Raum-Zeit-Kontinuum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Raum-Zeit-Kontinuum

Beitragvon Yukterez » So 27. Jan 2013, 04:57

Kurt hat geschrieben:Dabei kommt aber kein Sinus zum Zuge, sondern die "Spinschwingung".

Spinschwingung gibt es keine, aber hier DEOS, PHDE und 5ESS mit verschiedenen Krümmungsparametern innerhalb des erlaubten Bereichs:

Bild
y-Achse: H₍ₐ₎, sek⁻¹; x-Achse: a, m (0..3·a₀)

Bild
y-Achse: H₍ₐ₎, sek⁻¹; x-Achse: a, m (0..12·a₀)

Bild
y-Achse: H₍ₐ₎, sek⁻¹; x-Achse: a, m (0..40·a₀)
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 27. Jan 2013, 09:31

Yukterez hat geschrieben:
Kurt wollte schreiben:

Richtig, und wenn sie nicht gestorben sind dann strahlen sie noch heute.
Wenn sie nicht über den Ereignishorizont hinaus sind, ihre Strahlung kommt an.
Das mag dauern, extrem ins Rote verschoben sein, aber vorhanden.

Rechtschreibfehler korrigiert von Yukterez

Du kannst den vermeintlichen Schreibfehler wieder korrigieren, es ist keiner, auch wollte ich es nicht so schreiben wie du es angenommen hast.

Wie soll denn der "Horizont" zustandekommen?
Was soll ihn -tragen-, bewirken?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 27. Jan 2013, 09:32

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dabei kommt aber kein Sinus zum Zuge, sondern die "Spinschwingung".

Spinschwingung gibt es keine,

Doch die gibt es, du kennst sie nur noch nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » So 27. Jan 2013, 11:37

Yukterez hat geschrieben:Die comoving Frames sind die mitbewegten Koordinaten: http://en.wikipedia.org/wiki/Comoving_distance

Das Problem bei Wikipedia ist halt, dass deren Autoren unfähig sind, auch nur die einfachsten Dinge so zu erklären, dass sie ein normaler Mensch verstehen kann.

Hier beispielsweise haben wir jemanden, der so schreiben kann, dass man es auch versteht, der verwendet auch exakt meine Formel, nur halt wieder mit Korrekturfaktor.

http://www.astro-stammtisch.org/wp-content/uploads/downloads/2011/05/Universum-auf-einem-DINA4-Blatt.pdf

Ich hab aber eine Idee, was deine Entfernungsmaße bedeuten könnten.

Es starte Licht zum Zeitpunkt t_0 und werde zum Zeitpunkt t_1 empfangen.

Bild

1. Diese Formel beschreibt die “comoving distance”, also die Entfernung die das strahlende Objekt zu dem Zeitpunkt hatte, als der Astronom das Licht empfing.

2.Setz links neben dem Integral in der Klammer t_0 dann hat man die “angular distance”, also die Entfernung, die zwischen Objekt und Astronom lag, als das Objekt sein Licht aussandte.

3. (t_1-t_0)*c ist die “proper distance”, also die Zeit, die das Licht unterwegs war, multipliziert mit c

4. Setz als untere Integralgrenze t_0=0, dann kann man damit die Laufstrecke eines Photons seit dem Urknall ermitteln, das wäre dann der Partikelhorizont.

5. Setz t_1=unendlich, so errechnet sich der Ereignishorizont zum Zeitpunkt t_0, der “Rand der Erkenntnis” sozusagen, denn Licht hinter diesem “Jenseits” kann uns niemals mehr erreichen.

6. Was die Hubblefrequenz sein soll, versteh ich immer noch nicht!

Habe ich diese 5 Punkte richtig erkannt, und wenn nein: Wo irre ich?

Yukterez hat geschrieben: aber hier DEOS, PHDE und 5ESS

Glaubst du wirklich, dass es einen Sinn macht, hier Geheimcode zu posten? Also ich versteh hier kein Wort.

Außerdem solltest du noch bedenken, dass ein großer Teil der Mahaggemeinde schon mit einer Multiplikation mit 0 überfordert ist.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=513&start=300
julian apostata

Beitragvon Yukterez » So 27. Jan 2013, 13:21

julian apostata hat geschrieben:Das Problem bei Wikipedia ist halt, dass deren Autoren unfähig sind, auch nur die einfachsten Dinge so zu erklären, dass sie ein normaler Mensch verstehen kann.

Innerhalb der comoving Frame können die Galaxien natürlich eine von den Referenzkoordinaten verschiedene Geschwindigkeit < c haben, so wie zB der Andromedanebel im Verhältnis zur Milchstrasse.

julian apostata hat geschrieben:6. Was die Hubblefrequenz sein soll, versteh ich immer noch nicht!

Wie das denn, die ist in den ganzen Rechnungen ja das um und auf. Beispiel: H₍ₐ₀₎=70km/sek/Mpc→2.2685e-18m/sek÷m→2.2685e-18Hz.

julian apostata hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass es einen Sinn macht, hier Geheimcode zu posten? Also ich versteh hier kein Wort.

Warum denn Geheimcode, hier steht die Übersetzung. Es handelt sich um die Kürzel für die Dynamic Equation Of State (DEOS), Phantom Dark Energy (PHDE) und Quintessence (5ESS) Modelle, während die FLRW einfach das Friedmann Lemaître Robertson Walker Modell ist.
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Mo 28. Jan 2013, 08:36

Yukterez hat geschrieben:Innerhalb der comoving Frame können die Galaxien natürlich eine von den Referenzkoordinaten verschiedene Geschwindigkeit < c haben, so wie zB der Andromedanebel im Verhältnis zur Milchstrasse.

Was ist denn jetzt eine comoving frame? Ist der Begriff identisch mit comoving distance?

Und was sind Referenzkoordinaten? Das Bezugssystem Kern der Milchstrasse?

Yukterez hat geschrieben:Wie das denn, die ist in den ganzen Rechnungen ja das um und auf. Beispiel: H₍ₐ₀₎=70km/sek/Mpc→2.2685e-18m/sek÷m→2.2685e-18Hz.

Na, jetzt ist es klar, nur warum verwendest du einen derart missverständlichen Begriff, wie Hubblefrequenz?

Lass doch den Hubbleparameter einfach Hubbleparameter sein.

Yukterez hat geschrieben:Es handelt sich um die Kürzel für die Dynamic Equation Of State (DEOS), Phantom Dark Energy (PHDE) und Quintessence (5ESS) Modelle

Warum müssen es überhaupt englische Begriffe sein, kann man das nicht ins Deutsche übersetzen?

Und kann man das nicht kurz mal erklären? Welches von diesen Modellen ist zum Beispiel identisch mit dem, was ich hier vorgestellt habe?

Bild

Viele Sachen kann man ganz einfach erklären, man braucht sich nur die 2.Zeitableitung anschauen und schon offenbart sich das Wirken der anziehenden Masse und der „Raumhefe“
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Mo 28. Jan 2013, 13:26

julian apostata hat geschrieben:Was ist denn jetzt eine comoving frame? Ist der Begriff identisch mit comoving distance?

Ja, er verdeutlicht nur, dass sich innerhalb des Rahmens eigene Bewegungen (peculiar motions) abspielen können.

julian apostata hat geschrieben:Und was sind Referenzkoordinaten? Das Bezugssystem Kern der Milchstrasse?

Da stell dir am besten ein wachsendes Schachbrett zum Quadrat vor, du kannst auf A-1 stehen, und dein Gegner auf H-8. Verdoppelst du die Grösse des Schachbretts, steht ihr immer noch an euren Koordinaten, aber die Strecke zwischen euch in Metern gemessen wurde mehr.

julian apostata hat geschrieben:Na, jetzt ist es klar, nur warum verwendest du einen derart missverständlichen Begriff, wie Hubblefrequenz?
Lass doch den Hubbleparameter einfach Hubbleparameter sein.

Man muss die Dinge beim Namen nennen, und 1/sek ist immer noch 1 Hz und damit eine Frequenz.

julian apostata hat geschrieben:Warum müssen es überhaupt englische Begriffe sein, kann man das nicht ins Deutsche übersetzen?

Da bin ich prinzipiell dafür, ich werde gleich mal im Anschnurkonsortium nachfragen.

Chief hat geschrieben:Na dann übersetze mal "Lorentzboost"!

Ich tippe auf "rotationsfreie Lorentztransformation".

julian apostata hat geschrieben:Und kann man das nicht kurz mal erklären? Welches von diesen Modellen ist zum Beispiel identisch mit dem, was ich hier vorgestellt habe?

Das FLRW Modell bei ΩR=0, ΩT=1 und Ωk=0, also der allereinfachste Spezialfall. Aber auch nur, wenn a @ t0 = 1 bzw. a0, also muss der ganze Ausdruck zwingend mit a0 multipliziert werden. In deine Formel fliesst nur ΩM und Ωλ ein. Bei allen anderen Werten muss integriert und differenziert werden.

http://www.lecture-notes.co.uk/susskind @ Cosmology. Bei Teil 2 wird die FLRW mit Newton hergeleitet, fortfahrend dann nach Einstein.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 29. Jan 2013, 07:54

Korrektur:

deine Formel stimmt mit keiner der meinen überein - nicht mal dann, wenn ich OT gleich 1 setze. Der Grund liegt wohl darin, daß die Vereinfachung zu grob ist. Woher der Faktor 2/3 stammt, erfahren wir an dieser Stelle: die betreffende Stelle.

Hier der Plot mit vollem Integral nach Hogg im Vergleich zur pseudoanalytischen Lösung:

Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Di 29. Jan 2013, 10:34

Yukterez hat geschrieben:Man muss die Dinge beim Namen nennen, und 1/sek ist immer noch 1 Hz und damit eine Frequenz.

Okay, sowohl das Drehmoment bei einem Schraubenschlüssel, als auch die Energie haben die Einheit Newtonmeter.

Trotzdem macht es keinen Sinn, das Drehmoment als Energie zu bezeichnen, geschweige denn, mit der Einheit Joule zu belegen.

Hubbleparameter: Einheit 1/s kann man machen, viel anschaulicher wäre die Einheit 1/Jahr.

Das Ding als Frequenz zu bezeichnen? Nein?

Yukterez hat geschrieben:Das FLRW Modell bei ΩR=0, ΩT=1 und Ωk=0

Was bedeuten diese 3 Parameter?
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Di 29. Jan 2013, 10:56

julian apostata hat geschrieben:Okay, sowohl das Drehmoment bei einem Schraubenschlüssel, als auch die Energie haben die Einheit Newtonmeter.

Aus gutem Grund.

julian apostata hat geschrieben:Trotzdem macht es keinen Sinn, das Drehmoment als Energie zu bezeichnen, geschweige denn, mit der Einheit Joule zu belegen.

Du musst genau so viele Joule reinstecken, wie du Newtonmeter erhalten willst.

julian apostata hat geschrieben:Hubbleparameter: Einheit 1/s kann man machen, viel anschaulicher wäre die Einheit 1/Jahr.

Alles kann man, aber im normalen Einheitensystem sind kg, m, sek, amp und K die Basiseinheiten.

julian apostata hat geschrieben:Das Ding als Frequenz zu bezeichnen? Nein?

Dir ist schon bewusst, daß der Kehrwert der Hubblefrequenz die Einheit Zeit hat?

julian apostata hat geschrieben:Was bedeuten diese 3 Parameter?

Ich bilde mir ein, daß wir diese Frage erst letztens hatten: Deja vu
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien