben:Sorry wenn ich eine dumme Frage nach der anderen stelle, aber hier komme ich schon wieder nicht weiter. In der Formel für F(a_,r_) kommt in der Mitte die Variable "#1^2" und am Schluß "#1^4&" vor. Wofür steht die Raute? Was bedeutet das "&"? Ein Plus kann es nicht sein, am Ende vor der Klammer, so viel kapiere ich aber dann steh ich schon an. Ich verstehe die Bedeutung nicht, und ich weiß auch nicht wie ich das in meinen Rechner eingeben soll...
Yukterez hat geschrieben:Aus dieser impliziten Darstellung ergibt sich dann ein mehrzeiliges multivariates Polynom, dessen erste Nullstelle die retrograde Kreisgeschwindigkeit in Abhängigkeit von r und a ist: vretro[a_,r_]:=Root[F[a,r],1], und dessen dritte Nullstelle die prograde: vprogr[a_,r_]:=Root[F[a,r],3]
hat geschrieben:Wenn man so wie Ralf Kannenberg selber gerne Sockenpuppen verwendet und das auch von seinen Freunden her nicht anders kennt gilt wohl das Sprichwort "was ich denk und selber tu, trau ich auch den andern zu" (q.e.d., siehe z.B. die Geschichte wo er sogar meinen eigenen Feind Spacerat als einen "besonders guten" Freund von mir "entlarvt" hat).
Sockenpuppe Peter
Mit Computerhilfe lässt es sich noch weiter kürzen auf
Das min/max brauchen wir hier nicht, wir brauchen einfach nur den Breitengrad dessen Umfang wir bestimmen wollen also setzt du für θ den Äquator ein (π/2).
Bub Senf hat geschrieben:Jetzt ist leider die Kerr-Metrik dran :evil: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kerr-Metrik&action=history
Peter hat geschrieben:O.K., dann bekomme ich auch v=1/2*2=1.
Yukikon hat geschrieben:Am Horizont gibt es keine mögliche Kreisbahngeschwindigkeit, direkt am EH wäre sie bereits imaginär, und knapp darüber überlichtschnell:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste