Ruhesystem für Photon und elektrische Ladung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ruhesystem für Photon und elektrische Ladung

Beitragvon Kurt » Di 7. Jun 2016, 23:01

JuRo hat geschrieben:
Und nach Berechnung aller relevanten Entfernungen (auch aller am Strahlteiler) ist es also richtig, dass für die exakt gleiche Strecke die Lichtstrahlen nicht mehr gleichzeitig ankommen :!:

Nimm keinen Lichtstrahl, sondern such dir irgendeinen Punkt auf der "Sinuswelle" und Teile diese auf zwei "Wellen" auf.
Die beiden "Wellenpunkte" vergleichst du dann und wenn es Laufzeitunterschiede in den Armen gibt dann kommen diese zu unterschiedlichen Zeiten an der Leuchtfläche an.

Kurt
Kurt

Beitragvon JuRo » Di 7. Jun 2016, 23:20

Kurt hat geschrieben:Nimm keinen Lichtstrahl, sondern such dir irgendeinen Punkt auf der "Sinuswelle" und Teile diese auf zwei "Wellen" auf.
Die beiden "Wellenpunkte" vergleichst du dann und wenn es Laufzeitunterschiede in den Armen gibt dann kommen diese zu unterschiedlichen Zeiten an der Leuchtfläche an.

Mir geht es nur um die gemessene Zeitdifferenz am Umlenker, nicht um Wellenlänge, es wird ein Laserstrahl benutzt 530,9 nm.
JuRo

Beitragvon Kurt » Mi 8. Jun 2016, 07:58

JuRo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nimm keinen Lichtstrahl, sondern such dir irgendeinen Punkt auf der "Sinuswelle" und Teile diese auf zwei "Wellen" auf.

Mir geht es nur um die gemessene Zeitdifferenz am Umlenker, nicht um Wellenlänge, es wird ein Laserstrahl benutzt 530,9 nm.

Warum verwendest du dann eine Wellenlänge?

Diese ist nämlich unterschiedlich wenn du "Wind" hast.

Kurt
Kurt

Beitragvon JuRo » Mi 8. Jun 2016, 09:03

Kurt hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:

Warum verwendest du dann eine Wellenlänge?

Wo verwende ich eine Wellenlänge?
Du machst den Laserstrahl an und leuchtest auf den Detektor, der zeigt dir die Zeit an für das Auftreffen des Lichts. Was will ich mit der Wellenlänge, wenn ich die Laufzeit wissen will?
JuRo

Beitragvon JuRo » Mi 8. Jun 2016, 09:09

Chief hat geschrieben:In diesem Bild sieht man nur die Laufzeit. Damit man die Frequenz (Periode) bestimmen kann, müssten 2 Wellenberge hintereinander geschickt und die zeitlichen Abstände am Empfänger gemessen werden. Mit Licht ist es ganz einfach, man muss nur die Farben vergleichen. Ändert sich die Frequenz, erhält man keine stabile Interferenz.

Okay, aber ich wollte wissen, ob in der ganzen Apparatur, die Entfernungen, die die beiden Laserstrahlen zurücklegen identisch sind, egal ob in Bewegung oder nicht, weil später die beiden Laserstrahlen phasengleich und gleichzeitig am Umlenker ankommen.
JuRo

Beitragvon Kurt » Mi 8. Jun 2016, 09:42

JuRo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Warum verwendest du dann eine Wellenlänge?

Wo verwende ich eine Wellenlänge?

"es wird ein Laserstrahl benutzt 530,9 nm"

JuRo hat geschrieben:Du machst den Laserstrahl an und leuchtest auf den Detektor, der zeigt dir die Zeit an für das Auftreffen des Lichts. Was will ich mit der Wellenlänge, wenn ich die Laufzeit wissen will?

Das ist Wellenlängenunabhängig.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 8. Jun 2016, 09:44

JuRo hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:In diesem Bild sieht man nur die Laufzeit. Damit man die Frequenz (Periode) bestimmen kann, müssten 2 Wellenberge hintereinander geschickt und die zeitlichen Abstände am Empfänger gemessen werden. Mit Licht ist es ganz einfach, man muss nur die Farben vergleichen. Ändert sich die Frequenz, erhält man keine stabile Interferenz.

Okay, aber ich wollte wissen, ob in der ganzen Apparatur, die Entfernungen, die die beiden Laserstrahlen zurücklegen identisch sind, egal ob in Bewegung oder nicht, weil später die beiden Laserstrahlen phasengleich und gleichzeitig am Umlenker ankommen.

Wenn sie phasengleich ankommen dann sind die Wege gleich lang bzw. ein Vielfaches der Wellenlänge.
Bewegung oder Wind darf es dann aber nicht geben.

Kurt
Kurt

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 8. Jun 2016, 11:06

Chief hat geschrieben:Die Weglängen im Gerät sind gleich aber im Äther sind sie unterschiedlich falls es einen Ätherwind gibt.

Können Weglängen gleichzeitig gleich und unterschiedlich sein :?: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon JuRo » Mi 8. Jun 2016, 14:28

Chief hat geschrieben:Die Weglängen im Gerät sind gleich aber im Äther sind sie unterschiedlich falls es einen Ätherwind gibt.
Der Weg mit der größeren Wellenlänge ist kürzer.

Okay. Nur damit ich das richtig verstehe, die beiden Laserstrahlen treffen am Umlenker punktgenau aufeinander und zwar phasengleich und gleichzeitig und beide Weglängen, die sie im Gerät zurückgelegt haben sind bis dorthin absolut gleich :!:

http://www.mahag.com/srt/michel.php
Wir sehen aufgrund der Forderung, dass die Strahlen sich punktgenau am Umlenker treffen müssen, bei Erfüllung dieser Forderung sich der erwartete Zeitversatz kompensiert. Der "andere" Strahl von oben kommt nämlich genau um diesen Zeitversatz später an und so geht der Zeitvorsprung verloren! Die Folge ist, dass sich die beiden Strahlen am Treffpunkt Umlenker phasengleich und gleichzeitig treffen.
JuRo

Beitragvon JuRo » Mi 8. Jun 2016, 14:36

Kurt hat geschrieben:
Das ist Wellenlängenunabhängig.

Was willst du mit der Wellenlänge des Lichts eigentlich, wenn du die Laufzeiten wissen willst, wann der Laserstrahl auf den Detektor auftrift bzw. seine erste Welle. :?:
Es geht nur um die Laufzeit erstmal.
JuRo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie