Lieber Yukterez,Yukterez hat geschrieben:Einen nächtlichen Blick in den Himmel riskierend...
Und was siehst Du, wenn Du Deine Scheuklappen abgenommen hast? Mehr als einen Stern? Du bist doch so schlau! Wie viele Sterne kannst Du tagsüber sehen?
Was ich nicht verstehe, wie kommst Du auf die Idee, dass die Belichtungszeit etwas mit der Anzahl und Größe der Sterne zu tun hat?
Die Sterne sind angeblich Lichtjahre entfernt, da blendet und überbelichtet gar nichts mehr. Wie ich in einem eigenen Versuch bereits demonstriert habe, kann man selbst mit einer billigen Digital-Kamera die Sonne fotographieren, den Kontrast maximieren und dann Pixel zählen und in der Folge das Verhältnis von der Anzahl der Pixel zur Entfernung und Durchmessers des Sterns bilden. Kennt man den Durchmesser kann man die Entfernung sehr leicht ausrechnen, das geht mit dem Strahlensatz, vielleicht schon einmal gehört?
Kennt man die Entfernung, kann man den Durchmesser ausrechnen.
Um Deine scheinbar verlorengegangene Erinnerung wieder aufzufrischen, hier mein Experiment:

Ein Zwei-Euro-Stück aus 1 m Entfernung belegt 82 Pixel im Durchmesser, die Sonne jedoch 330 Pixel. Nimmt man an die Sonne ist in Wirklichkeit etwa 1.400.000 km im Durchmesser, dann errechnet man einen Abstand von 231 Millionen Kilometer.
Ziemlich gut für ein ad hoc Experiment, das mich etwa 5-10 Minuten gekostet hat, nicht wahr?
Ich bin davon überzeugt, dass moderne Teleskope viel besser funktionieren als meine 100 Euro Digital-Cam, außerdem bin ich davon überzeugt, dass der geometrische Strahlensatz in sich logisch ist und nicht widerlegt werden kann. Verwendet man simple Geometrie in Kombination mit modernster Teleskop-Technologie, kann man sehr gute Approximationen zu den Abständen und Durchmessern der Sterne liefern. Allerdings nur bis zur Auflösungsgrenze. Am besten gelingt es, wenn ein Stern mit mehreren Pixeln aufgelöst werden kann. Bei nur einem Pixel wird es sehr ungenau und der Fehler geht gegen +- 50%.
Um meine Behauptung weiter zu unterstützen, hat mir mal jemand ein selbst gemachtes Teleskopbild vom Jupiter und seinen Monden zukommen lassen, daraufhin konnte ich ebenfalls die Durchmesser der Monde berechnen unter der Annahme der Jupiter habe einen Durchmesser von 143.000 km.

Abermals Deine Erinnerung auffrischend!
Mit besten Grüßen
McDaniel-77
P.S.: Was sagt Ihr dazu: Jan, All, Jondalar, Chief..?