Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich "numerisch"?

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 16:51

Yukterez hat geschrieben:
Wie du siehst, ist mein Integral symbolisch gelöst (Out[6]).

Quatsch. Das nennst du gelöst :?: :?: :?: Du hast die Integralgleichung gar nicht gelöst, sondern sie numerisch gehändelt.
Diese Integralgleichung habe ich auch nicht als falsch bezeichnet, sondern deine dafür angegebene geschlossene Lösung.

denn wenn ich mir die Seite, von der diese Formel stammt, so durchlese, dann muss ich ehrlich sagen, dass mir das Ganze gelinde gesagt ein bißchen komisch vorkommt.

Sicherlich, wenn man zwar auf der Tastatur Zahlenrechnen kann, aber keine Ahnung dessen hat, was in Differential-/Integralgleichungen mündet.

Nimm deine richtige Integralgleichung und rechne nochmal: Feder liegt auf Erde, Hammer fällt und umgekehrt. Und berücksichtige, daß der Schwerpunkt der Erdmasse durch die darauf liegenden Gegenstände in Richtung des zweiten fallenzulassenden Gegenstandes verschoben ist. R1 (Radius der Masse 1) wird kleiner
m1s1=m2(R-s1)
m1s1=m2R-m2s1
s1(m1+m2) = m2R
s1=Rm2/(m1+m2)
R_neu=R-s1=R(1-m2/(m1+m2)=R(m1+m2-m2)/(m1+m2)=Rm1/(m1+m2)

Also im Fall Feder liegt unten ersetze R1 durch R1*m_erde/(m_erde+m_feder)
Im Fall Hammer liegt unten ersetze R1 durch R1*m_erde/(m_erde+m_hammer)

In dieser deiner Rechnung:
Bild
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 14. Jul 2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon fallili » Mo 14. Jul 2014, 17:02

Harald Maurer hat geschrieben:............
Oder man lässt die Feder fallen und schickt den Hammer hinterher: zieht jetzt der nachfolgende Hammer die Feder zurück? Natürlich nicht! Denn sowohl Feder und Hammer sind jetzt schwerelos!
Zwei Satelliten, die einander auf derselben Umlaufbahn folgen, beeinflussen sich gravitativ nicht, sondern nur, wenn ihre Umlaufbahnen unterschiedlich sind.
............
Grüße
Harald Maurer

Harald, also das sehe ich aber ganz anders!
Was hat "Schwerelosigkeit" damit zu tun?
Zwei Massen im Abstand r werden sich immer gravitativ anziehen - mit F = G * M1 * M2 / r^2
Also werden auch zwei Satelliten, selbst wenn sie auf der selben Umlaufbahn sind, sich gegenseitig immer anziehen.

Und wenn ich einen Hammer mit 5 kg in der Hand halte und eine Feder mit 1 g fallen lasse wird z.B. nach 1 m Fall (oder wenn der Hammer 1 m hinter der Feder auch fällt) der Hammer immer noch auf die Feder mit F = 6,673 *10^-11 * 5 * 0,001 kg m / sek^2 einwirken. Das ist zwar "nix", aber es ist ohne Zweifel mehr als wenn ich keinen Hammer in der Hand halten würde.
Um es allgemeiner auszudrücken: Wenn ich den Hammer in der Hand halte und die Feder fallen lasse, wird das Ganze zum 3-Körper Problem.
Genauso wie zwei um die Erde kreisende Satelliten auch immer ein 3-Körper Problem darstellen wenn man es exakt betrachtet - da spielt irgendwelche "Schwerelosigkeit" kein Rolle.

Grüße
fallili
Zuletzt geändert von fallili am Mo 14. Jul 2014, 17:11, insgesamt 3-mal geändert.
fallili

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 17:05

Chief hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:...
Das Phänomen des freien Falls ist offenbar so stark kontraintuitiv, dass man es hier offenbar nie und nimmer verstehen kann oder will. Außer Yukterez, den man hier völlig zu Unrecht beschimpft - jedenfalls, was seine Interpretation des freien Falls betrifft.

Grüße
Harald Maurer

Das stimmt aber nicht! Du und Yukterez habt stets behauptet, dass Feder und Hammer gleich schnell fallen wenn man sie einzeln fallen lässt. Es sind also nur zwei Massen zur gleichen Zeit vorhanden. Die dritte Masse existiert zu dieser Zeit nicht.

Deswegen hatten wir ganze Zeit die Formel für genau zwei Massen zitiert!

Genau. Die dritte Masse hat Yucker erst später hier erfunden
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=7&t=663&p=76001&hilit=aufhebt#p76001
und andere sind auf diesen Zug aufgesprungen.

Haben aber zudem auch nicht bemerkt, daß Beschreibung der Situation und Rechnung nicht übereinstimmen.
.
.
Ernst

Ernst wird fachgerecht zerlegt

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 17:13

Ernst hat geschrieben:Quatsch. Das nennst du gelöst

Im Gegensatz zu dem, was du und deine behinderten Kinder hier so abliefern: ja.

Ernst hat geschrieben:Du hast die Integralgleichung gar nicht gelöst, sondern sie numerisch gehändelt.

Dann würde als Ergebnis nur 1.42... stehen. Das symbolische und analytisch exakte Ergebnis in Out[6] war aber

Bild

du Hirni Bild

Ernst hat geschrieben:Diese Integralgleichung habe ich auch nicht als falsch bezeichnet

Dazu, dass du Highways und Chiefs Deppenformel als richtig bezeichnet hast sagst du wohl lieber nichts mehr Bild

Ernst hat geschrieben:sondern deine dafür angegebene geschlossene Lösung.

Die da

Bild

geheissen hat. Nun, auch hier kann ich meine Aussage leicht beweisen und dich der Dampfplauderei überführen:

Bild

Ernst hat geschrieben:Sicherlich, wenn man zwar auf der Tastatur Zahlenrechnen kann, aber keine Ahnung dessen hat, was in Differential-/Integralgleichungen mündet.

Guter Witz dass ausgerechnet DU mir etwas zu dem Thema erklären willst Bild

Ernst hat geschrieben:Nimm deine richtige Integralgleichung und rechne nochmal

Da musst du dir schon einen anderen Bild finden, du Privatphysiker.

Dich in alle Einzelteile zerlegt habend,

Bild
Yukterez

Fallili auf verlorenem Posten

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 17:19

Fallili hat geschrieben:Harald, also das sehe ich aber ganz anders!

Na, Fallili, wie fühlt es sich an wenn einem die Administratoren in allen Foren die Wadeln zurechtrücken müssen, aber man zumindest noch die Unterstützung von Highway und Chief hat?

Dich nicht beneidend,

Bild
Yukterez

"Wiki-Formel" à la Chief

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 17:37

Mit "Wiki-Formel" meint Ernsts Laufbursche hier die Formel die er von
http://en.wikipedia.org/wiki/Free-fall_time#Derivation
hat. Hier die deutsche Übersetzung: http://www.univie.ac.at/astro-steop/content/aufgaben/STEOP_POTI+II_loesungen.pdf

Bild, Bild
Yukterez

Re: Ernst wird fachgerecht zerlegt

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 17:38

Ernst hat geschrieben:Nimm deine richtige Integralgleichung und rechne nochmal

Da musst du dir schon einen anderen finden.

Du fürchtest dich vor dem Ergebnis :lol:

Raus kommt nämlich für deinen Fall: Feder fällt schneller als Hammer.
.
.
Ernst

Re: "Wiki-Formel" à la Chief

Beitragvon Ernst » Mo 14. Jul 2014, 17:45

Yukterez hat geschrieben:Mit "Wiki-Formel" meint Ernsts Laufbursche hier die Formel die er von
http://en.wikipedia.org/wiki/Free-fall_time#Derivation
hat. Hier die deutsche Übersetzung: http://www.univie.ac.at/astro-steop/content/aufgaben/STEOP_POTI+II_loesungen.pdf

Bild, Bild

Hier spielt die Musik:
http://en.wikipedia.org/wiki/Free_fall#Inverse-square_law_gravitational_field
.
.
Ernst

Ernst und die babylonische Sprachenverwirrung

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Jul 2014, 17:49

Tja, Ernst, wenn du dich schon auf Wikipedia-Artikel, die in einer Sprache, die du offensichtlich nicht verstehst verfasst sind, berufen musst, dann lass dir von mir in meiner Rolle als selbst ein Wikipedia-Autor gesagt sein, dass du da ganz gewaltig etwas durcheinander gebracht hast.

Dir aus dem Grund meine deutsche Version ans Herz legend,

Bild
Yukterez

Re: Fallili auf verlorenem Posten

Beitragvon fallili » Mo 14. Jul 2014, 17:55

Fallili hat geschrieben:Harald, also das sehe ich aber ganz anders!

Na, Fallili, wie fühlt es sich an wenn einem die Administratoren in allen Foren die Wadeln zurechtrücken müssen, aber man zumindest noch die Unterstützung von Highway und Chief hat?

Dich nicht beneidend,

Bild

Was meinst Du mit "zurechtrücken"?

Dass ich im Gegensatz zu Harald der Meinung bin, dass zwei Satelliten, auch wenn die auf der selben Umlaufbahn hintereinander fliegen sich dennoch anziehen?
Weil Massen (und Satelliten haben Masse) sich immer anziehen - egal ob in den Satelliten Schwerelosigkeit herrscht oder nicht.
Kann da kein "Wadel zurechtrücken" sehen, außer Harald (oder auch Du) kann mir erklären, warum sich die beiden Satellitenmassen in so einem Fall eben nicht anziehen.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien