Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Kurt » Di 12. Jul 2016, 13:38

Highway hat geschrieben:Klar, die von der Dekra sind ja auch alle blöde, oder was? Das Ding liefert ca. 55 kW unter Dauerlast und das über 5,5 Stunden. Das ist erst einmal Fakt! Du äußerst lediglich unbelegte Vermutungen.

Solange da kein Schaltplan beiliegt ist Schummelei Tür und Tor geöffnet.

Im Bericht sind wohl versteckte Aussagen zu vermuten.

Der R_last scheint ein 3x 1.6 Ohm zu sein, über den Strom und die ihm zugeführte Spannung ist nichts zu sehen.

Ausserdem wird von einer : Nennspanung (Primär) gesprochen, da gibt's wohl auch eine sekundäre!

Doch wohl nicht eine die über einen Trafo zum R_last geht?

Kurt
Kurt

Experte

Beitragvon rmw » Di 12. Jul 2016, 16:40

Offensichtlich hat der "Experte" nicht einmal überprüft ob von irgendwo her Strom zugeführt wird.
rmw

Beitragvon contravariant » Di 12. Jul 2016, 17:24

Highway hat geschrieben:Ja, dann fahr doch nach Spich und zeige mit dem Finger drauf, wo die verborgene Zuleitung steckt. Ansansten ist das doch alles nur Makulatur was du hier diesbezüglich schreibst und ist ungünstigstenfalls üble Nachrede. Hier läuft jetzt ein ähnlicher Shitstorm wie in anderen Foren auch. Die die nichts wissen, weil sie nicht dabei waren, haben die tollsten Ideen wo beschissen wurde, aber nicht den geringsten Beweis! Die die dort waren, jedenfalls die meisten, sind nach wie vor davon überzeugt, dass es funktioniert. Warum? Weil sie, trotz aller Bemühungen, die verborgene Leitung nicht finden konnten. Sogar mit Wärmebildkameras nicht! Der Rest sagt, kann ja gar nicht, weil Physik! Gemessen wird etwas anderes!

Ich glaube kaum, dass Rosch/Gaia da ein gesteigertes Interesse daran haben irgendjemanden zu verklagen. Zuviel Interesse von Seiten der Justiz mit unabhängigen Gutachtern könnte schlecht für deren Geschäft sein. -- Ich habe da einen guten Gegenvorschlag, du kaufst so ein Teil und dann kommen wir alle mal zu Besuch und schrauben es ganz in Ruhe auseinander und wieder zusammen und messen mal gründlich was, wann, wie, wo für Leistungen abfallen. Deal?
contravariant

Beitragvon Ernst » Di 12. Jul 2016, 17:51

Highway hat geschrieben:Wie es funktioniert habe ich euch ja erklärt und auch vorgerechnet!

Und für alle offensichtlich; du hast falsch gerechnet.

Allein euch fehlt der Glaube.

Wir ersetzen eben Glauben durch Wissen.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Di 12. Jul 2016, 18:13

Highway hat geschrieben:Durchaus möglich, dass dies ihre Taktik ist. Sagt aber über die Funktion oder Nichtfunktion auch nicht weiter aus.
Das könnte dir so passen. Wenn du schrauben und messen willst, dann kauf dir gefälligst selbst so'n Ding. :!:

Wenn es denn tatsächlich ein Perpetuum Mobile wäre, dann würden sie sicherlich alle Kritiker mit Klagen überziehen. Sie könnten dann ja locker beweisen, dass sie recht hätten. Allerdings wären sie dann natürlich auch unendlich reich und hätten diese ganze, seltsame Vermarktung nicht mehr nötig..

Ist doch eine Win-Win-Situatuion für dich. Du wirst unermesslich reich werden und du kannst es den ganzen verkappten Thermodynamikisten hier mal so richtig zeigen.
contravariant

Beitragvon Ernst » Di 12. Jul 2016, 18:45

Highway hat geschrieben:Wieso ist das ein Perpetuum Mobile? Sachlich gesehen ist es erst einmal eine Maschine die Energie abliefert. Nur weil die Schulphysik, ihr und sonstige Thermodramatiker nicht wisst wie es funktioniert, ist es doch nicht per Definition ein Perpetuum Mobile. Das Perpetuum Mobile Argument dient doch lediglich der versuchten Einschüchterung.
Fakt ist: Das Teil liefert Strom! Eine große Menge Strom. Gemessen und verbrieft! Punkt!

Wenn es Energie abliefert liefert, ohne daß Energie zugeführt wird (wie die angegebene Messung zeigt), ist das AK per Definition ein Perpetuum Mobile.

Wo ist denn die theoretische Grundlage der Funktion der Maschine veröffentlicht?
Ist schon ein Patent angemeldet?
.
.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Di 12. Jul 2016, 18:55

Highway hat geschrieben:Ob die Anlage Lastwechsel, induktive Verbraucher und sonstigen Schmöckes verkraftet ist erst einmal völlig uninteressant. Das wichtigste ist das das Ding überhaupt funktioniert! Das Anlaufverhalten ist auch nur dann interessant, wenn man vermutet, dass die gelieferten 300 kWh irgendwie in das System eingeschleust werden. Im Gutachten steht aber deutlich, dass zugeführte Energie und abgeführte Energie zu Null bilanzieren! Das über 5,5 Stunden bei einer Leistung von ca. 55 kW. Einen solchen Energiespeicher, wäre er denn vorhanden, hat der Gutachter mit Sicherheit nicht übersehen. In Batterien würde der so ca. 7,5 Tonnen wiegen und etwa 3 bis 5 m³ umbauten Raum benötigen!
Wenn das Ding keine verborgene Zuleitung hat, und bisher konnte noch bei keiner Demo-/Testanlage eine solche nachgewiesen werden, dann ist das Ding eine Sensation! Bezweifeln kann man alles. Beweisen muss man es aber auch, ansonsten bleibt alles dummes Geschwätz.
Wozu eigentlich soll die Messung dienen? Es ist jedenfalls kein Gutachten, ob es sich um ein Perpetuum Mobile handelt oder nicht. Die Prüfung bezog sich ab Schaltschrank. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Der "Schmöckes" liefert die Beschreibung de Systemverhaltens. Damit lässt sich ganz schnell eine Plausibilität überprüfen. Sollte das nicht nachgewiesen werden?
Das Anlaufverhalten sollte ja irgentwie in den Messwerten widerspiegeln. Wenn die Energie allerdings von aussen eingespeist wird, sieht man das ziehmlich eindeutig. Warum fehlt der Teil der Messung?
Hoch interessant sind auch die Drehmomente, die die Maschine aushalten muss. Da sind die stärksten Automotoren Spielzeuge gegen. Wenn das Bugatti und Co wüssten. Und Schiffsmotoren haben andere Dimensionen.
Nochmal: Es ist nicht Prüfauftrag gewesen, den Perpetuum Mobile Betrieb zu attestieren.
Alles sehr merkwürdig.
Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Di 12. Jul 2016, 19:06

Highway hat geschrieben:Eine Wärmepumpe wäre auch ein PM, so wurde es anfänglich auch in der Tat bezieichnet, bis man wusste woher die Energie kommt, wenn man nicht wüsste woher die Energie kommt. Das ist ebenfalls eine historische Tatsache!

Wer erzählt dir solche Märchen. Meinst du, da hat jemand eine Wärmepumpe gebaut, von der er gar nicht weiß, wie sie funktioniert? Die Konstruktion einer Wärmepumpe (z.B. Kühlschrank) erfordert genaue Kenntnisse der Thermodynamik. Was da wo und wie an Energietransfer passiert, ist bestens bekannt.

Ernst hat geschrieben:Wo ist denn die theoretische Grundlage der Funktion der Maschine veröffentlicht?...

Hier in diesem Forum!

Spaßvogel. Ich meine die vom Konstrukteur der Anlage vorgelegte Beschreibung der physikalischen Funktion.

Ernst hat geschrieben:Ist schon ein Patent angemeldet?

Meines Wissens nach sogar mehrere!

Dann steht ja der Offenlegung des physikalischen Funktionsmechanismus und der Herkunft der positiven Leistungsbilanz nichts im Wege.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 12. Jul 2016, 19:27

http://www.profil.at/wissenschaft/traum-vom-perpetuum-mobile-5761288

Dass der Schritt an die Öffentlichkeit seine Tücken hat, zeigt ein Live-Kamerafeed von GAIA, den man im Internet verfolgen kann. Rund um die Uhr ist dort das erste Serienmuster der Auftriebskraftwerke zu beobachten. Ob es sich tatsächlich bewegt, ist zwar nicht erkennbar, doch man sieht Lampen, Heizgeräte und einen Fernsehschirm, die vom Auftriebskraftwerk mit Strom versorgt werden, wie GAIA versichert.
Ende April kam es vor laufender Kamera aber zu einem Problem. Es schien, als würde die Beleuchtung der Versuchshalle ausfallen. Für das Auftriebskraftwerk, das angeblich losgelöst vom Stromnetz läuft, sollte so etwas keine Auswirkung haben, und auch Fernseher und Zusatzlampen sollten friedlich weiterarbeiten, angetrieben durch den Strom des Auftriebskraftwerks – doch innerhalb einiger Augenblicke war alles dunkel. Ein paar Stunden später waren einschlägige Internetforen bereits voll von spöttischen Kommentaren: Ein Kraftwerk, das bei Stromausfall stehenbleibt – das ist nicht unbedingt ein prickelnd heißer Kandidat für die Energieversorgung des nächsten Jahrhunderts. Alles halb so schlimm, meinte GAIA-Geschäftsführer Roberto Reuter. Nach einem Test habe man vergessen, die Heizgeräte wieder anzustecken, die vom Kraftwerk mit Strom versorgt werden. Dadurch sei der Strom nicht gleichmäßig genug entnommen worden, und die Steuerung des Kraftwerks habe eine Sicherheitsabschaltung vorgenommen.

.
.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Di 12. Jul 2016, 19:30

Highway hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Hoch interessant sind auch die Drehmomente, die die Maschine aushalten muss. Da sind die stärksten Automotoren Spielzeuge gegen. Wenn das Bugatti und Co wüssten. Und Schiffsmotoren haben andere Dimensionen....

Fußt alles auf Annahmen und Spekulationen. Fängt bei den Dimensionen an und hört bei den Geschwindigkeiten auf. Da würde ich lieber erst einmal gesicherte Daten abwarten wollen. Aber insoweit hast du recht, dass ist auch aus meiner Perspektive eines der stärksten Gegenargumente.
Mikesch hat geschrieben:Nochmal: Es ist nicht Prüfauftrag gewesen, den Perpetuum Mobile Betrieb zu attestieren.

Hat außer euch auch niemand behauptet, noch vermutet.
Die Leistung ist bekannt, die Umlaufgeschwindigkeit ist bekannt, ich denke, dass Ernst da ohne Taschenrechner und Formelsammlung mal eben das Drehmoment der Welle berechnen kann. Ich komme da auf intressante Werte.
Wenn mit dem Prüfauftrag nicht das Pertuum Mobile suggeriert werden sollte, was denn? Der Auftrag selber ist Kokolores. Dafür braucht es keinen externen Prüfer. Um die Betriebszustände der Maschine zu erfassen, fahre ich ganz andere Prüfzyklen. Insbesondere, wenn ich vorhabe Energie ins öffentliche Netz einzuspeisen. Da verlangen die Netzbetreiber genaue Spezifikationen, um ihren Netzbetrieb abzusichern. So kenne ich das.
Jedenfalls alles sehr merkwürdig.
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines