Mir die 7te bis 11te Dimension daher sparend,

McDaniel-77 hat geschrieben:Manamana,
bei physikalischen Gleichungen ist es sehr einfach, da braucht man nur die Werte für die physikalischen Objekte einzusetzen und schon hat man das Ergebnis. Mathematische Spielerei wie die Feldgleichung, lässt sich nicht durch einsetzen von Messwerten lösen, da muss man solange rumspielen bis es passt. Wer sich mit Tensoren auskennt, kann sicher die Zahlen so wählen, dass am Ende null heraus kommt. Das ist wie beim Sudoku, setze die Zahlen so ein, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt.
Mathematisch kann man alles so hindrehen, dass es irgendwie passt. Man sieht ja was im Endstadium dabei heraus gekommen ist:
- Dunkle Materie wurde erfunden
- Dunkle Energie wurde zusätzlich erfunden, um die Widersprüche durch die erfundene DM wieder auszugleichen
- Neutronium wurde erfunden, um konsistent mit der Leuchtturm-Theorie eines Pulsars zu bleiben
- Neutrinos wurden erfunden, weil der Beta-Zerfall eben nicht den Vorhersagen aus den mathematischen Gleichungen entsprach, etwa 2/3 der Energie fehlte und wurde dem fiktionalen Neutrino zugeschrieben. Unsichtbar, aber doppelt so energiereich wie ein Beta-Elektron.ja ne is klar..,
- Schwarze Löcher wurden erfunden und nicht beobachtet
- die Expansion des Universums wurde erfunden und nicht beobachtet
Realistische Gleichungen sind die beiden erst genannten, sie handeln von Kräften und beziehen sich auf zwei Objekte. Mathematische Physik handelt immer von den Wirkungen/Beziehungen zwischen zwei Objekten. Die elektrische Spannung kann nur zwischen zwei Bezugspunkten gemessen werden. Um die Geschwindigkeit messen zu können muss man zwischen zwei Lokationen die Zeitdauer messen. Um Flugbahn eines Satelliten berechnen zu können muss man die Kraft zwischen dem Satelliten und einem zweiten Körper messen/extrapolieren.
Mathematische Gleichungen sind dann gut, wenn sie mit der Beobachtung überein stimmen. Quatsch mit Soße, à la "geometrische Eigenschaften der Raumzeit", hat nichts mir Physik zu tun, das ist reine Geisteswissenschaft einiger geistlicher, die die Zusammenhänge in der Natur nicht sehen oder nicht verstanden haben.
Ich wundere mich nur, wie jemand all diesen Scheiß des Standard-Modells überhaupt noch glauben kann, weil es ist nur eine Glaubensfrage, all die angeblichen Beweise für dies und jenes lassen sich viel leichter als eine Falsifizierung der Behauptungen verstehen, dazu muss man nur die EM-WW als Basis für Alles akzeptieren können.
Es ist doch absurd zu behaupten, die EM-WW spiele im Kosmos keine Rolle. All unsere moderne Technologie basiert rein auf der EM-WW, auf Elektrizität wenn man Messgeräte meint. Ohne elektrischen Strom funktioniert nichts, wir hätten nur rein mechanische Geräte zur Verfügung, z.B. eine Balkenwaage, eine Aufziehuhr, ein Pendel, einen Kraftmesser mit Stahlfeder usw. Aber im Innersten funktionieren all diese Beispiele für Mechanik auch rein elektromagnetisch, da alles aus Atomen und genauer aus Elementarladungen aufgebaut ist.
McDaniel-77
Jan hat geschrieben:Ich denk, das meiste ist schon vorhanden an Formeln und Gleichungen.
, 
McDaniel-77 hat geschrieben:bei physikalischen Gleichungen ist es sehr einfach, da braucht man nur die Werte für die physikalischen Objekte einzusetzen und schon hat man das Ergebnis.
McDaniel-77 hat geschrieben:Mathematische Spielerei wie die Feldgleichung, lässt sich nicht durch einsetzen von Messwerten lösen, da muss man solange rumspielen bis es passt. Wer sich mit Tensoren auskennt, kann sicher die Zahlen so wählen, dass am Ende null heraus kommt. Das ist wie beim Sudoku, setze die Zahlen so ein, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt.
McDaniel hat geschrieben:P.S.: Mit mathematischen Spielkram gebe ich mich nicht ab

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste