Jan hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Jan hat geschrieben:Für die Berechnung der Periphel-Drehung ist die ART auch gut geeignet
Na ja es sagt dass man mit einer geometrischen Analogie die Gravitation zufriedenstellend näherungsweise berechnen kann.
Wobei die Merkurbahn wohl eher hingerechnet wurde: http://www.kritik-relativitaetstheorie. ... in-formel/
Sehr interessant. Dann habe ich mal eine gute Quelle für Gegenargumente.
Damit ist man auf die ART garnicht angewiesen, um die Periphel-Drehung des Merkurs zu berechnen.
Das hatte ich gestern noch erwähnt, daß man das auch ohne ART hinbekommen könnte wenn man wollte.
Yukterez meinte wir wären dazu nicht in der Lage. Aber ist ja bereits alles vorhanden.
Die Schlußfolgerung ist Quatsch. Gerber hat eine Formel erarbeitet, die die Periheldrehung des Merkurs bestimmte. Nur ist Gerbers Formel nicht nachvollziehbar, im Ansatz auch falsch und damit faktisch wertlos.
Die ART ist nachvollziehbar. Man weiss, warum man was einsetzt, um gerade die Merkurperiheldrehung zu berechnen. Sie ist nicht auf den Merkur beschränkt. Gerbers Formel ist dazu nicht geeignet, z.B. andere Gravitationsphänomene zu berechnen.
Das beide Formeln gleich aussehen, ist da eher wunderfrei. Es zeigt nur, daß die Logik bei Gerbers Formel stimmt: Aus was Falschen kann auch was Richtiges folgen.
Mike