kosmologischer Dopplereffekt

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Grundsatzdiskussionen

Beitragvon JuRo » Sa 6. Feb 2016, 21:54

Yukterez hat geschrieben:...du meine Worte gerade von einem Bildschirm abliest?

Bist du Schüler? Woher weiß man, dass der Raum expandiert und nicht etwa schon vorhanden ist und nur die Galaxien durchfliegen? Hast du ein Besipiel für Raumexpansion?

Yukterez hat geschrieben:Willst du etwa sagen dass du daran zweifelst?

Ja. Wenn der Raum zwischen mir und einer Galaxie größer wird, bedeutet das für dich zwangsläufig, dass der Raum expandiert und die Galaxie mitgezogen wird?

Yukterez hat geschrieben:Sagt wer?

Ich dachte du sagst das. Du sagst das nicht? Wie expandiert der Raum denn?
JuRo

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Yukterez » Sa 6. Feb 2016, 22:39

JuRo hat geschrieben:Woher weißt du, dass es der Raum ist, der expandiert?
Yukterez hat geschrieben:Willst du etwa sagen dass du daran zweifelst?
JuRo hat geschrieben:Ja.

Und du willst dich schon seit 3.5 Jahren mit dem Thema beschäftigen? Na gratuliere.

Mich nicht um jeden kümmern könnend,

Bild
Yukterez

Zu dumm zum Googeln

Beitragvon Yukterez » Sa 6. Feb 2016, 22:57

Bild hat geschrieben:Weder beantwortest du irgendwo irgendwann mal die Frage, wie der Raum expandiert, noch wohin und/oder (was viel wichtiger wäre) worin.

Ich denke es ist einfacher wenn du auf Wikipedia gehst um das selber nachzulesen als wenn man dir die ganze Wikipedia hinterherträgt die du dann sowieso nicht liest. Auf Stackexchange haben wir deshalb extra für solche Leute wie dich zwei vorgefertigte Standardantworten:

Bild hat geschrieben:This question has been asked before and already has an answer. If those answers do not fully address your question, please ask a new question.
Bild hat geschrieben:First show your own effort and then ask for help.

Ich glaube ich werde das demnächst mal ins Deutsche übersetzen und extra für dich und deinesgleichen eine Standardvorlage daraus machen.

Nicht jeden Tag die selben Fragen beantwortend,

Bild
Yukterez

Spaßratz ist mal wieder überfordert

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2016, 01:26

Bild hat geschrieben:Hinterhertragen ist eine Sache, das Hinterhergetragene mit eigenen Worten wiederzugeben

Für wen?

Bild hat geschrieben:als Beweis

Als ob man einem wie dir etwas beweisen müsste (:

Bild hat geschrieben:Du verstehst den Kram, den du auf Wikipedia möglicherweise auch noch selbst verzapfts

So viel zu den eigenen Worten |:

Bild hat geschrieben:stattdessen wirft man da mit Floskeln wie "intrinsische Eigenschaft" o.Ä. um sich

Das Wort hat man in der Waldorfschule wo du warst wohl nicht gelernt, gell /:

Bild hat geschrieben:Die Expansion von etwas hat stets die Verdrängung von etwas anderem zur Folge

Das passt zu

Bild hat geschrieben:
  • 10 Federwaagen in Serie zeigen nur 1/10 des daran hängenden Gewichts an
  • Ein bewegtes Objekt wird langsamer sobald die Energiezufuhr versiegt
  • Streuung und Diffusion sind zwei Worte für eine Bedeutung
  • Die Zentrifugalkraft existiert auch im Inertialsystem
  • Regen fällt in jedem Bezugssystem gerade
  • Wellenlänge ändert sich auch ohne ZD
  • Schallgeschwindigkeit ist invariant
  • Mathematica rechnet numerisch

Auslachend,

Bild
Yukterez

Beitragvon JuRo » So 7. Feb 2016, 02:23

Yukterez hat geschrieben:Und du willst dich schon seit 3.5 Jahren mit dem Thema beschäftigen? Na gratuliere.

Mich nicht um jeden kümmern könnend,

Was sollte ich denn deiner Meinung nach in 3,5 Jahren bei unregelmäßiger Beschäftigung mit dem Thema schon alles können?

Ich habe dich nicht gebeten mir zu "helfen", tue dir daher keinen Zwang an, wenn du Fragen nicht (passend) beantworten kannst.

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einer Rotverschiebung aufgrund der Raumexpansion und der Relativgeschwindigkeit zwischen mir und einer weit entfernten Galaxie?
JuRo

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2016, 03:20

JuRo hat geschrieben:Was sollte ich denn deiner Meinung nach in 3,5 Jahren bei unregelmäßiger Beschäftigung mit dem Thema schon alles können?

Nach so langer Zeit könntest du eigentlich wissen dass der Raum expandiert, immerhin ist das jetzt auch nicht so ein großes Geheimnis.

JuRo hat geschrieben:Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einer Rotverschiebung aufgrund der Raumexpansion und der Relativgeschwindigkeit zwischen mir und einer weit entfernten Galaxie?

In der Praxis liegt immer eine Kombination aus beidem vor. Wenn dir der physikalische Durchmesser der Galaxie bekannt ist kannst du Rotverschiebung und Winkeldurchmesser gemeinsam betrachten und bestimmen welcher Anteil von der Expansion des Raumes, und welcher von der Bewegung durch den Raum stattfindet, siehe auch den 1. Beitrag auf der 1. Seite.

Bild, Bild
Yukterez

Spaßratz hat seine Hausaufgaben nicht gemacht

Beitragvon Yukterez » So 7. Feb 2016, 03:30

Sitzenbleiber Spaßratz,

Bild hat geschrieben:sowas ist natürlich unheimlich gut zu wissen.

Das kommt natürlich auf das Thema an bei dem man gerne mitreden möchte, aber da wir hier ja in einem Faden über Kosmologie sind durchaus.

Bild hat geschrieben:Aber woher weisst du das?

Bildung ist eben eine Holschuld.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon JuRo » So 7. Feb 2016, 12:46

Yukterez hat geschrieben:Nach so langer Zeit könntest du eigentlich wissen dass der Raum expandiert, immerhin ist das jetzt auch nicht so ein großes Geheimnis.

Ich weiß es aber eben nicht. Wie stellt man denn fest, dass 1 Meter Raum expandiert? Was ist vor und nach der 1-Meter-Abgrenzung? Für mich ist das rätselhaft wie du diese Expansion des Raums festgestellt haben willst.

Yukterez hat geschrieben:In der Praxis liegt immer eine Kombination aus beidem vor. Wenn dir der physikalische Durchmesser der Galaxie bekannt ist kannst du Rotverschiebung und Winkeldurchmesser gemeinsam betrachten und bestimmen welcher Anteil von der Expansion des Raumes, und welcher von der Bewegung durch den Raum stattfindet, siehe auch den 1. Beitrag auf der 1. Seite.

Ich verstehe nicht wie man zu dieser Annahme kommt. Hubble schaute durch ein Teleskop und sah, dass sich die Galaxien von uns entfernen. Warum ist das keine Relativbewegung im Raum? Woran erkenne ich, dass nicht die Galaxie eine Bewegung hat, sondern der Raum? Wie stellt man das fest ohne Bezugspunkte? Wenn ich Raum anschaue ohne Galaxien kann ich nicht sagen, dass der Raum expandiert.
JuRo

Re: Glück

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 7. Feb 2016, 14:02

rmw hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: die das Nilhochwasser vorhersagen konnten und deshalb vom einfachen Volk angebetet wurden.

Ja und heute beten die gleichen Einstein an, das kommt aufs gleiche hin.

Wie sagte Einstein selbst in einem lichten Moment:
"Manchmal frag in all dem Glück..."

http://www.helmut-hille.de/raetsel.html

Wie wahr, wie wahr!

Es gibt keinen einzigen Wissenschaftler, der diese Bezeichnung auch verdient, der Einstein anbetet. Es gibt nur Dummköpfe, die glauben (weil sie nichts wissen), dass Wissenschaftler Einstein anbeten. Solche Dummköpfe glaube eben alles mögliche. Dass die Erde expandiert, dass die Erde hohl ist und von Reptiloiden bevölkert ist, dass es EM-Skalarwellen gibt, dass es in Inertialsystemen Zentripedalkräfte gibt, dass es einen DeltaLambda-Effekt gibt, dass man Einstein mittels subjektiven Idealismus widerlegen kann, usw. usf.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fallili » So 7. Feb 2016, 14:06

JuRo hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man zu dieser Annahme kommt. Hubble schaute durch ein Teleskop und sah, dass sich die Galaxien von uns entfernen. Warum ist das keine Relativbewegung im Raum? Woran erkenne ich, dass nicht die Galaxie eine Bewegung hat, sondern der Raum? Wie stellt man das fest ohne Bezugspunkte? Wenn ich Raum anschaue ohne Galaxien kann ich nicht sagen, dass der Raum expandiert.

Einer der Gründe, warum man an die Expansion des Raumes glauben sollte, ist es, dass sich alle Galaxien abhängig von der Entfernung von der Erde dabei relativ gleichmäßig von uns fortbewegen. Jetzt kann man natürlich sagen, das wir uns exakt im Mittelpunkt des Universums befinden - aber das wäre ein ziemlich unwahrscheinlicher Zufall.
Daher ist es eben deutlich wahrscheinlicher, das der Raum sich als Ganzes ausdehnt.

Da gibt's ja das allseits bekannte Beispiel vom Luftballon auf den man schwarze Punkte malt (die Galaxien) und den dann aufbläst. Dann ist es egal, auf welchen "schwarzen Punkt" man sich setzt - es werden sich alle anderen "schwarzen Punkte" immer entsprechend der Entfernung gleichmäßig von Einem wegbewegen.
Also genau das Verhalten, das man an den umgebenden Galaxien von der Erde aus beobachtet.

Wie gesagt ohne "Luftballon" - also ohne Expansion des Raumes - kriegt man so ein Verhalten nur hin, wenn sich die Erde zufälligerweise genau im Mittelpunkt des Universums wäre.
Mit "Luftballon", also Expansion des Raumes, ist es völlig klar, warum die Erde sich im "Mittelpunkt des Universums" befinden muss - weil jede Galaxie dann immer ein "Mittelpunkt" ist, da muss man nicht mehr an Zufälle glauben!

Und der Rest ist dann simple Forschungsarbeit z.B. : Stimmen die beobachteten Rotverschiebungen mit so einem Modell zusammen? - Ja, tun sie!
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien