Bewegte Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhren

Beitragvon JuRo » Sa 11. Jun 2016, 19:54

Peter Knöpfheinz hat geschrieben:Hirni, xxx, Blödmann... meine Güte. Könnten wir nicht mal versuchen, sachlich zu bleiben? Hier ist mehr emotionale Entgleisung als Erklärung für mich zu finden, der Thread wird unübersichtlich.

Ist leider so. Lass dich nicht von verwirren, wenn du die SRT "verstehen" willst, musst du diese Teile der Beiträge beim Lesen einfach überspringen, sonst wirst du mehr Zeit damit verbringen um Sachlichkeit zu bitten als mit dem Lesen der Sachverhalte verbringen :!:
JuRo

Spacerat will mal wieder im Mittelpunkt stehen

Beitragvon Yukterez » Sa 11. Jun 2016, 19:55

Spaßratz hat geschrieben:Und gegen JucktDieFress und Mikesch bin ich inzwischen grundsätzlich und unumkehrbar auf Konfrontationskurs usw blablabla

Was quatscht du den armen Heinz hier mit deinen persönlichen Problemchen voll wenn er dir doch gerade unmissverständlich klar gemacht hat dass sie ihn nicht interessieren?

Zurechtstutzend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Sa 11. Jun 2016, 19:55

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Und das ist Unsinn weil x-ct=0 und x'-ct'=0. Mit Nullen kann man nichts herleiten!
Das man mit Nullen nichts herleiten kann, sieht man ja an Ihnen persönlich. Für Sie:
1. Aus a + 2b = 0 und a + 3b = 0 kann ich was machen. Sind auch Nullen. Kann ich auflösen. Für Sie ist das natürlich zu hoch.
...
Natürlich!
a+2b=0 .... (1)
a+3b=0 .... (2)
(2) - (1) ergibt b=0
Genial! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Na, sehen Sie. War doch gar nicht so schwer. Ich hatte also Recht. Schön, daß es Sie so freut.
Mike
Mikesch

Beitragvon Yukterez » Sa 11. Jun 2016, 20:02

Peter Knöpfheinz hat geschrieben:Gibt es ein anderes "anschauliches" Beispiel, das ich wortwörtlich drehen und wenden kann wie ich will? Vielleicht so was: "Ein Photon fliegt an mir vorbei, es spielt keine Rolle ob es gedreht gekippt oder sieben mal versiegelt ist, hier ist die Zeichnung und die Rechnung dazu!"

Abgesehen von den schon gebrachten Beispielen auf viewtopic.php?p=112015#p112015 gibt es noch die Geogebra-Animationen von Apostata: viewtopic.php?f=6&t=774

Verlinkend,

Bild
Yukterez

Re: Sein und Schein

Beitragvon JuRo » Sa 11. Jun 2016, 20:05

JuRo hat geschrieben:
Peter Knöpfheinz hat geschrieben:"Erscheinen tun die Uhren wenn sie sich entfernen langsamer, aber gehen tun sie schneller." Bitte nicht böse sein, aber ich möchte die Logik der SRT verstehen...

PK

Die "Logik" der SRT ist gar keine :!:

Rechne doch mal mit Pythagoras aus welche Geschwindigkeit der Lichtstrahl auf der Diagonalen hat. Hier (viewtopic.php?f=6&t=780&start=40#p111981) kannst du nachlesen welche Werte einzusetzen wären.

Ich pushe das nochmal nach vorne für dich Peter, es kann noch eine Weile so gehen mit dem emotionalen Teil :!:
JuRo

Beitragvon Ernst » Sa 11. Jun 2016, 20:05

Peter Knöpfheinz hat geschrieben: Die Lichtuhren taugen nur in genau einer Konstellation zur Veranschaulichung,

Es soll ja auch nur eine Veranschaulichung sein. Die LT wird anders hergeleitet. Wobei diese Herleitung den gleichen Trick verwendet.

Letztlich werden die Uhren in der SRT so justiert, daß sich für die LG immer c ergibt. Und dann wird mit diesen Uhren die LG immer zu c gemessen. :lol: :lol: :lol: Verblüffend, nicht wahr?

Jeder Kaninchen_aus_dem_Hut_Trick ist anspruchsvoller.
.
.
Ernst

Beitragvon JuRo » Sa 11. Jun 2016, 20:10

Fange nicht gleich mit solchen Sachen wie der Zeitdilatation an @Peter, wenn du die SRT verstehen willst. Wenn dein Auto nicht anspringt, dann rufst du auch nicht gleich den Abschleppdienst an, oder :?: Dann versuchst du es vielleicht nochmal oder machst die Motorhaube auf, oder :?:
JuRo

Beitragvon JuRo » Sa 11. Jun 2016, 20:11

Chief hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:...
Abgesehen von den schon gebrachten Beispielen auf viewtopic.php?p=112015#p112015 gibt es noch die Geogebra-Animationen von Apostata: viewtopic.php?f=6&t=774

Verlinkend,

Bild

Was ist das denn? :lol: :lol: :lol:

Ein Kreis wird zur Ellipse oder wie? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hokus, Pokus, Fidibus... :lol: :lol: :lol:

Was ist das für ein Schwachsinn denn :?: Was soll das bedeuten :?: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Beitragvon Ernst » Sa 11. Jun 2016, 20:13

Mikesch hat geschrieben:Wie oft sehen Sie denn eine Lichtuhr mit Papiervorschub und Durchschlag-Papier?

Wie oft siehst du denn eine Lichtuhr. :?: :lol:

Die Lichtuhr dient auch nur dem Humbug; die Uhren auf LG=c zu eichen und dann damit die LG=c zu messen.
Dafür hats zurecht keinen Preis gegeben.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Sa 11. Jun 2016, 20:13

Ernst hat geschrieben:Wobei diese Herleitung den gleichen Trick verwendet.

Das sagt Ernst. Dem kannst du vielleicht deshalb glauben weil er der coole Ernst ist, aber gedeckt sind seine Aussagen durch nichts, und Quellen liefern oder vorrechnen wird er's dir garantiert auch nicht. Auf der anderen Seite stehen die Relativisten mit ihrem Pythagoras, mit dem sich alles genau so hinrechnen lässt wie man's braucht. Wenn du ein konkretes Beispiel vorgerechnet brauchst melde dich bei uns Relativisten, von Ernst & Co wird außer Lollies und Gezeter sowieso nichts kommen.

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie