Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich eine Dimension?

Beitragvon Yukterez » Di 22. Jul 2014, 18:41

Naja fangen wir lieber mal mit der 4ten Dimension an. Die ist für uns die Zeit. In dieser können wir die restlichen drei Dimensionen, den Raum, abspazieren. Beginnen tut man mit der Geburt, und enden mit dem Tod. Gehst du nun in die 5te Dimension, so kannst du deine verschiedenen Geschichten abspazieren, wobei deren Anfang und deren Ende genauso überblickt werden können wie das linke und das rechte Ende einer Straße. Aus der 6ten Dimension kannst du dann die soeben beschriebenen Pfade quer abmarschieren, usw. usf.

Mir die 7te bis 11te Dimension daher sparend,

Bild
Yukterez

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Di 22. Jul 2014, 18:49

Also ungefähr so wie der Blick durch ein Kaleidoskop.
Dateianhänge
xxx.jpg
xxx.jpg (95.77 KiB) 4980-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Manamana » Di 22. Jul 2014, 18:56

McDaniel-77 hat geschrieben:Manamana,

bei physikalischen Gleichungen ist es sehr einfach, da braucht man nur die Werte für die physikalischen Objekte einzusetzen und schon hat man das Ergebnis. Mathematische Spielerei wie die Feldgleichung, lässt sich nicht durch einsetzen von Messwerten lösen, da muss man solange rumspielen bis es passt. Wer sich mit Tensoren auskennt, kann sicher die Zahlen so wählen, dass am Ende null heraus kommt. Das ist wie beim Sudoku, setze die Zahlen so ein, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt.

Mathematisch kann man alles so hindrehen, dass es irgendwie passt. Man sieht ja was im Endstadium dabei heraus gekommen ist:

- Dunkle Materie wurde erfunden
- Dunkle Energie wurde zusätzlich erfunden, um die Widersprüche durch die erfundene DM wieder auszugleichen
- Neutronium wurde erfunden, um konsistent mit der Leuchtturm-Theorie eines Pulsars zu bleiben
- Neutrinos wurden erfunden, weil der Beta-Zerfall eben nicht den Vorhersagen aus den mathematischen Gleichungen entsprach, etwa 2/3 der Energie fehlte und wurde dem fiktionalen Neutrino zugeschrieben. Unsichtbar, aber doppelt so energiereich wie ein Beta-Elektron. :D ja ne is klar..,
- Schwarze Löcher wurden erfunden und nicht beobachtet
- die Expansion des Universums wurde erfunden und nicht beobachtet

Realistische Gleichungen sind die beiden erst genannten, sie handeln von Kräften und beziehen sich auf zwei Objekte. Mathematische Physik handelt immer von den Wirkungen/Beziehungen zwischen zwei Objekten. Die elektrische Spannung kann nur zwischen zwei Bezugspunkten gemessen werden. Um die Geschwindigkeit messen zu können muss man zwischen zwei Lokationen die Zeitdauer messen. Um Flugbahn eines Satelliten berechnen zu können muss man die Kraft zwischen dem Satelliten und einem zweiten Körper messen/extrapolieren.
Mathematische Gleichungen sind dann gut, wenn sie mit der Beobachtung überein stimmen. Quatsch mit Soße, à la "geometrische Eigenschaften der Raumzeit", hat nichts mir Physik zu tun, das ist reine Geisteswissenschaft einiger geistlicher, die die Zusammenhänge in der Natur nicht sehen oder nicht verstanden haben.

Ich wundere mich nur, wie jemand all diesen Scheiß des Standard-Modells überhaupt noch glauben kann, weil es ist nur eine Glaubensfrage, all die angeblichen Beweise für dies und jenes lassen sich viel leichter als eine Falsifizierung der Behauptungen verstehen, dazu muss man nur die EM-WW als Basis für Alles akzeptieren können.
Es ist doch absurd zu behaupten, die EM-WW spiele im Kosmos keine Rolle. All unsere moderne Technologie basiert rein auf der EM-WW, auf Elektrizität wenn man Messgeräte meint. Ohne elektrischen Strom funktioniert nichts, wir hätten nur rein mechanische Geräte zur Verfügung, z.B. eine Balkenwaage, eine Aufziehuhr, ein Pendel, einen Kraftmesser mit Stahlfeder usw. Aber im Innersten funktionieren all diese Beispiele für Mechanik auch rein elektromagnetisch, da alles aus Atomen und genauer aus Elementarladungen aufgebaut ist.

