Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon fallili » Mi 28. Sep 2016, 07:36

@Highway
Wenn Du sogar die Analogie von Betonklotz im Schwerefeld und Behälter unter Wasser nicht verstehst dann ist Dir nicht zu helfen.
Dann kauf Dir ein Auftriebskraftwerk welches - und das kann ich Dir versichern - bis zum Ende Deines Lebens immer wieder angekündigt - aber nie geliefert wird.
fallili

Beitragvon Kurt » Mi 28. Sep 2016, 08:00

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:@Highway
Wenn Du sogar die Analogie von Betonklotz im Schwerefeld und Behälter unter Wasser nicht verstehst dann ist Dir nicht zu helfen.
Dann kauf Dir ein Auftriebskraftwerk welches - und das kann ich Dir versichern - bis zum Ende Deines Lebens immer wieder angekündigt - aber nie geliefert wird.

Es geht nicht darum, ob ich eine Analogie zu einem Bekonklotzbeispiel nicht verstehe, es geht darum, dass es nichts, aber auch absolut garnichts, mit der Funktion des Auftriebskraftwerkes zu tun hat. Ich nehme dein Posting aber als offizielle Kapitulation, da du offenbar nicht in der Lage bist den Energiespeicher zu benennen.

Was soll denn bitteschön ein Energiespeicher sein, was wird da gespeichert?
Die 500 Auftriebskraft stehen als statische Kraft im Behälter im Wasser zur Verfügung.
Und zwar dann wenn der Behälter fixiert ist und sich ein statischer Zustand Wasser/Luft eingestellt hat.

Sobald sich das ändert (Luft kann nach oben) ist es mit der Auftriebskraft vorbei, sie wird immer weniger und die 500 J werden zur Wasserbewegung.

Wird der Blubberkasten so gebaut dass eine Zwischenwand zwischen auf- und absteigenden Behältern ist dann beginnt sich das Wasser darin zu drehen, deine "Energie" wird also in mechanische Bewegung des Wassers umgesetzt.
Da es momentan gegenströmt wird die eingesetzte "Energie" letztendlich zu Wärme und du hast einen schönen Heizkörper der auch noch als Luftbefeuchter dienen kann.

Grundüberlegung: statisch ergibt sich eine Auftriebskraft die den 500 entspricht, dynamisch gesehen wird diese Auftriebskraft immer geringer je schneller die Luft nach oben steigen kann.

Lässt man die Luft frei perlen dann sieht man an der Aufperlgeschwindigkeit wo sich eine Auftriebskraft von Null ergibt.

Die Luft erbringt sozusagen eine "Verschiebekraft"/Verschiebeleistung denn sie bewegt Wasser.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mi 28. Sep 2016, 09:19

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Der Kompressor muß überhaupt keine "Volumenarbeit" leisten, sondern Technische Arbeit!!!...

Achso. Jetzt willst du einen Streit um Bezeichnungen lostreten?

Sag mal. liest du eigentlich, was ich schreibe. Ich hab dir hundertmal erklärt, daß du mit der Volumenänderungsarbeit (in deinem Diagramm die unteren Flächen) hantierst, obgleich die hier uninteressant ist, weil eine Technische Arbeit (die "linke" Fläche) geleistet wird. Das sind nicht nur unterschiedliche Bezeichnungen, sondern unterschiedliche Inhalte:

Volumenänderungsarbeit
Technische Arbeit

Ich habe dir und fallili aufgezeigt, dass die Energie, die der Kompressor liefern muss deutlich kleiner ist, als von euch stumpf und unbewiesen immer wieder behauptet.

Der Kompressor muß Leistung liefern, und die ist ganz einfach

Im Resultat denke ich, dass die Funktions- und Wirkungsweise des Auftriebskraftwerks derzeit überhaupt nicht durchschaut ist.

Da bist du der einsame Denker. Alle anderen haben damit nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Wie ich das sehe steht derzeit noch alles auf Grün, dass das KPP funktionieren könnte.

Da bist du auch der einsame Seher. Es funktioniert auch, allerdings als Stromrechnungsvergrößerungsgerät.

Worin könnte man die Energie noch speichern? In latente Energie vielleicht. Das würde zumindest deren "Unsichtbarkeit" erklären. Aber dafür gibt es ebenfalls keine Anzeichen. Der behauptete Energiespeicher, in was auch immer, ist offensichtlich nicht vorhanden.

Welche Energie denn willst du speichern?

Druckluft wird ins Wasser geleitet und erfährt dort eine Auftriebskraft. Was ist an dieser simplen Sache so ungeheuer schwer zu verstehen?
Und die Leistungsbilanz dazu ist mit einiger Hilfestellung auch zu verstehen.

Hattest du das schon beantwortet?:
Muß der Kompressor stetig eine gewisse Menge Druckluft liefern mit dem Druck des Wassers an der Einströmstelle?
Kommt genau diese Luftmenge dekompressiert stetig oben an der Wasseroberfläche wieder an?

.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 28. Sep 2016, 11:52

Highway hat geschrieben:Der Energiefluss ist schwer zu verstehen, jedenfalls wenn man eure Aussagen dazu zur Grundlage nimmt. Dann stellt man schnell fest, wie die Berechnungen belegen, dass es Lücken in eurer Argumentationskette gibt. Aber anstatt diesen Lücken auf den Grund zu gehen, wird irgendwelcher Unsinn aus dem Hut gezaubert und die Forderung nach der Betrachtung auf das "Wesentliche" aufgestellt, nämlich nur Input und Output zu betrachten. Alles was dazwischen liegt is unwichtig und lohnt sowieso nicht der Betrachtung.

Da liegt ja nichts dazwischen. Ein elektrisch betriebener Kompressor fördert stetig komprimierte Luft ins Wasser. Die Auftriebskraft der Luft im Wasser treibt über die Eimerkette den Generator. Was soll dazwischen passieren. Nix.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 28. Sep 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 28. Sep 2016, 13:03

Highway hat geschrieben:Du weist ganz genau, worum es mir geht!

Nein, Ehrenwort, das weiß ich nicht. Der Vorgang ist klipp und klar beschrieben und berechnet.

Das einzige, was ich weiß, ist, daß du nicht weißt, daß zum Einbringen der bereits verdichteten Luft ins Wasser eine zusätzliche Verdrängungsarbeit erforderlich ist.
Drum noch eine Veranschaulichung. Nimm an, daß eine Luftpumpe direkt an den Behälter angeschlossen ist. Zwischen Pumpenaustritt und Behälterwand sitzt ein Ventil, welches öffnet, wenn der Luftdruck den Wasserdruck übersteigt. Die Luftpumpe wurde vorher ausgezogen; d.h. sie ist mit Atmosphären-Luft gefüllt. Nun drückst du die Pumpe solange, bis der Luftdruck gerade etwas größer ist, als der Wasserdruck. Es entweicht aus der Luftpumpe Luft ins Wasser und der Druck in der Pumpe sinkt. Das Ventil schließt. Daher mußt du nachverdichten, bis wieder etwas Luft ins Wasser tritt. Usw. usw. Dieses ständige Nachdrücken bzw. Nachverdichten kostet stetig Arbeit; die Verdrängungsarbeit.

Die Berechnung der Technischen Arbeit berücksichtigt diesen Effekt inclusive.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mi 28. Sep 2016, 14:17

Highway hat geschrieben: Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Wo ist die dann hin? Die will ja noch im weiteren Verlauf geerntet werden.

Was ist Energie?
Wo ist sie gelagert damit du sie verwenden kannst?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 28. Sep 2016, 14:52

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Wo ist die dann hin? Die will ja noch im weiteren Verlauf geerntet werden.

Was ist Energie?
Wo ist sie gelagert damit du sie verwenden kannst?

Kurt

Sag du es mir.

Haha, das alte Spiel, das Spiel das du immer dann hervorkramst wenn du nichts sagen kannst.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mi 28. Sep 2016, 15:52

Highway hat geschrieben: Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.

Richtig. Du aber willst aus einer Eingangsleistung eine höhere Ausgangsleistung zaubern, ohne eine Zusatzleistung einzubringen. Also einen Leistungsgewinn aus dem Nix erzeugen.

War da nicht noch was offen?:

Muß der Kompressor stetig eine gewisse Menge Druckluft liefern mit dem Druck des Wassers an der Einströmstelle?
Kommt genau diese Luftmenge dekompressiert stetig oben an der Wasseroberfläche wieder an?

.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Mi 28. Sep 2016, 16:27

Highway hat geschrieben:Nee, nach meiner Vorstellung, schrieb ich auch schon mal zuvor, zahlt die Atmosphäre die Zeche!

Damit solltest du dich mal an Rosch wenden. Ist doch super für das Marketing. Das AuKW liefert billige Energie für alle und hält die Klimaerwärumung auf. Eine klassische Win-Win-Situation also. Ok, der Klimawandel ist natürlich eine Lüge, aber Marketing ist Marketing!
Das Problem an dieser Darstellung ist natürlich, dass es dann nach Perpetuum Mobile zweiter Art riecht.
contravariant

Beitragvon Ernst » Mi 28. Sep 2016, 16:35

Highway hat geschrieben:Nee, nach meiner Vorstellung, schrieb ich auch schon mal zuvor, zahlt die Atmosphäre die Zeche!

Wo denn? Beim Kompressorantrieb doch wohl nicht. Aus der Steckdose kommt keine Luft. Und die Luft, die vorne reingeht, kommt hinten wieder raus. Da alles isotherm läuft, ändert sich auch nicht die Lufttemperatur. Also der Atmosphärenluft passiert gar nichts, außer daß sie einmal im Kreis bewegt wird. Dafür muß sie nicht bezahlen.

Ich hör nix:

.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines