JuRo hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man zu dieser Annahme kommt. Hubble schaute durch ein Teleskop und sah, dass sich die Galaxien von uns entfernen. Warum ist das keine Relativbewegung im Raum? Woran erkenne ich, dass nicht die Galaxie eine Bewegung hat, sondern der Raum? Wie stellt man das fest ohne Bezugspunkte? Wenn ich Raum anschaue ohne Galaxien kann ich nicht sagen, dass der Raum expandiert.
Einer der Gründe, warum man an die Expansion des Raumes glauben sollte, ist es, dass sich alle Galaxien abhängig von der Entfernung von der Erde dabei relativ gleichmäßig von uns fortbewegen. Jetzt kann man natürlich sagen, das wir uns exakt im Mittelpunkt des Universums befinden - aber das wäre ein ziemlich unwahrscheinlicher Zufall.
Daher ist es eben deutlich wahrscheinlicher, das der Raum sich als Ganzes ausdehnt.
Da gibt's ja das allseits bekannte Beispiel vom Luftballon auf den man schwarze Punkte malt (die Galaxien) und den dann aufbläst. Dann ist es egal, auf welchen "schwarzen Punkt" man sich setzt - es werden sich alle anderen "schwarzen Punkte" immer entsprechend der Entfernung gleichmäßig von Einem wegbewegen.
Also genau das Verhalten, das man an den umgebenden Galaxien von der Erde aus beobachtet.
Wie gesagt ohne "Luftballon" - also ohne Expansion des Raumes - kriegt man so ein Verhalten nur hin, wenn sich die Erde
zufälligerweise genau im Mittelpunkt des Universums wäre.
Mit "Luftballon", also Expansion des Raumes, ist es völlig klar, warum die Erde sich im "Mittelpunkt des Universums" befinden muss - weil jede Galaxie dann immer ein "Mittelpunkt" ist, da muss man nicht mehr an Zufälle glauben!
Und der Rest ist dann simple Forschungsarbeit z.B. : Stimmen die beobachteten Rotverschiebungen mit so einem Modell zusammen? - Ja, tun sie!