JuRo hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:100% Wahrscheinlichkeit. In meinem Sichtkreis bin ich immer der Mittelpunkt. Mein Nachbar ist in seinem Sichtkreis immer der Mittelpunkt.
Wir müssen nur 1x in die Mitte des Universums gelangen, bei euerer Theorie mit dem Luftballon müssen aber alle zu ihren Mittelpunkten "hingeurknallt" werden. Die Wahrscheinlichkeit steht 1/x und 1/x*100000000..... So war das gemeint. Was ist wahrscheinlicher?
Die Rede war vom
sichtbaren Horizont. Darauf war die Antwort bezogen.
JuRo hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Ist aber das, was man sehen und messen kann.
Voyanger ist gerade mal an Pluto vorbei, wer hat was wann gemessen?
Voyager doch nicht. Eher Hubble-Teleskop.
JuRo hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Aha. Woher kommt diese Weisheit? Und wie steht es mit dem Wissen um Wahrscheinlichkeiten?
Ich denke, du bist der Weise, du weißt alles und hast auch scheinbar schon alles Nötige beobachtet und gemessen. Wegen der Wahrscheinlichkeiten: Siehe nochmal 1. Antwort oben.
Die erste Antwort ist jetzt hoffentlich klar, dazu ist nur ein bisschen Verstand nötig. Und um den Rest auch noch hinzukriegen,startet man z.B. da:
http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/kosmologie/das-kosmologische-prinzip/. Da ich das (und mehr) gelesen und verstanden habe, bin ich sicherlicherlich als Einäugiger der König unter den ganzen Blinden Volldeppen wie Spacerat, rmw, Pernes hier.
Mike