Spacerat hat geschrieben: Für eine Fallgeschwindigkeit benötigt man weit weniger Energie als für eine Fluchtgeschwindigkeit.
Das ist nicht ganz richtig, die Energie einer Masse m mit Geschwindigkeit v ist immer dieselbe: 1/2mv^2. Ob man die Energie investiert um von der Erde aus zu starten oder ob man die Energie bereits investiert hat um einen Körper auf eine Höhe zu bringen und dann fallen zu lassen ist egal.
Wäre es so wie im zitat beschrieben würde ja am Ende Energie fehlen wenn ich einen Körper erst von der Erde weg beschleunige (also anhebe) und danach wieder fallen lasse. Das verletzt aber die Energieerhaltung.
P.S.: MMn haben Vorzeichen bei Geschwindigkeiten nichts verloren - eine Geschwindigkeit ist stets positiv. Man bewegt sich höchstens "schneller als", "langsamer als" oder relativ in eine ganz andere Richtung. Für mich muss also nicht extra erwähnt werden, dass du den Betrag einer Geschwindigkeit meinst. Eine Geschwindigkeit ist eine (stets positive) Bezugsgröße zwischen zwei Objekten.
Ich denke das ist am Ende eh haarspalterei und kann jeder sehen wie er mag. Ob ich sage ein Körper bewegt sich mit v in irgendeine Richtung und ein anderer bewegt sich mit v in die entgegengesetzte Richtung, dann ist das am Ende dasselbe wie zusagen der eine bewegt sich mit v und der andere mit -v. Ein negatives Vorzeichen vor einer geschwindigkeit bedeutet also nur eine Umkehr der Richtung. Ob man das jetzt so oder anders fomruliert spielt doch eigentlich keine Rolle.

hat geschrieben:√(ar) ist augenscheinlich weniger als √(2ar) - das hätte euch Relativistenpack eigentlich nur dabei geholfen, dass Massen nicht über c kommen können

hat geschrieben:Würdest du mir bitte mal verraten, was eine Formel der Anziehungskraft zweier Massen entgegenzusetzen hat?
,