Highway hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Der Kompressor muß überhaupt keine "Volumenarbeit" leisten, sondern Technische Arbeit!!!...
Achso. Jetzt willst du einen Streit um Bezeichnungen lostreten?
Sag mal. liest du eigentlich, was ich schreibe. Ich hab dir hundertmal erklärt, daß du mit der Volumenänderungsarbeit (in deinem Diagramm die unteren Flächen) hantierst, obgleich die hier uninteressant ist, weil eine Technische Arbeit (die "linke" Fläche) geleistet wird. Das sind nicht nur unterschiedliche Bezeichnungen, sondern unterschiedliche Inhalte:

Volumenänderungsarbeit

Technische Arbeit
Ich habe dir und fallili aufgezeigt, dass die Energie, die der Kompressor liefern muss deutlich kleiner ist, als von euch stumpf und unbewiesen immer wieder behauptet.
Der Kompressor muß Leistung liefern, und die ist ganz einfach

Im Resultat denke ich, dass die Funktions- und Wirkungsweise des Auftriebskraftwerks derzeit überhaupt nicht durchschaut ist.
Da bist du der einsame Denker. Alle anderen haben damit nicht die geringsten Schwierigkeiten.
Wie ich das sehe steht derzeit noch alles auf Grün, dass das KPP funktionieren könnte.
Da bist du auch der einsame Seher. Es funktioniert auch, allerdings als Stromrechnungsvergrößerungsgerät.
Worin könnte man die Energie noch speichern? In latente Energie vielleicht. Das würde zumindest deren "Unsichtbarkeit" erklären. Aber dafür gibt es ebenfalls keine Anzeichen. Der behauptete Energiespeicher, in was auch immer, ist offensichtlich nicht vorhanden.
Welche Energie denn willst du speichern?
Druckluft wird ins Wasser geleitet und erfährt dort eine Auftriebskraft. Was ist an dieser simplen Sache so ungeheuer schwer zu verstehen?
Und die Leistungsbilanz dazu ist mit einiger Hilfestellung auch zu verstehen.
Hattest du das schon beantwortet?:
Muß der Kompressor stetig eine gewisse Menge Druckluft liefern mit dem Druck des Wassers an der Einströmstelle?
Kommt genau diese Luftmenge dekompressiert stetig oben an der Wasseroberfläche wieder an?.
.