McDaniel-77

Also da du ja offenkundig keine Ahnung von der ART hast, sage ich es dir einfach wie es tatsächlich ist. Die Einsteinschen Feldgleichungen sind entgegen deiner abstrusen Behauptung absolut nicht leicht zu lösen, schon gar nicht von "Zahlenjongleuren" was auch immer das für Menschen sind. Tatsächlich ist das finden und analysieren von Lösungen quasi ein eigener Forschungszweig. Das du glaubst das alle Physiker einer Verschwörung angehören und deshalb falsche Ergebnisse präsentieren kann ich nicht ändern, aber tatsächlich sind die Vorhersagen der ART in guter Übereinstimmung mit Experimenten, sonst wäre sie verworfen worden, wie jede andere nicht korrekte Theorie auch.
Deine Kram von wegen alles ist EM-WW glaub ich dir solang nicht, bis du ein konkretes Model vorstellst, das die gravitative Anziehung aus dem Elektromagnetismus konkret ableitet und dessen numerische Vorhersagen mit Experimenten vergleichbar sind. Und nein, das Geschwafel auf deiner Page stellt ein solches Model nicht dar.
Manamana

Beitragvon Jan » Di 22. Jul 2014, 19:09

Ich denk, das meiste ist schon vorhanden an Formeln und Gleichungen.
Das elektrische Feld ist ein physikalisches Feld, das durch die Coulombkraft auf elektrische Ladungen wirkt. Das elektrische Feld ist ein allgegenwärtiges Phänomen, das die Ausbreitung von Licht und Funkwellen, die Übertragung von elektrischer Energie und die Funktion elektronischer Schaltungen erklärt. Zudem bewirkt es die Bindung von Elektronen an den Atomkern und nimmt so großen Einfluss auf die Gestalt der Materie.

Mathematisch ist das elektrische Feld das Vektorfeld der elektrischen Feldstärke; es ordnet jedem Punkt im Raum einen Vektor für Richtung und Betrag der elektrischen Feldstärke zu.

Elektrische Felder werden hervorgerufen von elektrischen Ladungen und durch zeitliche Änderungen magnetischer Felder. Die Eigenschaften des elektrischen Feldes werden zusammen mit den Eigenschaften des magnetischen Feldes in den Maxwell-Gleichungen beschrieben.
Jan

Beitragvon Yukterez » Di 22. Jul 2014, 19:13

Jan hat geschrieben:Ich denk, das meiste ist schon vorhanden an Formeln und Gleichungen.

Und wie kommt man sich selber vor, wenn man nicht einmal die bereits vorhandenen Formeln und Gleichungen einzugeben schafft, wenn doch ein jeder halbwegs verblödete Zahlenjongleur dazu nicht mehr als nur seinen linken kleinen Zeh braucht?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Di 22. Jul 2014, 19:17

Da nützt jetzt auch kein Ablenkungsmanöver.

Für dich habe ich eine Ausgabe der Maxwell Gleichungen auf Toilettenpapier gefunden.
Dateianhänge
maxwell_toilet_f.jpg
maxwell_toilet_f.jpg (31.39 KiB) 4607-mal betrachtet
Jan

Beitragvon contravariant » Di 22. Jul 2014, 19:57

McDaniel-77 hat geschrieben:bei physikalischen Gleichungen ist es sehr einfach, da braucht man nur die Werte für die physikalischen Objekte einzusetzen und schon hat man das Ergebnis.

Bewegungsgleichungen gibt es also nicht oder sollte es nicht geben oder sind völlig sinnlos?

McDaniel-77 hat geschrieben:Mathematische Spielerei wie die Feldgleichung, lässt sich nicht durch einsetzen von Messwerten lösen, da muss man solange rumspielen bis es passt. Wer sich mit Tensoren auskennt, kann sicher die Zahlen so wählen, dass am Ende null heraus kommt. Das ist wie beim Sudoku, setze die Zahlen so ein, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt.

Die Maxwellgleichungen ist also eine mathematische Spielerei? Du hast ja sicherlich eine alternative Formulierung der Elektrodynamik, die völlig ohne elektrische und magnetische Felder auskommt. Die kannst du uns auch sicherlich direkt präsentieren?
contravariant

Beitragvon McDaniel-77 » Di 22. Jul 2014, 23:37

Ach Yukterez dein praktisches Denken in Ehren, aber du verschwendest dein Geschick an Nonsense!

Natürlich glaubst du mir das nicht, weil ich glaube auch nicht, wenn mir einfach wer sagt ich soll das und jenes tun. Aber bei rationalen Angelegenheiten bin ich zugänglich. Vielleicht bist du zu emotional an der Sache dran!?

Du meinst Schwarze Löcher hätte man beobachtet? Ganz klares nein! Was man beobachtet hat sind Röntgen-Quellen:
Bild
Jeder halbwegs informierte Physiker wüsste, dass Röntgenstrahlung durch Beschleunigung von Elementarladungen entsteht. Tja, wenn man die EM-WW leugnet, kommt man auch nicht darauf, dass die Beobachtungstatsache der Röntgenstrahlung ganz einfach auf elektrische Effekte zurück zu führen ist. Unser Sonne sendet auch Röntgenstrahlung aus; und sieht unsere Sonne wie ein fiktionales SL aus? Blitze erzeugen Röntgen- und Gamma-Strahlung, was nun? Sind Blitze der Ursprung für SLs?

Zur angeblichen Expansion des Universums

Hubble hat nicht die Expansion beobachtet, niemand hat das. Niemand hat je beobachtet wie sich Galaxien auseinander bewegen. Eine Expansion wurde nicht beobachtet! Abgesehen davon ist es völlig willkürlich von einer angenommen beobachteten momentanen "Expansion" auf ein Urknall-Universum zu schließen. Was man beobachtet hat ist die Rotverschiebung des Lichts. Die Interpretation war mittels Doppler-Effekten dazu verdammt ein expandierendes Universum zu sehen. In Wirklichkeit basiert die Rotverschiebung auf ganz normalen physikalischen Effekten, welche ich nicht wieder aufzählen muss.

Denk mal logisch.

McDaniel-77

P.S.: Mit mathematischen Spielkram gebe ich mich nicht ab, ich analysiere das große Ganze und versuche es per Sprache aus Buchstaben und Worten rüber zu bringen.
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Di 22. Jul 2014, 23:47

McDaniel hat geschrieben:P.S.: Mit mathematischen Spielkram gebe ich mich nicht ab

Tja Pech für dich, in den nächsten Tagen werde ich nämlich meinen Gravitationssimulator so umschreiben dass er auch Ladungen nimmt (die Formeln sind im Grunde eh die selben). Um deine Behauptungen damit zu beweisen würde es wahrscheinlich eh nicht taugen.

Es trotzdem auf die To -do-list setzend,

Bild
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 23. Jul 2014, 00:34

Danke Yukterez,

es ist nicht so, dass Newton falsch liegt, es ist so, dass die Ursachen falsch verstanden wurden.

Die Gravitation geht nicht von Masse aus, sondern von der Anzahl der Elementarladung und ihrem Aufbau. Ich könnte mir vorstellen, das feste Materie sich anders verhält als Plasma. Wie du sicher mitgekommen hast, ist es meiner Ansicht nicht ausgeschlossen, dass die Sonne ein hohler Plasma-Ball ist. Immerhin wäre die Dicke der Plasma-Schicht locker bei 50.000 bis 100.000 km.

Coulomb funktioniert nicht so leicht wie Newton, da Ladungen sich gegenseitig beeinflussen. Ein makrokopischer Körper besteht aus so vielen sich überlagernden Elementarladungen, dass er mit Newton gut beschrieben werden kann. Der kümmerliche Rest an EM-WW ist die Gravitation.

Ich weiß auch nicht was Manamana hat, schließlich ist es mir egal was mathematische Gleichungen erzeugen, weder die Urknall-Theorie, noch Dunkle Materie oder Dunkle Energie sind in irgendeiner Weise notwendig oder rational begründbar, wenn man die EM-WW als Ursache für alles akzeptiert. Auch der ganze Unfug, der aus dem Bereich der Teilchenphysiker kommt ist keinen Cent wert, es ist nur mathematischer Blödsinn. Dasselbe Problem, diese Spinner bei CERN haben nicht kapiert, dass ihre von Steuergeldern finanzierten Maschinen nur über EM-WW funktionieren. Sie messen nichts anderes als elektrische Impulse. Man interpretiert undurchschaubare Mengen an Messdaten und versucht dort irgendwie neue Teilchen hinein zu interpretieren. Higgs ist ein großer Schwindel, ein Witz, ein Hirngespinst, basierend auf all dem Quatsch der seit Jahrzehnten in einem riesigen Luftschloss kulminiert.

Newton beschreibt die Wirkung zwischen zwei Massen, was passiert wenn man mehr wie zwei Massen berücksichtigen muss, wie z.B. im Sonnensystem? Die Gleichungen funktionieren nicht mehr, weil die Mathematik nur zwischen zwei Punkten eine Beziehung aufbauen kann. Hinter dem Istgleichzeichen steht immer nur ein Wert für ein Objekt. Mathematik ist beschränkt, egal wie kompliziert man sie auch aufblähen mag, sie ist prinzipiell linear aufgebaut und kann nur zwischen zwei Punkten angewendet werden. Bestenfalls kommt man eine näherungsweise Beschreibung. Das ist schon gut, aber nicht die Realität.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien