Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon Ernst » So 21. Aug 2016, 19:36

Highway hat geschrieben:Nicht, wenn man so schludrig, bis überhaupt nicht,die Bezeichner definiert wie du. Oder sollte das ein Quizz werden?

Ich verwende nur gebräuchliche Bezeichner. Mit Ausnahme, daß L_th häufig mit W_th bezeichnet wird.

ist die Dichte
ist das spezifische Volumen

Für Luft hab ich das spez. Volumen und für Wasser die Dichte verwendet. Letzteres ist bevorzugt bei inkompressiblen Medien verwendet. Ansich schnurzpiepegal.

Ich weiß nicht, was dein rumturnen soll. Die fertigen Formeln hab ich dir ja dreifach nehegabracht. Verwende sie, und gut ist.

PS: Du mußt die posts zu Ende lesen. Ich hab da was korrigiert.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 21. Aug 2016, 20:01

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:....

PS: Du mußt die posts zu Ende lesen. Ich hab da was korrigiert.
.
.

Ja, habe ich auch gerade gesehen, ich werde dann ebenfalls korrigieren

Also schreiben wir mal statt dessen:

Was willst du da wieder erweitern. Es ist einfach

Ich hab keine Lust mehr auf Sisyphus. Nimm einfach die fertigen Formeln. Von mir oder den beiden Links.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 21. Aug 2016, 20:45

Highway hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Massenstrom durch den Kompressor ca. 1000 mal kleiner ist als der Massenstrom im Wasserbehälter, aus dem die Auftriebsenergie gewonnen wird.

Hast du zuviel getrunken? Prost.
Na dann gute Nacht.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 22. Aug 2016, 08:25

Highway hat geschrieben:.oder denkst du dass sich das Wasser nicht bewegt, wenn sich die Luft im Wasserbehälter nach oben bewegt?

Das Wasser erfährt die Auftriebskraft? Kokolores.

Natürlich, das Wasser bewegt sich durch die Behälterreibung am Wasser. Dabei wird Nutzenergie der Auftriebskraft in Wärme umgewandelt, weshalb sich der Wirkungsgrad der Anlage verringert. Infolge dessen ist auch die Nutzenergie immer kleiner als die zugeführte Energie.

Die Nutzleistung wird ausschließlich durch die Luftauftriebskraft erzeugt. Daher ist auch der Luftdurchsatz proportional der Nutzleistung.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 22. Aug 2016, 12:37

Highway hat geschrieben:Etwas ernsthafter bitte! Für jeden Volumenstrom Luft gibt es auch einen Volumenstrom des Wassers. Muss ja so sein, weil Kontinuitätsprinzip und nur eine Masse am gleichen Ort sein kann. Der Massenstrom des Wassers ist aber 1000 fach größer als der der Luft. Mir scheint dein Ansatz mit der Berechnung über den Massenstrom nicht der richtige Ansatz zu sein.

Auf letzteres kommt es nicht an. Und so dumm wie du tust bist du auch nicht. Wasser bringt hier keine Auftriebskraft und die Auftriebskraft ist aber gerade der Leistungsbringer; umsonst heißt es ja auch nicht Auftriebskraftwerk. ;)

Ich hab die Leistungen ingenieurmäßig berechnet. Allein darum geht es. Und da ist bei Berücksichtigung eines Wirkungsgrades die nutzbare Leistung kleiner als die Antriebsleistung.
Wenn darin irgendwo ein Fehler sein sollte, kannst du ihn benennen. Ich bin auch gern bereit einen Komentar dazu zu verfassen, wenn die einzelnen Schritte nicht verstanden werden.
Aber komm mir nicht mit einem "Volumenstrom des Wassers". Dann leg ich auf.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mo 22. Aug 2016, 17:30

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Etwas ernsthafter bitte! Für jeden Volumenstrom Luft gibt es auch einen Volumenstrom des Wassers. Muss ja so sein, weil Kontinuitätsprinzip und nur eine Masse am gleichen Ort sein kann. Der Massenstrom des Wassers ist aber 1000 fach größer als der der Luft. Mir scheint dein Ansatz mit der Berechnung über den Massenstrom nicht der richtige Ansatz zu sein.

Auf letzteres kommt es nicht an. Und so dumm wie du tust bist du auch nicht. Wasser bringt hier keine Auftriebskraft und die Auftriebskraft ist aber gerade der Leistungsbringer; umsonst heißt es ja auch nicht Auftriebskraftwerk. ;) ...

Wer denn sonst? Es ist doch so, dass der Dichteunterschied den Auftrieb verursacht. Ohne Wasser, und natürlich auch nicht ohne Luft, auch kein Dichteunterschied. Ich finde den Ansatz, gerade weil du das Wasser nicht berücksichtigen willst, obwohl es aktiv am Auftrieb beteiligt ist, inkonsequent und wenig nachvollziehbar.

Wie ist das denn jetzt, gibt's da nun das AUKW mit 60 KW elektrischer Leistung an einem Heizwiderstand, bei einer Eingangsleistung für den Kompressor und den Rest von 6 KW, oder nicht?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 22. Aug 2016, 19:16

Highway hat geschrieben:
Wieso liest du nicht das Dekra Gutachten/Messbericht anstatt mich zu löchern? Der Link wurde dir mehrfach gegeben. Lesen musst du selbst!

Gibt's denn so ein Gutachten?
Was sagt es denn aus?

Ist es ein Gutachten oder ein Messbericht?

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mo 22. Aug 2016, 19:51

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Auf letzteres kommt es nicht an. Und so dumm wie du tust bist du auch nicht. Wasser bringt hier keine Auftriebskraft und die Auftriebskraft ist aber gerade der Leistungsbringer; umsonst heißt es ja auch nicht Auftriebskraftwerk. ;) ...

Wer denn sonst? Es ist doch so, dass der Dichteunterschied den Auftrieb verursacht. Ohne Wasser, und natürlich auch nicht ohne Luft, auch kein Dichteunterschied. Ich finde den Ansatz, gerade weil du das Wasser nicht berücksichtigen willst, obwohl es aktiv am Auftrieb beteiligt ist, inkonsequent und wenig nachvollziehbar.

Das Wasser wird mit dem Druck seiner Wassersäule berücksichtigt, frei nach Archimedes. Die Luftblase erfährt eine so große Auftriebskraft, wie die durch die Luft verdrängte Wassermenge wiegt.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 22. Aug 2016, 20:55

Highway hat geschrieben:Das bedeutet aber in deiner Leistungsbetrachtung, dass der Massenstrom des Wassers, denn das Wasser wird ja von dir unstrittig verdrängt, dem V2*rho_w/dt entspricht. Der st aber 1000 mal größer, als der Volumenstrom V2*rho_l/dt. Da müsste man ja nun annehmen, das die Leistung ebenfalls um einen adäquaten Betrag größer sein muss. Diesen Aspekt vernachlässigst du aber vollkommen.

Weil das Quatsch ist, wie schon gesagt. Wasser bringt da keinen Auftrieb. Es gibt auch keinen "Massenstrom des Wassers". Das Wasser wird nur son bischen durcheinandergewirbelt und verbraucht kostbare Nutzenergie. Versuch die Rechnung zu verstehen.

Das Prinzip allerdings sollte dir schon klar sein. Ein Kompressor bläst stetig Luft ins Wasser und die Auftriebskkraft der Luft im Wasser treibt die Eimerkette mit dem Generator.

Ich hab keine Lust, das weiter zu diskutieren.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 21. Sep 2016, 12:31

Nur, damit es nicht im Wust untergeht, nochmal die Leistungsbilanz Verdichterantriebsleistung vs. AKW-Abgabeleistung bei Wirkungsgrad 1.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=683&start=1890#p115230

Da insbesondere Highway die Berechnungen der Energiebilanz anzweifelt, will ich hier mal die Leistungsbilanz berechnen. Letztlich geht es ja um "Leistungsgewinn".

Ich denke, daß das ohne viel Kommentar lesbar ist. Als spezielle Grundkenntnis ist lediglich die Beziehung der Berechnung der Förderleistung von Pumpen und Verdichtern erforderlich; also ohne Berücksichtigung von Wirkungsgraden:

für Pumpen
für Verdichter

Verdichtung und Entspannung erfolgen isotherm:

Berechnung der Verdichter-Antriebsleistung

Berechnung der Auftriebsleistung

Leistungsbilanz

Rechnung unter Vorbehalt von Fehlern.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines