Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Kurt » So 24. Apr 2016, 21:36

.
An diejenigen die nicht blind irgendwelchen Falschvorstellungen nachlaufen und in der Lage sind logisch zu denken, nochmals das letzte Bild.

Bild_Knoten_11b.png
Bild_Knoten_11b.png (49.57 KiB) 5927-mal betrachtet


"links" ist der Generator zu sehen, er erzeugt alle 2.5 ms eine Flanke, einmal von null nach 10V, dann von 10V nach null.
Die Periodendauer beträgt 5ms was einer Frequenz von 200 Hz entspricht.

Es ist vollkommen egal wie diese Flanken zustande kommen, ob nun direkt als Rechteckpulse geboren, oder durch die Zusammenschaltung einer Vielzahl an Sinusgeneratoren deren erbrachte Leistung in den Koppelwiderständen, so wie bei den drei DC-Quellen gezeigt, erfolgt.

Es dürfte für Fourier eine Beleidigung darstellen wenn jemand sagt dass er behauptet hätte das im Ergebnis der Zusammenschaltung vieler Sinussignale dies alle noch im entstandenem Rechtecksignal zugegen wären!!

Sie sind alle in der Kreation des Rechtecks aufgegangen und nicht mehr präsent!!

Die Grüne Linie "V(b)" zeigt die, durch einen Kondensator, differenzierten Pulse welche als Betrachtungshilfe verwendet werden.

Der erste Impuls kommt nach 5ms, er regt, über den Entkoppel_C C2 den Resonanzkreis C5/L5, dessen Resonanzfrequenz 200 Hz beträgt erstmals, und sofort zur Ausbildung seiner Resonanzschwingung an.
Der zweite Impuls, er ist negativ gerichtet, verstärkt diese Schwingung, sie baut sich bei jeder Anregung weiter auf.

Analoges geschieht mit dem Schwingkreis C4/L1, dieser schwingt auf der 5ten Oberwelle, also bei 1000 Hz.
Sichtbar durch die hellblaue Linie "V(e).

Die rote Linie "V(d)" zeigt was passiert wenn die Flankenanregungen zur falschen Zeit, spich falschen Phasenlage der Resonanzschwingung, eintrifft.

Nun zu den "Hörproben"

Die Linke Seite stellt die Signalquelle dar, der Verstärker ist gedacht, der Lautsprecher/Kopfhörer wird da angeschlossen wo die senkrechte Trennlinie ist.
Das Generatorsignal (Rechteck) liegt also an dem Akustikwandler an, die rechte Hälfte trennen wir ab und setzen sie gedanklich in den Gehörgang. Unser Höhrorgan ist also die rechte Seite der Schaltung, nicht die elektrische, sondern die funktionelle.

Dort finden sich nämlich eine ganze Menge an "Resonanzkörpern" (akustische Resonantoren) die halt mechanisch funktionieren und deren mechanische Bewegung über Wandler als Stromsignale zum Gehirn geleitet werden.

Es besteht prinzipiell kein Unterschied ob elektrisch oder mechanisch, beide werden durch Flanken angeregt und bauen darauf hin eine resonante Schwingung auf.

Unsere Gehörmaterie macht also im Prinzip das selbe wie die Schwingkreise der Schaltung.
Auch hier gilt dass geradzahlige "Harmonische" nicht angeregt werden, ungeradzahlige sehr wohl.
Das ist der Grund wieso wir "Klang" hören können.
Es sind also die Resonanzkörper in unserem Gehör die die Signale erst erzeugen die wir dann letztendlich hören können.
So wie es auch bei den Schwingkreisen der Fall ist.

Wieso wir bei einem Sinussignal nur ein Signal mit der Grundfrequenz hören dürfte nun auch klar sein.
Es sind kleine Flanken da die ungeradzahlige Harmonische im Ohr anregen könnten!

Ich hoffe dass es nun von allen verstanden ist wieso wir Signale hören, vorhanden sind, die garnicht gesendet wurden.


Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22057
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Highway & Kurt

Beitragvon Yukterez » So 24. Apr 2016, 22:26

Zur Abwechslung mal wieder was zum Thema:

Bild
rot: Floor[k], türkis: k


Ein Zeichen gegen Spam setzend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14687
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die Argumente derer die keine haben

Beitragvon Yukterez » So 24. Apr 2016, 22:38

Bild hat geschrieben:Ich habe meine Lollies vergessen! (Essenz des Beitrags extrahiert von Yukterez)

Netter Versuch, aber gleich einen Beitrag über deinem ist auch der Teil den du rausgeschnitten hast zu sehen Bild

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14687
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Jan » So 24. Apr 2016, 22:46

Wikipedia
Dateianhänge
748px-Fourier_synthesis.svg.png
748px-Fourier_synthesis.svg.png (35.52 KiB) 5598-mal betrachtet
Jan
 
Beiträge: 4767
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Highway versucht's immer wieder auf die gleiche Art

Beitragvon Yukterez » So 24. Apr 2016, 22:51

Bild hat geschrieben:Das ist keine Addition von Sinusfunktionen sondern irgend ein anderer Scheißdreck, wie mein Screenshot deines kümmerlichen Betrugsversuchs beweist.

Wer außer JuRo & Chief braucht schon deine kümmerlichen Screenshots wenn man sich genau so einfach auch das Original ansehen kann?

Milde lächelnd,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14687
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

dumm geboren

Beitragvon Yukterez » So 24. Apr 2016, 23:06

Jan hat geschrieben:Wikipedia
Holzweg hat geschrieben:Genau, so gehört das. Das versteht aber das Yukterez nicht.

Netter Versuch, aber in Anbetracht dessen du nichts vorzuweisen hast und ich das:

Bild

musst du dir wohl etwas mehr Mühe geben.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14687
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Highway glaubt jemand interessiert sich für seinen Senf

Beitragvon Yukterez » So 24. Apr 2016, 23:13

Bild hat geschrieben:Schwaches Argument

Man muss nicht mit Kanonen auf Fliegen schießen.

Bild hat geschrieben:Falsch ist falsch und bleibt auch falsch.

Die Geschichte deines Lebens.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14687
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die freien Nacherzählungen eines Highway

Beitragvon Yukterez » So 24. Apr 2016, 23:22

Bild hat geschrieben:Ohne weiteren Kommentar,,,,,,

Ein Screenshot von deinem eigenen Beitrag. Sehr glaubwürdig, da gibt es wirklich nicht mehr allzu viel zu kommentieren.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14687
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Highway versucht's immer wieder auf die gleiche Art

Beitragvon JuRo » So 24. Apr 2016, 23:36

Yukterez hat geschrieben:
Das ist keine Addition von Sinusfunktionen sondern irgend ein anderer Scheißdreck, wie mein Screenshot deines kümmerlichen Betrugsversuchs beweist.

Wer außer JuRo & Chief braucht schon deine kümmerlichen Screenshots wenn man sich genau so einfach auch das Original ansehen kann?

Milde lächelnd,

:lol: :lol: :lol:

Wer außer Gläubigen und unter Einfluß von Tranquilizern oder in Trance stehenden Personen sollte schon auf deine "Originale" vertrauen :?: :lol: :lol: :lol:

Fourier konnte damals noch addieren, was man von deinem geliebten Sektenführer Einstein später nicht mehr sagen konnte :!: :lol: :lol: :lol:

P.S.


:lol: :lol: :lol:
JuRo
 
Beiträge: 1605
Registriert: Do 7. Jan 2016, 00:36

Dumm stellen ist leicht, gescheit stellen schwer.

Beitragvon Yukterez » So 24. Apr 2016, 23:41

Bild hat geschrieben:das beste für´s Geschäft

In deiner Fälschung ist ein Deppenapostroph. Wer hat diesen Text für dich gechannelt, Hulu oder Lollo?

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14687
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste