Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jul 2014, 22:27

fallili hat geschrieben:Da Kurt seine unterschiedliche Beschleunigung aber aus der BT Theorie ableitet, reicht mir das um da nicht weiter zu diskutieren.

Kennen wir schon, von der Realität willst du möglichst wenig wissen, die würde ja deinen Wunschkandidaten beschädigen.

Kurt

(übrigens: schau mal -drüben- vorbei, da wird Manuel gerade erklärt wie das mit den 110 MHz ist, denn er meint ja immer noch dass es sowas wie Blauverschiebung gibt)

Frage: verstehst du die Diskrepanz deiner Aussagen wirklich nicht?
Einerseits sagst du dass oben ein Sender schneller schwingt als herunten (herunten 100, oben eben 110 MHz), andererseits sagst du dass das nicht stimmt, dass er oben mit 100 MHz sendet obwohl es 110 sind.

(was hat er dir vorgesagt dass du sowas Widersinniges überhaupt machst?)

.
.
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 2. Jul 2014, 22:27

Hi Spacerat,

die endliche Wirkungsübertragungsgeschwindigkeit der EM-WW ist die Ursache für Trägheit, dadurch haben wir den Eindruck Materie wäre schwer, hätte Masse. Das hat nichts mit unserem Auge zu tun.

Wenn man Spiegel entlang einer geraden Linie aufstellen würde und diese Linie bis zum Horizont reicht, z.B. in einem ausgetrockneten Salzsee, dann könnte man sich nachts seitlich versetzt mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufstellen und ein Blitzlicht Richtung der Spiegel abstrahlen. Man wird dann nach einander das Blitzlicht in den Spiegeln reflektiert sehen und nicht gleichzeitig in allen Spiegeln. Mit dieser Anordnung kann man auch die Lichtgeschwindigkeit messen.

Spacerat hat geschrieben:Ein Zug fährt mit nahe LG kurz vor einem Tunnel. Der Lokführer beschließt die Scheinwerfer einzuschalten. Was sieht er? Das Licht sollte sich doch wie sonst auch, normal ausbreiten oder nicht?

Das Licht breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, der Lokführer sieht einen verkürzten Scheinwerferstrahl, für ihn sieht es so aus, als ob die Scheinwerfer weiter nach unten ausgerichtet wären. Außerdem sieht er alles ins Blaue verschoben, da seine Augen sich auf das Licht zu bewegen.
Wahrscheinlich würde sein Gehirn aber gar nicht mehr richtig funktionieren und er vermutlich schon tot sein.

Spacerat hat geschrieben:Gegen Protonen und Elektronen habe ich ja auch nichts. Nur warum sollten sie erstens unterschiedliche Massen bzw. Größen haben und zweitens wieso festgetackerte Eigenschaften? Hätten sie keine unterschiedlichen Größen und auch keine festgetackerten Eigenschaften, könnte man sagen, z.B. ein Myon ist ein simpler Ladungsträger (positiv oder negativ ist erst mal egal) mit einer bestimmten Rotationsgeschwindigkeit. Für Massedefekte bräuchte man nur die Rotationsgeschwindigkeiten der Elektronen und Protonen im Kern "anpassen". Verstehst du, was ich meine?

Ich denke nicht, dass es etwas mit Rotation per se zu tun hat, denn diese Rotation würde sich abschwächen oder starken Schwankungen unterworfen sein. Massendefekte sind nur scheinbar, sie haben mit der wechselseitigen Abschirmung der EM-WW zu tun, sonst nichts. Die Energie, die bei der Kernspaltung frei wird, stammt nicht aus der Masse, wie man das so flapsig mit E=mc² beschreibt, sondern entspricht der Coulomb-Abstoßung die im Moment der Spaltung voll zum tragen kommt und die Protonen der beiden neuen Kerne gegenseitig abstößt.

Die Massen sind nur scheinbare Effekte Spacerat. Wenn man die Masse von einem Elektron bestimmt, muss man das Teilchen in einem elektrischen Feld beschleunigen und dann in einem Magnetfeld oder elektrischem Feld ablenken. Aus der Geschwindigkeit und der Ablenkung errechnet man dann eine scheinbare Masse. Diese scheinbare Masse ist abhängig von der Geschwindigkeit des Elektrons. Die Masse nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit natürlich nicht zu, sondern die Wirkungsdauer nimmt ab, es hat nur den Anschein, als ob das Elektron scheinbar schwerer geworden wäre. Das ist Quatsch, die Masse ist nur ein scheinbarer Nebeneffekt, resultierend aus der EM-WW.

Gibt es Myonen überhaupt? Ich glaube nicht, denn einen Myonenstrahl kann man nicht erzeugen. Verrücktes Zeug was nicht wirklich existiert, hat für die physikalische Wirklichkeit keine Bedeutung, ist für die Physik bedeutungslos.

Das Kausalitätsprinzip ist sehr wichtig, ich glaube nicht, dass Elektronen zufällig die Atomhülle bilden und Protonen den Kern, das hat Gründe und diese Gründe gilt es zu ergründen. Meine Vermutung ist, dass es sich um geometrische Eigenschaften handelt. Vielleicht ist ein Elektron torusförmig und ein Proton eher kugelig?
Bild
Natürlich haben Elementarladungen keinen Rand, ihre Wirkung nimmt nach dem 1/r²-Prinzip geometrisch ab. Der Strahlensatz gilt.

Grüße

McDaniel-77
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Mi 2. Jul 2014, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 22:35

Kurt hat geschrieben:Frage: verstehst du die Diskrepanz deiner Aussagen wirklich nicht?
Einerseits sagst du dass oben ein Sender schneller schwingt als herunten (herunten 100, oben eben 110 MHz), andererseits sagst du dass das nicht stimmt, dass er oben mit 100 MHz sendet obwohl es 110 sind.

.

Wo hab ich jemals gesagt, dass ein Sender oben "schneller" schwingt.

Das ist ALLEIN DEINE ständige Aussage.

Ich sagte und sage stets, dass ein Sender der unten mit 100 MHz sendet an jedem beliebigen anderem Ort auch mit 100 MHz sendet.

Ich verbitte mir definitiv, dass Du mir solche Falschaussagen unterstellst!
Wenn Du das wissentlich machst dann lügst Du!
fallili

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jul 2014, 22:59

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Frage: verstehst du die Diskrepanz deiner Aussagen wirklich nicht?

.

Ich sagte und sage stets, dass ein Sender der unten mit 100 MHz sendet an jedem beliebigen anderem Ort auch mit 100 MHz sendet.

Soso so ist das also.
Wenn du sagst dass eine Atomuhr oben aufm Schrank schneller taktet als auf dem Tisch dann ist das nun falsch oder richtig, gelogen oder nicht gelogen?

Schwingt nun die Atomuhr oben aufm Schrank schneller als aufm Tisch oder nicht?
Sendet der Sender, der ja oben einem anderem "Gravitationswert" ausgesetzt ist nun schneller oder nicht?

fallili hat geschrieben:
Und genauso ist es mit Deinem Sender der unten mit 1 GHz stahlt. "Irgendwas" passiert da - insofern hast Du recht wenn Du sagst dass die "Ortsumstände" etwas bewirken. Aber gleichzeitig kann man, wenn man neben dem Sender mit hoch gebracht wird, nix merken. Man selber sieht einfach nicht, dass da was "passiert".
Egal was man macht - man stellt immer fest, das der Sender mit 1GHz strahlt und nur unten wo Manuel steht und konstant mitmisst fällt ihm auf, dass die Frequenz immer größer wird, während ich mit dem Sender hochfliege

Passiert da nun was oder nicht?
Schwing der nun oben schneller oder nicht?

Egal was man macht - man stellt immer fest, das der Sender mit 1GHz strahlt und nur unten wo Manuel steht und konstant mitmisst fällt ihm auf, dass die Frequenz immer größer wird, während ich mit dem Sender hochfliege

Man stellt also fest dass er immer höher schwingt je weiter er hochkommt, aber er sendet ja nicht mit einer höheren Frequenz!
Man stellt also fest (wohl der der mitfliegt) dass er immer mit der gleichen Frequenz sendet (könnte es nicht doch irgendwo, ganz weit weg im Urwald oder hinterm Mond, sein das du einsehen musst dass der der mitfliegt falsch misst?)

"Irgendwas" passiert da - insofern hast Du recht wenn Du sagst dass die "Ortsumstände" etwas bewirken

Tja, diese bewirken dass der Sender oben schneller schwingt als herunten.
Diese bewirken dass der Toroszillator oben schneller schwingt als herunten und darum die Torzeit kürzer ist als herunten und darum eine geringere Zahlenmenge am Zähler angezeigt wird, darum der Zähler oben falsch misst!

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 23:16

@spacerat
Das hat mit Hammer und Feder absolut nix zu tun.
Ich wollte nur wissen warum Kurt der Meinung ist, dass Hohl- und Vollkugeln unterschiedlich beschleunigt werden. Die ganze Diskussion dazu ist mir nicht bekannt.
Und da ich der Meinung bin, dass ein 100 kg Voll-Stahlkugel sich tatsächlich minimal anderes verhält als eine 100 kg Hohl-Stahlkugel, wollte ich herausfinden ob Kurt hier eine vergleichbare Argumentation dazu hat wie ich. Hat er aber nicht, wie sich herausstellt.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 23:27

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:

.

Soso so ist das also.
Wenn du sagst dass eine Atomuhr oben aufm Schrank schneller taktet als auf dem Tisch dann ist das nun falsch oder richtig, gelogen oder nicht gelogen?

........
Kurt

Ich habe auch nie gesagt, dass eine Atomuhr auf dem Schrank schneller taktet als auf dem Tisch.
Auch diese Unterstellung ist eine Lüge von Dir!

Wenn Du nicht in der Lage bist zu kapieren, dass nur von unten aus beurteilt / gemessen eine höhere Frequenz festgestellt wird, und das eben nicht bedeutet, dass die Uhr auch wirklich schneller taktet, ist das allein Dein Problem.

Du und nur Du bist der Meinung, dass die Frequenz die unten gemessen wird, auch bedeutet, dass genau diese Frequenz auch oben gesendet wird.
Und mit der Meinung stehst Du ganz alleine da - zumindest ich (und viele Andere) habe dem stets widersprochen.

Also hör auf Lügen zu verbreiten!
Zuletzt geändert von fallili am Mi 2. Jul 2014, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jul 2014, 23:43

fallili hat geschrieben:Du und nur Du bist der Meinung, dass die Frequenz die unten gemessen wird, auch bedeutet, dass genau diese Frequenz auch oben gesendet wird.
Und mit der Meinung stehst Du ganz alleine da - zumindest ich (und viele Andere) habe dem stets widersprochen.

Also hör auf Lügen zu verbreiten!

Tja fallili, ich kann das aber aufzeigen dass die Frequenz/das Signal die/das unten ankommt auch oben so gesendet wurde, du kannst dir nur selber widersprechen.
Du bestätigst ja das nichts und niemand ein Signal, wenn es mal unterwegs ist, verändern kann.
Somit ist klar: Kommt es mit 110 MHz an dann wurde es auch mit 110 MHz gesendet.

(oder willst du das jetzt verschwinden lassen, oder nicht gesagt haben wollen?)

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 23:46

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Ach soooo...
Also die verhalten sich schon minimal anders, zumindest auf der Erde und dort ganz besonders im Wasser.

Was soll das nun wieder?
Die Berechnung der Anziehung geht immer davon aus, dass die gesamte Masse im Mittelpunkt vereint ist. Dies ist dann ja auch der Abstand der in die Formel eingesetzt werden kann. Bei einer real ausgedehnten Kugel gibt es aber der Erde näher und weiter entfernte Materieteilchen. Und da die Gravitation der Erde nicht linear mit der Entfernung abnimmt, gleichen sich die Unterschiede in den Anziehungen der Atome nicht aus.
Wenn ich die einzelnen Atome, unter Berücksichtigung der eben nicht identischen Gravitation, durchintegriere komme ich daher auf unterschiedliche Werte zwischen ein kleinen 100 kg Vollkugel und einer großen 100 kg Hohlkugel.

Muss man im einzelnen gar nicht wirklich durchintegrieren - es ist einsichtig, dass z.B. als Extremfall eine 1000 kg Eisenkugel in 100 km Höhe anders angezogen wird als ein z.B. ein 1000 kg schwerer Eisenstab, der sich von 10 bis 190 km über der Erdoberfläche erstreckt. Auch da sind die Massenmittelpunkte beide bei 100 km Höhe - aber nur mit diesem Wert als Abstand wird man das nicht exakt berechnen können.
Wie gesagt, da ich es nicht berechne, kann ich mich irren, aber die nicht lineare Abnahme der Gravitation lässt mich darauf schließen, dass eben nicht das selbe Ergebnis herauskommen wird.
fallili

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jul 2014, 23:49

fallili hat geschrieben:Wenn Du nicht in der Lage bist zu kapieren, dass nur von unten aus beurteilt / gemessen eine höhere Frequenz festgestellt wird, und das eben nicht bedeutet, dass die Uhr auch wirklich schneller taktet, ist das allein Dein Problem.

Das ist dein Problem, denn du sagst dass nichts und niemand ein Signal das läuft verändern kann ist somit klar dass es so ankommt wie es gesendet wurde.
Da festgestellt wurde dass eine Atomuhr -oben am Schrank- schneller taktet, also mit einer höheren Frequenz schwingt wenn sie höher gestellt wird, hast du ein Problem mit deinen Aussagen, sie widersprechen sich nämlich!

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 23:55

Kurt hat geschrieben:Tja fallili, ich kann das aber aufzeigen dass die Frequenz/das Signal die/das unten ankommt auch oben so gesendet wurde, du kannst dir nur selber widersprechen.
Du bestätigst ja das nichts und niemand ein Signal, wenn es mal unterwegs ist, verändern kann.
Somit ist klar: Kommt es mit 110 MHz an dann wurde es auch mit 110 MHz gesendet.

(oder willst du das jetzt verschwinden lassen, oder nicht gesagt haben wollen?)

Kurt

Wenn Du nicht kapierst, dass sich nicht das Signal verändern muss, sondern nur die Zeitbasis auf der der Beobachter das Signal beurteilt um eine andere Frequenz zu messen/sehen, dann ist das Dein Problem.

Wenn Du aus der Tatsache, dass Du nicht kapierst was ich aussage, dann machst, dass ich was Falsches oder Widersprüchliches aussage, dann ist das eine Lüge. Das möchte ich nur ganz deutlich klarstellen!

Und nochmals, da Du es inzwischen noch einmal hier her geschrieben hast.
Nein, Du bist der Einzige der "festgestellt dass eine Atomuhr -oben am Schrank- schneller taktet, also mit einer höheren Frequenz schwingt"
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien