Gravitationswellen bestätigen Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Nachweis

Beitragvon rmw » Do 31. Mär 2016, 18:00

contravariant hat geschrieben:Wie würde denn ein seriöser Nachweis deiner Meingung nach aussehen?

Tatsächlich nicht einfach nachzuweisen. Es müßte ja auch zeigen dass nicht nur ein Vorgang langsamer abläuft sondern tatsächlich die Zeit langsamer vergeht.
Wenn es das denn geben sollkte, worauf ich keinen Hinweis sehe, so wäre es wohl durchaus nicht einfach nachzuweisen.
Ich behaupte aber ja auch nur dass es keinen seriösen Nachweis dafür gibt, dass es einfach wäre sage ich ja nicht.
rmw

Re: Nachweis

Beitragvon contravariant » Do 31. Mär 2016, 18:31

rmw hat geschrieben:Tatsächlich nicht einfach nachzuweisen. Es müßte ja auch zeigen dass nicht nur ein Vorgang langsamer abläuft sondern tatsächlich die Zeit langsamer vergeht.
Wenn es das denn geben sollkte, worauf ich keinen Hinweis sehe, so wäre es wohl durchaus nicht einfach nachzuweisen.
Ich behaupte aber ja auch nur dass es keinen seriösen Nachweis dafür gibt, dass es einfach wäre sage ich ja nicht.

Bloß nicht konkret werden. Dann könnte es ja passieren, dass irgendjemand so ein Experiment durchführt bzw. dass jemand entsprechende Literatur findet. Und dann müsstest du ja deine Meinung ändern.
Aber so ist ja alles in Sicherheit. Leute, die Experimente machen, die vorgeblich die SRT bestätigen, das sind nun offensichtlich Relativisten. Hat schonmal jemand einen serösen Relativisten gehen? Eben.
contravariant

Nachweis

Beitragvon rmw » Do 31. Mär 2016, 18:40

contravariant hat geschrieben:Bloß nicht konkret werden.

Was heißt hier nicht konkret werden.
Warum sollte ich mir sonderlich den Kopf darüber zerbrechen wie man etwas beweisen könnte was ich ohnehin für einen festen Unsinn halte.
Es sind schließlich die RT-Anhänger die etwas behaupten wofür bis heute nichts haben was man auch nur einen einigermaßen seriösen Nachweis nennen könnte.
Dass dies einfach wäre behaupte ich ja nicht.
rmw

Beitragvon contravariant » Do 31. Mär 2016, 18:47

rmw hat geschrieben:Was heißt hier nicht konkret werden.
Warum sollte ich mir sonderlich den Kopf darüber zerbrechen wie man etwas beweisen könnte was ich ohnehin für einen festen Unsinn halte.
Es sind schließlich die RT-Anhänger die etwas behaupten wofür bis heute nichts haben was man auch nur einen einigermaßen seriösen Nachweis nennen könnte.
Dass dies einfach wäre behaupte ich ja nicht.

Woran machst du denn fest, dass alle bisherigen Belege für der SRT unseriös sind?
contravariant

Beitragvon JuRo » Do 31. Mär 2016, 22:37

contravariant hat geschrieben:Woran machst du denn fest, dass alle bisherigen Belege für der SRT unseriös sind?

Wie erklärst du dir die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit V im bewegten System k aus Einstein's Megadeath mit aus ruhendem System gemessenen V - v und V + v?

JuRo

Seriös

Beitragvon rmw » Fr 1. Apr 2016, 07:31

contravariant hat geschrieben:Woran machst du denn fest, dass alle bisherigen Belege für der SRT unseriös sind?

Um nicht mißverstanden zu werden, ich unterstelle nicht absichtliche Unseriösität.
Aber, wie oben gesagt, um seriös, also im Sinne von ernsthaft oder glaubhaft, nachweisen zu können das die Zeit anders vegeht und nicht nur ein Vorgang langsamer, muß man das schon direkt zeigen können.
Und das wäre ganz sicher nicht einfach.
Wie von Chief erwähnt, dass die Zeit wechselweise langsamer vergehen soll, weist diese Behauptung eher als offensichtlichen Unsinn aus.
Es ist ja schon in dem Forum diskutiert worden, dass beim Anhalten der Uhren nachher jede Uhr hinter der anderen zurück geblieben sein müßte, was nicht möglich ist.
rmw

Re: Gravitationswellen bestätigen Relativitätstheorie

Beitragvon JuRo » Fr 1. Apr 2016, 10:23

Wenn man mit V + v anstatt V - v rechnet, dann vergeht die Zeit für den ruhenden Beobachter langsamer. Schaut man sich die Galaxie mit v = 2,09 c durch ein Teleskop an, dann wird man älter. Wahr oder falsch? :lol: :lol: :lol:
JuRo

Re: Seriös

Beitragvon contravariant » Fr 1. Apr 2016, 10:32

rmw hat geschrieben:Wie von Chief erwähnt, dass die Zeit wechselweise langsamer vergehen soll, weist diese Behauptung eher als offensichtlichen Unsinn aus.
Es ist ja schon in dem Forum diskutiert worden, dass beim Anhalten der Uhren nachher jede Uhr hinter der anderen zurück geblieben sein müßte, was nicht möglich ist.

Genau das meine ich mit nicht konkret werden. Konstruier doch bitte eine Situation, in der die Uhren angehalten und wieder zusammengeführt werden und für die die SRT dann vorhersagt, dass die beiden Uhren jeweils hinter der anderen zurückgeblieben sein sollen. Wenn du das schaffst, dann enthält die SRT innere Widersprüche und ist damit widerlegt. Das Problem wird aber sein, dass du dazu implitzit eine absolute Gleichzeitig animmst, was innerhalb der SRT allerdings nicht geht. Darauf basiert nämlich das Argument von chief, nur fällt das nicht sofort auf, wenn man es nicht konkret ausformuliert.
contravariant

Beitragvon julian apostata » Fr 1. Apr 2016, 11:08

JuRo hat geschrieben:Wen interessiert deine Uhren, wenn die Regeln schon falsch und wirr sind. Aus was leitest du die Konstanz im bewegten IS her, V - v oder V + v? :lol: :lol: :lol:

Wie Einstein sie ableitet interessiert mich nicht. Ich leite sie so ab.

https://de.wikibooks.org/wiki/Diskussion:Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie:_Teil_I#einfache_Ableitung_der_LT.

und visualisieren tu ich sie so.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=722&start=70
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=18&t=1171#p31295

Und genau das was diese Animationen zeigen, hat Einstein abgeleitet. Wenn du also was zu kritisieren hast, dann wende dich an mich und nicht an jemanden der nichts mehr sagen kann.
julian apostata

Beitragvon JuRo » Fr 1. Apr 2016, 13:36

julian apostata hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Wen interessiert deine Uhren, wenn die Regeln schon falsch und wirr sind. Aus was leitest du die Konstanz im bewegten IS her, V - v oder V + v? :lol: :lol: :lol:

Wie Einstein sie ableitet interessiert mich nicht. Ich leite sie so ab.

Und genau das was diese Animationen zeigen, hat Einstein abgeleitet. Wenn du also was zu kritisieren hast, dann wende dich an mich und nicht an jemanden der nichts mehr sagen kann.

:lol: :lol: :lol:

Wenn im bewegten System der Lichtstrahl relativ zu Spiegel B gemessen wird, dann hat man auf der rechten Seite der Gleichung V + v. Und d.h. für den unbewegten Beobachter vergeht die Zeit langsamer weil sich irgendwer/irgendwas relativ zu ihm bewegt. Dann müsstest du mittlerweile schon 10^z Jahre alt sein. :lol: :lol: :lol:
Leite es genauso ab wie nach Einstein.

JuRo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie