Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon fallili » So 31. Jul 2016, 16:24

Harald Maurer hat geschrieben:
Beide Varianten zugleich würden den Effekt verdoppeln. Dies wird nicht beobachtet!

Grüße
Harald Maurer

Man kann Licht als Welle oder als Photon behandeln.
In beiden Betrachtungsweisen muss es Erklärungen für die zu beobachtenden Effekte geben.
Aber man kann natürlich nicht beide Anschauungsweisen zugleich anwenden.

Und ehrlich gesagt frag ich mich, ob für die Frequenzverschiebung wirklich beide Anschauungsweisen "erlaubt" sind.
Doppelspalt ist mit Photonen auch nicht erklärbar.
fallili

Beitragvon fallili » So 31. Jul 2016, 16:37

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Überdenk das nochmal, ausserdem ist die Gravitation auf der Sonne wohl ein wenig stärker als bei uns, also muss es da roter gezeichnet sein, bzw. langsamer oszillieren.
Immer so wies die Ortsumstände gerade hergeben!

Kurt

Auch wenn ich diese Betrachtungsweise nicht so gerne mag (aber qualitativ passt sie schon), kann man auch argumentieren, dass das Licht sich von der Sonne "hochkämpfen" muss - also Energie verbraucht und daher ins Rote verschoben werden wird.
Es kommt also bei uns rotverschoben an weil die Gravitation auf der Sonnenoberfläche höher ist als auf der Erde.

Das heißt also im Klartext: Die Uhren ticken oben und unten gleich schnell und erst durch Energieverlust/Gewinn wird die Frequenz rot/blau verschoben.

Nicht umsonst hast du den Namen relativistischer Terrorist verdient! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was glaubst Du warum ich betont habe, dass diese Betrachtungsweise "qalitativ" stimmt?
Du hast Dir den Namen "kann nicht lesen" verdient.
fallili

Beitragvon Marina » So 31. Jul 2016, 16:54

Kurt hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Wenn ein Forscher also mit Ball hoch fliegt sieht er den immer rot weil sich zwischen Forscher und Ball nichts ändert?

Kurt hat geschrieben:Stop, du bist auf der falschen Fährte!!

Es spielt keine Rolle was zwischen Ball und Forscher für eine Verbindung besteht.

Frage an dich: warum sieht der Forscher immer den Ball rot?

Kurt

Bin ich nicht nur der Forscher beim Ball interessiert für die Frage.
Und egal wo er nun mit seinem Ball ist sieht er ihn rot.
Sieht man rot ist es auch rot sonst wäre das ja ganz doof.

Wenn du das nicht verstehst dann kann man dir alles mögliche als Ursache vorgaukeln und du kannst selber nicht entscheiden ob das nun sein kann oder nicht.
Es ist also elementar wichtig zu verstehen wieso der Mitfahrer den Ball immer rot sieht während einer der unten bleibt ihn immer mehr blau werden sieht.

Als Hinweis dasda: rot, oder sonst eine Farbe, steht immer für eine Signalfrequenz!

Marina hat geschrieben:
Hab noch eine Frage.

Ein Forscher oben hat den Ball als rot erkannt und will nun wieder runter fliegen.
Dabei beobachtet er die ganze Zeit den roten Ball.
Wenn er wieder unten ist sieht er den Ball oben ja blau.

Dann sieht der Forscher auf dem Flug nach unten den Ball seine Farbe ändern wie er langsam blau wird?

Ist doch so richtig?

Ja.

Kurt

Vorgaukeln kann doch jeder was wenn man es selber nicht versteht.
Vorher soll ich wissen das du mir nicht was vorgaukeln willst?

Darum will ich es selber verstehen und verstehe es auch.

Ganz einfach ist wie mit Höhenunterschied. Gehst du 100 m hoch bist du über mir und gehe ich dann auch 100 Meter hoch sind wir wieder auf gleicher Höhe.

Die Höhe zwischen uns ist dann gleich und hat sich nicht verändert.

So ist es auch mit dem Ball der Forscher geht mit dem roten Ball hoch und zwischen Ball und Forscher ändert sich nichts. Er sieht weiter einen Ball der rot ist.

Ändern tut sich was für den Forscher der nach unten fliegt. Für denn wird die Farbe vom roten Ball ja langsam blau. Hast du ja gesagt.

Der sieht den eben dann blau der Ball bleibt aber rot.
Marina

Beitragvon fallili » So 31. Jul 2016, 17:12

Chief hat geschrieben:Es stimmt weder qualitativ noch quantitativ weil nach RT 2 Prozesse beteiligt sein sollen.

Welche 2 ??
fallili

Beitragvon Kurt » So 31. Jul 2016, 17:13

Marina hat geschrieben:Vorgaukeln kann doch jeder was wenn man es selber nicht versteht.

Darum hab ich angeregt dass du es selber verstehen solltest, dann kannst du das selber feststellen.

Marina hat geschrieben:Darum will ich es selber verstehen und verstehe es auch.

Dann testen wir das doch gleich mal.

Warum sieht der der mit dem Ball nach oben geht diesen immer rot?
(die Ursache ist gefragt)

Und auch noch:
Welche Farbe hat nun der Ball wenn er oben ist, ist er rot oder blau?

Kurt
Kurt

Beitragvon Marina » So 31. Jul 2016, 17:33

Kurt hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Vorgaukeln kann doch jeder was wenn man es selber nicht versteht.

Darum hab ich angeregt dass du es selber verstehen solltest, dann kannst du das selber feststellen.

Und auch noch:

Kurt

Willst du mich verarschen?

Alles schon gehabt. Zwischen Ball und Forscher ändert sich nichts und darum sieht er den Ball rot. Wenn er einen roten Ball sieht ist der Ball auch rot.
Marina

Beitragvon Harald Maurer » So 31. Jul 2016, 19:03

fallili hat geschrieben:
Beide Varianten zugleich würden den Effekt verdoppeln. Dies wird nicht beobachtet!

Grüße
Harald Maurer

Man kann Licht als Welle oder als Photon behandeln.
In beiden Betrachtungsweisen muss es Erklärungen für die zu beobachtenden Effekte geben.
Aber man kann natürlich nicht beide Anschauungsweisen zugleich anwenden.

Und ehrlich gesagt frag ich mich, ob für die Frequenzverschiebung wirklich beide Anschauungsweisen "erlaubt" sind.
Doppelspalt ist mit Photonen auch nicht erklärbar.

In meinem Beitrag stehen nicht die Varianten "Welle" oder "Photon" zur Wahl, wie jeder der des Lesens und der Deutschen Sprache mächtig ist, feststellen kann, sondern der Messeffekt aufgrund unterschiedlich laufender Uhren oder die Veränderung des Lichts auf dem Weg zwischen gleich laufenden Uhren.

Ich halte mich in letzter Zeit ohnehin stark mit dem Verfassen von Beiträgen zurück, weil ich den Eindruck habe, dass meine Beiträge nicht gelesen, schlampig gelesen oder ignoriert werden. Jetzt werden sie neuerdings offenbar absichtlich falsch verstanden... um unangenehmen Argumenten auszuweichen?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Kurt » So 31. Jul 2016, 19:22

Marina hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Und auch noch:

Willst du mich verarschen?

Wie kommst du denn auf dieses schiefe Brett!

Du hast gesagt dass du es selber verstehst und ich habe das gleich mal geprüft.

Marina hat geschrieben:Alles schon gehabt. Zwischen Ball und Forscher ändert sich nichts und darum sieht er den Ball rot. Wenn er einen roten Ball sieht ist der Ball auch rot.

Die Prüfung hast du aber überhaupt nicht bestanden.
Denn: "(die Ursache ist gefragt)", und da hast du garnichts gebracht.
Also muss ich davon ausgehen dass du es doch nicht verstanden hast oder nicht sagen willst.

Es läuft darauf hinaus:

- warum sieht der Mitgehende immer die gleiche Farbe, was ist die Ursache dafür?
Nicht die dass er auf gleicher Höhe ist wie der Ball, das ist sie nicht, sondern wieso er ihn immer rot sieht.

Dann kam die Frage: "Welche Farbe hat nun der Ball wenn er oben ist, ist er rot oder blau?"

Da es ja mehrere Aussagen dazu gibt ist es eben nicht klar welche er nun hat.

Kurt
Kurt

Beitragvon Marina » So 31. Jul 2016, 20:15

Kurt hat geschrieben:Die Prüfung hast du aber überhaupt nicht bestanden.
Denn: "(die Ursache ist gefragt)", und da hast du garnichts gebracht.
Also muss ich davon ausgehen dass du es doch nicht verstanden hast oder nicht sagen willst.

Welche Qualifikation kannst du vorweisen um das beurteilen zu können? Wer hat dich zum Prüfer ernannt?
Hab doch hier im Forum gelesen. Die sagen oft du bist ein Troll und verstehst gar nichts.

Kurt hat geschrieben:Es läuft darauf hinaus:

- warum sieht der Mitgehende immer die gleiche Farbe, was ist die Ursache dafür?
Nicht die dass er auf gleicher Höhe ist wie der Ball, das ist sie nicht, sondern wieso er ihn immer rot sieht.

Dann kam die Frage: "Welche Farbe hat nun der Ball wenn er oben ist, ist er rot oder blau?"

Da es ja mehrere Aussagen dazu gibt ist es eben nicht klar welche er nun hat.

Kurt

Und ich habe es ganz klar gesagt. Es verändert sich nichts zwischen Ball und Forscher. Darum bleibt der Ball rot.

Der Ball ist rot! Hatte ich auch gesagt. Kannst wohl nicht lesen. :lol: :lol: :lol:

Bei dir ist der Ball oben wohl blau. Der Forscher oben muss dann unten fragen welche Farbe der Ball hat? :mrgreen: :mrgreen:

Ist kinderleicht fange nur mit Ball und Forscher tief im Weltraum an. Er kennt noch nicht mal die Erde.
Er sieht einen Ball und den sieht er rot. Er hat ein Rotfilter und das Balllicht kommt durch.
Der Ball ist rot.
Ist dem egal ob wo ein anderer Forscher nun den Ball blau sieht.

Auf einem anderen Planeten sieht einer den Ball violett und auf noch einen andern ein Forscher grün.

Hat der Ball dann viele Farben nur nicht rot?
Und der Forscher auf der Erde gewinnt?

Warum?

Er kann das fürs ganze Universum vorgeben?

Voll der Witz :lol: :lol: :lol:
Marina

Beitragvon fallili » So 31. Jul 2016, 20:22

In meinem Beitrag stehen nicht die Varianten "Welle" oder "Photon" zur Wahl, wie jeder der des Lesens und der Deutschen Sprache mächtig ist, feststellen kann, sondern der Messeffekt aufgrund unterschiedlich laufender Uhren oder die Veränderung des Lichts auf dem Weg zwischen gleich laufenden Uhren.

Ich halte mich in letzter Zeit ohnehin stark mit dem Verfassen von Beiträgen zurück, weil ich den Eindruck habe, dass meine Beiträge nicht gelesen, schlampig gelesen oder ignoriert werden. Jetzt werden sie neuerdings offenbar absichtlich falsch verstanden... um unangenehmen Argumenten auszuweichen?

Grüße
Harald Maurer

Entschuldigung - mein Fehler.
Aber ich habe "Masse-Energie-Äquivalenz-Prinzip" automatisch mit Photonen in Verbindung gebracht.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie