Gravitationswellen bestätigen Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Relative Gleichzeitigkeit

Beitragvon rmw » Fr 1. Apr 2016, 16:22

contravariant hat geschrieben:dass du dazu implitzit eine absolute Gleichzeitig animmst, was innerhalb der SRT allerdings nicht geht.

Relativität der Gleichzeitgkeit ist ein gutes Stichwort.

Wenn in meinem Inertialsystem Licht von verschiedenen Ereignissen gleichzeitg bei mir eintrifft dann sind die beiden Ereignisse nach RT gleichzeitig.
Das heißt also wenn Licht aus einem Kilometer Entfernung mit Licht aus Milliarden Lichjahre Entfernung gleichzeitig bei mir eintrifft, so sind nach RT beide Ereignisse gleichzeitig.
Offensichtlicher Schwachsinn, kann man wirklich nicht anders sagen.
rmw

RMW erzählt die RT nach

Beitragvon Yukterez » Fr 1. Apr 2016, 16:33

Bild hat geschrieben:Wenn in meinem Inertialsystem Licht von verschiedenen Ereignissen gleichzeitg bei mir eintrifft dann sind die beiden Ereignisse nach RT gleichzeitig.

Verstehe. Wenn einer in 2 Lichtjahren Entfernung ein Signal abschickt und 1 Jahr später einer eines in 1 Lichtjahr und beide Signale kommen gleichzeitig bei mir an dann schicken bei Robert "Zentripedalkraft" Markweger also beide gleichzeitig ihr Signal ab. Tolle Theorie, aber die von Einstein ist besser.

https://youtube.com/watch?v=fXcHV_zTNBs&t=2m54s,

Bild
Yukterez

RT Gleichzeitigkeit

Beitragvon rmw » Fr 1. Apr 2016, 16:37

Yukterez hat geschrieben:Wenn einer in 2 Lichtjahren Entfernung ein Signal abschickt und 1 Jahr später einer eines in 1 Lichtjahr und beide Signale kommen gleichzeitig bei mir an

Nach der Gleichzeitigkeitigkeitdefinition der RT ist das der Fall. Es zeigt was für ein Schwachsinn die RT ist.
rmw

Re: Relative Gleichzeitigkeit

Beitragvon contravariant » Fr 1. Apr 2016, 16:43

rmw hat geschrieben:Wenn in meinem Inertialsystem Licht von verschiedenen Ereignissen gleichzeitg bei mir eintrifft dann sind die beiden Ereignisse nach RT gleichzeitig.

Tatsächlich? Das wäre mir neu.
contravariant

Gleichzeitigkeit

Beitragvon rmw » Fr 1. Apr 2016, 17:10

contravariant hat geschrieben:Tatsächlich? Das wäre mir neu.

Schau dir doch die schönen Zug - Bahnsteigbeschreibungen an.
Gleichzeitiges Eintreffen des Lichts bedeutet Gleichzeitigkeit.
Wenn du jetzt nicht weist woher das Licht kommt und wie lange es unterwegs war, und woher solltest du das wissen, dann heißt gleichzeitig ganz einfach gleichzeitiges Eintreffen des Lichts.
rmw

Re: Gleichzeitigkeit

Beitragvon contravariant » Fr 1. Apr 2016, 17:12

rmw hat geschrieben:Schau dir doch die schönen Zug - Bahnsteigbeschreibungen an.
Gleichzeitiges Eintreffen des Lichts bedeutet Gleichzeitigkeit.
Wenn du jetzt nicht weist woher das Licht kommt und wie lange es unterwegs war, und woher solltest du das wissen, dann heißt gleichzeitig ganz einfach gleichzeitiges Eintreffen des Lichts.

Das Licht trifft halt gleichzeitig ein. Dass das bedeuten soll, dass das Licht auch immer gleichzeitig ausgesandt wurde, ist mir immer noch schleierhaft.
contravariant

Beobachter

Beitragvon rmw » Fr 1. Apr 2016, 17:20

contravariant hat geschrieben:Das Licht trifft halt gleichzeitig ein. Dass das bedeuten soll, dass das Licht auch immer gleichzeitig ausgesandt wurde, ist mir immer noch schleierhaft.

Das ist aber die Definition von Gleichzeitigkeit in der RT.
Zwei Ereignisse sind dann gleichzeitig wenn das Licht von zwei Ereignissen im System des Beobachters gleichzeitig eintrifft.
rmw

Zentripedalkraft

Beitragvon Yukterez » Fr 1. Apr 2016, 17:26

Bild hat geschrieben:Das ist aber die Definition von Gleichzeitigkeit in der RT. Zwei Ereignisse sind dann gleichzeitig wenn das Licht von zwei Ereignissen im System des Beobachters gleichzeitig eintrifft.

Ja ja und

Bild hat geschrieben:Bei Newton existiert die Zentrifugalkraft auch im Inertialsystem.

Bild, Bild
Yukterez

Zug

Beitragvon rmw » Fr 1. Apr 2016, 17:27

rmw hat geschrieben:Ich glaube, das gilt nur wenn die Abstände gleich sind.

Und woher weis ich das die Abstände gleich sind.
Im Zug sehe ich lediglich gleichzeitiges oder nicht gleichzeitiges Eintreffen des Lichts.
Und wenn der Zug bewegt ist dann sind die Abstände beim Eintreffen des Lichts nicht mehr gleich.
Gleichzeitiges oder nicht gleichzeitiges Eintreffen des Lichts ist das einzige Kriterium das ich im Zug habe.
rmw

Gleichzeitiges Eintreffen

Beitragvon rmw » Fr 1. Apr 2016, 17:45

Chief hat geschrieben:Die Abstände Zugmitte beide Enden sind gleich per Definition.

Am Anfang damit das Licht beim Beobachter am Bahnsteig gleichzeitig eintrifft.
Aber im Zug besteht das einzige Kriterium gleichzeitiges oder nichtgleichzeitiges Eintreffen des Lichts.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie