Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon M.S » So 13. Jul 2014, 18:25

Spacerat hat geschrieben:@Yukterez:
...
Man kann die Genauigkeit eines Datentypen nicht auf unendlich stellen. Der Datentyp double nach IEEE-754 hat 53 (52 reale + 1 implizites) Mantissenbits und damit eine Genauigkeit von maximal lg10(2^52) also ca. 15 Dezimalstellen.
...

http://www.math.tu-dresden.de/~scheff/M ... reiche.pdf
M.S

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 18:28

@Spacerat, wenn dir die Frage nach der von mir verwendeten Genauigkeit ernst war:
http://reference.wolfram.com/language/ref/WorkingPrecision.html (kann ich jede Zahl eigeben)
http://reference.wolfram.com/language/ref/MaxRecursion.html (kann ich auch Infinity eingeben)

Informierend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 18:40

Spacerat hat geschrieben:@Yukterez:
Ahh, ja. Und? gibst du diese WorkingPrecision und MaxRecursion auch an? Dafür gibt es in Java bisher halt nur BigDecimal und das ist wie gesagt nicht nur lahm, sondern auch unverhältnismässig aufwendig.

Wenn du mir ein konkretes Beispiel nennst das gerechnet werden soll gerne. Auf solchen Plots wie auf http://yukterez.ist.org/3kp/3k3D.html habe ich sie natürlich nicht auf unendlich gestellt, da die Auflösung der Grafik ja ebenfalls schwer auf unendlich zu setzen wäre. Wenn es dir aber um die Zahlen geht kann ich die so genau wie ich sie will kriegen, nur ist es ja irgendwie viel angenehmer, das gleichzeitige Eintreffen an den beiden Bildern von viewtopic.php?p=61517#p61517 abzulesen. Wenn da ein Unterschied wäre, würde er sich entweder auf dem einen, oder auf dem anderen Bild zeigen!

1000:100:1 mit 1000:666:500 vergleichend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 18:42

Spacerat hat geschrieben:Die Werte sind für dich nur scheinbar gleich, weil die Genauigkeit deiner App nicht ausreicht und das unabhängig davon, ob du mit Differentialen oder Vektoren rechnest.

Nein, sie sind bei Juck deshalb exakt gleich, weil er meinen Fall 2 rechnet.

Chiefs Werte sind exakt deshalb unterschiedlich, weil er meinen Fall 1 rechnet.

Beide rechnen richtig für unterschiedliche Konfigurationen.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 18:55

Ernst hat geschrieben:Beide rechnen richtig für unterschiedliche Konfigurationen.

Wo bitte wurde jemals nach dem Fall

gefragt?

der allgemeine Konsens hat geschrieben:Die Frei-Fall-Zeit ist wie bereits erwähnt eine hypothetische Zeitskala, auf der ein Gasball unter seiner eigenen Schwerkraft zusammenfällt.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 19:03

Brauch ich nicht, meine Formel

Bild

ist besser. Da hab ich r1, r2, kann wenn ich will eine v0 einsetzen und spare mir außerdem die Arbeit beim Abtippen.

Mir die Zeit sparend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 19:10

Yukterez hat geschrieben:Brauch ich nicht, meine Formel

Bild

ist besser. Da hab ich r1, r2, kann wenn ich will eine v0 einsetzen und spare mir außerdem die Arbeit beim Abtippen.

Mir die Zeit sparend,

Bild

Du hast den einen Fall gerechnet und Chief den anderen Fall.

Dabei hat Chief vorteilhaft die geschlossenen Lösung verwendet, was man wissenschaftlich bevorzugt tut, wenn es sie gibt; und hier gibt es sie.

Laien wie du verwenden lieber numerische Lösungen. Unelegant und wissenschaftlich unüblich.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 19:14

Spacerat hat geschrieben:@Ernst:
Es ist also egal, ob hier Fall 1 oder Fall 2 besprochen wird, der Hammer fällt auf jeden Fall schneller.

Daß das falsch ist, sieht man auf den ersten Blick auf die Bestimmungsgleichung. Logisch ist es sowieso.
Im Fall 2 fällt der Hammer genauso schnell wie die Feder, da m1+m2 konstant ist.
Da hat Juck schon richtig gerechnet. Er hätte sich das aber sparen können, wenn er sich seine Gleichung vorher mit Verstand angesehen hätte.

Man muß hier überhaupt nicht rechen, um das aus der Bestimmungsgleichung zu erkennen.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am So 13. Jul 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Yukterez » So 13. Jul 2014, 19:17

Ernst hat geschrieben:Dabei hat Chief vorteilhaft die geschlossenen Lösung verwendet, was man wissenschaftlich bevorzugt tut, wenn es sie gibt; und hier gibt es sie.

Also ich finde meine Formel ist kürzer, eleganter, erweiterungsfähiger und nachvollziehbarer.

Ernst hat geschrieben:Laien wie du verwenden lieber numerische Lösungen.

Naja, in dem Fach wo du und Chief Profis seit bin natürlich schon ein Laie. Aber abgesehen vom Trollen, wenn es um's rechnen geht würde ich zwar auch meine geschlossene Version

Bild

oder mit v0 statt

Bild

lieber

Bild

verwenden, aber nachdem ja weder ich, du oder Chief das mit Papier und Bleistift rechnen wird liegt die Würze in der Kürze Bild

Ernst hat geschrieben:Unelegant und wissenschaftlich unüblich.

Gib zu, das sagst du nur weil ich dir schon so oft die Unterhose über die Ohren gezogen habe Bild

Mich schon auskennend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 13. Jul 2014, 19:22

Yukterez hat geschrieben:Mich schon auskennend,

Offenbar nicht.
Es ist gute und gängige Praxis, nach Möglichkeit geschlossenen Lösungen zu verwenden. Da bekommt man allgemeingültige leicht prüfbare und verständliche Aussagen.
Numerische Lösungen haben demgegenüber eklatant viele Nachteile.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien