Ist die LT richtig oder falsch?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die LT richtig oder falsch?

Beitragvon Mikesch » Mo 6. Jun 2016, 12:54

Spacerat hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Hirnwichse!
Ich halte mich dabei an die Konvention, nach welcher ein Photon unbedingt mit c und auch nur geradlinig unterwegs sein soll - das war mal eine Aussage von JucktDieFress in einem anderen Forum.
Auch das ist falsch. Ich bin mir sicher, das Yukterez das so nicht geschrieben hat.
Ein Photon muss nicht geradlinig unterwegs sein.
Sie sollten sich an die Konventionen halten und eine vollständige und richtige Beschreibung liefern, nicht nur freiinterpretierbare Fragmente. Sie schwurbeln einfach nur Mist zusammen.
Mike
Mikesch

Spaßratz wirft mit seinem eigenen Kot auf andere Leute

Beitragvon Yukterez » Mo 6. Jun 2016, 13:02

Spaßratz hat geschrieben:Das war mal eine Aussage von JucktDieFress in einem anderen Forum.

Super Quellenangabe (:

Mikesch hat geschrieben:Auch das ist falsch. Ich bin mir sicher, das Yukterez das so nicht geschrieben hat. Ein Photon muss nicht geradlinig unterwegs sein.

Ganz im Gegenteil habe ich sogar die gekrümmten Bahnen eines Photons geplottet. Von Spacetards Jucktifress-"Zitaten" ist in etwa so viel zu halten wie von Highway oder Chiefs Einstein-"Zitaten" (:

Kopfschüttelnd,

Bild
Yukterez

Re: Spaßratz wirft mit seinem eigenen Kot auf andere Leute

Beitragvon Mikesch » Mo 6. Jun 2016, 13:07

Yukterez hat geschrieben:
Spaßratz hat geschrieben:Das war mal eine Aussage von JucktDieFress in einem anderen Forum.

Super Quellenangabe (:
Mikesch hat geschrieben:Auch das ist falsch. Ich bin mir sicher, das Yukterez das so nicht geschrieben hat. Ein Photon muss nicht geradlinig unterwegs sein.

Ganz im Gegenteil habe ich sogar die gekrümmten Bahnen eines Photons geplottet. Von Spacetards Jucktifress-"Zitaten" ist in etwa so viel zu halten wie von Highway oder Chiefs Einstein-"Zitaten" (:
Kopfschüttelnd,
Bild
Die Photonenbahnbeugung ist schließlich die erste experimentelle Bestätigung der Vorhersagen aus der ART.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 6. Jun 2016, 13:20

Spacerat hat geschrieben:Warum gibt es die ART wohl? Das ist doch sozusagen auch eine eurer Ausflüchte. Ein Lichtstrahl bleibt gerade, seine Geschwindigkeit c und stattdessen krümmt sich eine Raumzeit. :lol:
Da können Sie jammern soviel Sie wollen, vorhergesagt und gemessen wurde die Beugung der Photonenbahn. Alles was Sie machen ist eine Flucht vor der Realität.
Mike
Mikesch

Spaßratz hat nichts zu melden

Beitragvon Yukterez » Mo 6. Jun 2016, 13:47

Bild hat geschrieben:http://www.allmystery.de/themen/gw120761-19#id14967454

Guter Link, nur leider behaupte ich da nirgends das was du mir in den Mund legen willst, du kleiner Kasperl (:

Bild hat geschrieben:Gemessen wurden ganz andere Beugewinkel als vorhergesagt.

Wen interessiert was du gemessen hast?

Mich lieber auf verlässliche Quellen verlassend als auf die Behauptungen einen frustrierten Totalversagers wie dir,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Mo 6. Jun 2016, 13:56

Ja wat denn getz?

Krümmt sich die Raum-Zeit und die Photonenbahnen bleiben gerade oder

Beugen sich die Photonenbahnen unter dem Einfluß von Gravitation?
Jan

Spaßratz wirft mit seinem eigenen Kot auf andere Leute

Beitragvon Yukterez » Mo 6. Jun 2016, 14:04

Bild hat geschrieben:JucktDieFress hat geschrieben

Als ob dir irgendjemand glauben würde (:

Bild, Bild
Yukterez

the bending of light

Beitragvon Yukterez » Mo 6. Jun 2016, 14:13

Jan hat geschrieben:Krümmt sich die Raum-Zeit und die Photonenbahnen bleiben gerade oder Beugen sich die Photonenbahnen unter dem Einfluß von Gravitation?

Ganz einfach:

Professor Zapotek hat geschrieben:Now, we known that light always takes the shortest path between two points, which we usually think of as a straight line. However, a straight line is only the shortest distance between two points on a flat surface. On a curved surface, the shortest distance between two points is actually a curve, technically known as a geodesic.

Belehrend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Mo 6. Jun 2016, 14:15

Jan hat geschrieben:Ja wat denn getz?
Krümmt sich die Raum-Zeit und die Photonenbahnen bleiben gerade oder
Beugen sich die Photonenbahnen unter dem Einfluß von Gravitation?
Die Photonenbahn bleibt in keinem Szenario gerade.
Die Masse der Sonne krümmt die Raumzeit. Der Lichtstrahl wird auf die kürzestes Bahn gezwungen. Das ist im gekrümmten Raum aber nie eine Gerade.
Der Grund für die Gravitation ist die gekrümmte Raumzeit. Aufgrund der Äquivalenz ist auch bei der Gravitation die Photonenbahn gekrümmt.
Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » Mo 6. Jun 2016, 14:18

Chief hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Streitet ja noch immer :roll: - wie seht ihrs?

Die LT richtig oder falsch? Wird ja in der Physik genutzt.

Dann viel Fun, wir gehen jetzt ans Wasser.

Vergeht die Zeit in zwei Inertialsystemen wechselseitig langsamer? Wenn ja dann ist die LT richtig! :lol: :lol: :lol:

Natürlich vergeht die Zeit wechselseitig langsamer und ich hab keine Ahnung warum das so etwas besonderes sein soll?

Nimm einen Teller (Objekt A), stell ihn vor Dich auf den Tisch und dann legst Du links einen Löffel (Objekt B) dazu.
Jetzt hast Du rechts einen Teller und links davon einen Löffel.
Dann stehst Du auf - gehst um den Tisch - und schaust Dir das Ganze an. Nun hast Du links einen Teller und rechts davon einen Löffel.
Und das, ohne dass sich an der Position von Teller und Löffel irgendwas geändert hat.
Das wird niemanden wundern - "Rechts" und "Links" sind eben keine absoluten Begriffe sondern relativ vom Beobachter abhängig.

Bewegung und Geschwindigkeit ist bekannterweise auch etwas Relatives und, wie jeder weiß, vom Beobachterstandpunkt abhängig.
Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit, und wenn Geschwindigkeit etwas Relatives ist, wundert es mich gar nicht, dass Strecke und Zeit auch relativ und daher von Beobachter abhängig sind.

Daher ist es völlig klar, dass bei zwei gegeneinander bewegten Beobachtern A und B folgende Aussagen völlig richtig und problemlos verständlich sind wenn man erst einmal kapiert hat, dass diese Aussagen "relativ", also vom Beobachterstandpunkt abhängig sind:

1) Die Uhr von A geht langsamer und die Uhr von B schneller (identisch zu: Objekt A ist links und Objekt B ist rechts)
2) Die Uhr von B geht langsamer und die Uhr von A schneller (identisch zu: Objekt B ist links und Objekt A ist rechts)

1 und 2 sind beides von zwei unterschiedlichen Beobachtern getroffene und eindeutig richtige Aussagen, die zutreffen ohne dass sich an der Situation von A und B irgendwas ändern muss.
"Die Uhren gehen wechselseitig langsamer" ist daher eine logische und klar verständliche Aussage.

Was jeder yyy verstehen kann ist, dass folgende Aussagen Schwachsinn sind:

3) Die Uhr von A geht gleichzeitig sowohl langsamer als auch schneller (identisch zu: Objekt A ist gleichzeitig links und rechts)
4) Beide Uhren gehen langsamer (identisch zu: Objekt A UND Objekt B liegen BEIDE links)

Also ich frag mich wirklich was da so schwer zu verstehen sein soll?

Wer also jahrelang nur immer den selben Blödsinn (die obigen Aussagen 3 und 4) mit jeder Menge Smileys postet, zeigt damit nur, dass er keine Ahnung davon hat was relative Bezugsangaben sind!
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie