Ruhesystem für Photon und elektrische Ladung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ruhesystem für Photon und elektrische Ladung

Beitragvon Kurt » Mi 8. Jun 2016, 19:15

JuRo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Mal von vorne:

Wovon ist die Laufzeit abhängig?

Du hängst dich an deiner Wellenlänge noch auf :!: :lol: :lol: :lol:

Warts doch ab.

JuRo hat geschrieben:Du schickst einen Lichtstrahl zum Spiegel auf dem Mond und misst die Zeit, die er braucht, um wieder am Detektor auf der Erde anzukommen.

Was um alles in der Welt ist ein Lichtstrahl?

JuRo hat geschrieben:Warum ist das wichtig für dich, ob der Lichtstrahl 500 nm oder 590 nm Wellenlänge hat, wenn du nur die Zeit für die Entfernung Erde-Mond wissen willst :!:

Mir ist das doch egal welche Wellenlänge du wählst, ich habe dich was gefragt und du hast es ignoriert.
Also nochmal: Wovon ist die Laufzeit, hier zum Mond und zurück, abhängig?

Kurt
Kurt

Beitragvon JuRo » Mi 8. Jun 2016, 19:20

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Nein, das ist eine Fehlinterpretation von Harald.

Ja, wenn Weglängen gleichzeitig gleich und unterschiedlich sein können, ist alles möglich.

:lol: :lol: :lol:

Deshalb sollte man immer nur Original-Quelle lesen (wie vom Sektenführer) :!: :lol: :lol: :lol:

Wie dumm bist du :?: :lol: :lol: :lol:

Wenn das Gerät ruht und alles punktgleich, phasengleich und gleichzeitig aufeinander trifft dann ist doch alles Prima und das Gerät ist geeignet und geeicht, oder findest du das nicht in Ordunung :?: :lol: :lol: :lol:
Wegen des Missverständnisses wollte Chief sagen, dass ein bewegtes Gerät unbestimmte Unterschiede hervorruft bei Weglänge :!: :lol: :lol: :lol:
Bei dem Link wird gesagt, dass:
Nun haben wir aber schon festgestellt, dass jeder Strahl quasi mit dem Interferometer mitgeht, also die Sichtlinien immer direkt zwischen Sender und Empfänger liegen. Wo kommt denn dann dieser "andere Strahl" her? Bewegt sich denn dieser Strahl von oben nicht gleichzeitig mit dem Umlenker auf den verspäteten Strahl zu - und treffen sie sich dann nicht ohnehin punktgenau am Umlenker? Ja, das tun sie oberflächlich betrachtet tatsächlich - aber der Strahl von oben ist dennoch bereits ein "anderer" Strahl! Denn der Strahl von oben ist praktisch eine Aufeinanderfolge von parallel laufenden Strahlen, die zueinander zeitverschoben losgeschickt werden, weil sich die Lichtquelle bewegt. Das bedeutet, der Strahl setzt sich aus unzähligen Strahlen zusammen, die zueinander schräg verschoben sind.

Wenn das Gerät in Ruhe funktioniert und die Laufzeiten passen, dann ist doch alles am Gerät in Ordnung, oder :?: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS:
Korrekt Frage, korrekt Antwort, das kennst du halt offenbar nicht :!: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Beitragvon JuRo » Mi 8. Jun 2016, 19:36

Kurt hat geschrieben:Mir ist das doch egal welche Wellenlänge du wählst, ich habe dich was gefragt und du hast es ignoriert.

Nein, du hast meine Frage ignoriert :!: :lol: :lol: :lol:

Du musst halt v und s bzw. 2 Variablen davon wissen :!:
JuRo

Beitragvon JuRo » Mi 8. Jun 2016, 20:03

Chief hat geschrieben:Die Erklärung in diesem Abschnitt ist richtig (wenn man Formeln im Text korrigiert).

λi = λo - (v/f) = (c-v)/f ............................................ (in Bewegungseichung)

λg = λo + (v/f) = (c+v)/f ....................................... (gegen Bewegungsrichtung)

Okay, verstanden, ich las und las und las und dachte schon, was will Chief mir mit seinem Link eigentlich sagen :?:

Deshalb die Fragerei :!:
JuRo

Beitragvon Kurt » Mi 8. Jun 2016, 22:15

JuRo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Mir ist das doch egal welche Wellenlänge du wählst, ich habe dich was gefragt und du hast es ignoriert.

Alles klar, entschuldige das ich dich gestört, und mir erlaubt habe dich was zu fragen.

Kurt
Kurt

Beitragvon JuRo » Mi 8. Jun 2016, 23:12

Kurt hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:

Alles klar, entschuldige das ich dich gestört, und mir erlaubt habe dich was zu fragen.

Kein Problem, Entschuldigung abgelehnt :!: :lol: :lol: :lol:

Was soll das :?: Ich habe deine Frage doch beantwortet.
Ich habe nicht verstanden was an dem MM-Experiment bei dem Link da gleichzeitig ankommen solle. Und wollte wissen, wann die Laufzeiten überhaupt gleich sein sollen. Ich war doch noch gar nicht bei deiner Wellenlänge, was sollte ich auf deine Wellenlänge-Aussage denn antworten :?:
JuRo

Beitragvon Kurt » Do 9. Jun 2016, 08:08

JuRo hat geschrieben:Kein Problem, Entschuldigung abgelehnt :!:

Akzeptiert!

JuRo hat geschrieben:Ich habe nicht verstanden was an dem MM-Experiment bei dem Link da gleichzeitig ankommen solle. Und wollte wissen, wann die Laufzeiten überhaupt gleich sein sollen.

Lass dich nicht von dem im Link gezeichneten Umständen ablenken, sie sind nur bedingt brauchbar und richtig.

Die Laufzeiten sind gleich wenn die Strecken gleich sind und das Signal überall gleichschnell über die Strecken saust.

Ich wollte dich dazu bringen/veranlassen ein "Gespür" dafür zu entwickeln dass das Signal ja aus irgendeinem Grund mit der einen Geschwindigkeit läuft und nicht mit irgend einer anderen.
Daraus ergibt sich dann automatisch der Zusammenhang zur Wellenlänge und zu den Laufzeiten und zu den Phasenverschiebungen und ...

Aus der Mathematiksicht alleine kann sich dieses "Gespür" nicht entwickeln, da bleibts bei Formelschonglieren und dem Unverständnis was beim MMI überhaupt passiert und was die Ergebnisse die das MMI gebracht hat bedeuten.

Auch das Verstehen wie das Überlagerungsmuster zustande kommt ist sehr wichtig, denn dann ergibt sich der Rest eigentlich von selber.

Nimm keinen "Lichtstrahl", sowas gibt's nicht, sondern such dir Punkte auf der "Welle" aus (die Welle selber ist ja auch nur ein Gedankenkonstrukt), diese Punkte lässt du dann über die Strecken laufen, am Besten zwei Punkte von zwei Wellen (geeignet sind da die Anfangspunkte, jeder andere "Wellenpunkt" geht natürlich auch).

Du kannst auch Kügelchen (Photonen) laufen lassen, aber da bist du wieder in der Märchenwelt der Physik denn sowas gibt's real nicht.

mit der einen Geschwindigkeit läuft

Geschwindigkeit ist kein "Ding" sondern ein Rechenergebnis das aus der Dauer der Überwindung einer Strecke erstellt wird.
Dazu sind eine Zeiteinheit(en) und eine Streckeneinheit(en) notwendig, ist das nicht eindeutig klar worum es sich dabei handelt oder werden diese nicht angegeben, ist jedwede Aussage zu irgendeiner Geschwindigkeit einfach nur wertlos!
Wer das umgeht/hintergeht/verschleiert der führt meisst was unphysikalisches im Schilde.

Kurt
Kurt

die kritische Elite

Beitragvon Yukterez » Do 9. Jun 2016, 19:13

Ich wette keiner von den lobotomisierten Sabber-Lollies kann diese einfache Aufgabe lösen:

Ein Zug fährt mit 150 m/sek auf einer geraden Strecke und betätigt seine Hupe, die ein Signal von 1000 Hz ertönen lässt. 100 m von den Gleisen entfernt steht ein Beobachter, der das Signal mit 1500 Hz empfängt. Wie weit ist der Zug vom Beobachter entfernt wenn das Signal bei diesem ankommt? Die Schallgeschwindigkeit wird auf 340 m/sek gerundet.

Nicht damit rechnend dass sie es überhaupt versuchen, aber für den Fall dass doch schon eine große Menge Popcorn besorgt habend,

Bild
Yukterez

Re: die kritische Elite

Beitragvon JuRo » Do 9. Jun 2016, 19:28

Hula hat geschrieben:Ich wette keiner von den lobotomisierten Sabber-Lollies kann diese einfache Aufgabe lösen:

Ein Zug fährt mit 150 m/sek auf einer geraden Strecke und betätigt seine Hupe, die ein Signal von 1000 Hz ertönen lässt. 100 m von den Gleisen entfernt steht ein Beobachter, der das Signal mit 1500 Hz empfängt. Wie weit ist der Zug vom Beobachter entfernt wenn das Signal bei diesem ankommt? Die Schallgeschwindigkeit wird auf 340 m/sek gerundet.

Nicht damit rechnend dass sie es überhaupt versuchen, aber für den Fall dass doch schon eine große Menge Popcorn besorgt habend,

Du bist sowieso ein Kinderbonbons-Dieb, deine Wette ist wertlos :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Beitragvon JuRo » Do 9. Jun 2016, 20:19

Die Wette (Wieviel ist V - v) löst Hula eh nicht ein :!: :lol: :lol: :lol:
JuRo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie