Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätstheorie: Josef und seine Brüder

Beitragvon badhofer » Fr 29. Jan 2021, 15:24

Kurt hat geschrieben:
Bei den dreien hier sind drei Vorgänge vorhanden von denen kein einziger von einem anderem abhängt oder irgendwie beeinflusst wird oder irgendwas damit zu tun hat.

Genu das ergibt sich, wenn sich herausstellt, dass es mit relativistischen Effekten nicht möglich ist, eine einheitliche Antwort auf die Frage über den Altersunterschied zu geben. Die ganze Relativistik in der SRT kürzt sich damit hinein in die Fantasie. Dahingehend habe ich deshalb das pdf ergänzt.
badhofer

Beitragvon Lagrange » Fr 29. Jan 2021, 15:30

Kurt hat geschrieben:...
Bei den dreien hier sind drei Vorgänge vorhanden von denen kein einziger von einem anderem abhängt oder irgendwie beeinflusst wird oder irgendwas damit zu tun hat.

Kurt

.

Entscheidend ist, wer sich wie gegenüber Äther bewegt. Alles andere ist ohne Bedeutung.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 29. Jan 2021, 15:45

badhofer hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Genu das ergibt sich, wenn sich herausstellt, dass es mit relativistischen Effekten nicht möglich ist, eine einheitliche Antwort auf die Frage über den Altersunterschied zu geben. Die ganze Relativistik in der SRT kürzt sich damit hinein in die Fantasie. Dahingehend habe ich deshalb das pdf ergänzt.

Es gibt keine "relativitischen Effekte", das sind lauter Hirngespinste, entstanden aus einer unverstandenen Natur, der Ansicht das alles statisch ist und man davon ausging/ausgeht das es Konstanten gibt.
Sowie aus dem Glauben heraus das alles was rechnerisch aufgeht eine Widerspiegelung in der Natur hat. Ein äusserst fataler Irrtum!!

Die Natur kennt keine Konstanten, es gibt keine statischen Zustände, es gibt keine direkte Beeinflussung der Vorgänge. Z.B dem Schwingverhalten einer Uhr.
Sie taktet nur nach ihrer Bauart, den am Ort der Taktung herrschenden Ortsfaktoren/Umständen und ihrer Bewegung gegen den Träger.
Dieser Bezug wird von Massen beeinflusst und mitbestimmt.
Im Falle der Erde ist er derart das er eben nicht 100% tig ist, sondern sich die Erde darin dreht. Erkennbar am "Sagnac-Effekt".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 29. Jan 2021, 19:49

Kurt hat geschrieben:Die Alterung, identisch mit dem Gang einer Uhr, ist immer von der Bewegung gegen den Bezug abhängig.

Es spielt auch absolut keine Rolle wer sich woanders wie bewegt oder nicht.

Wir unterscheiden zwischen einem Vorgang, der mechanisch sein kann oder elektronisch oder einer Kernresonanz u.ä., die von äußeren Bedingungen beeinflusst werden.

Was passiert, wenn wir die Uhr anhalten? Stoppt dann die Sonne?
Hört Kurt auf, zu altern?

Und wir haben das Altern. Material altert und Menschen altern.

Richtig, es spielt gar keine Rolle, wie die drei sich bewegen. Sie altern relativ normal, mit evtl. ganz geringen Unterschieden, sofern ähnliche Bedingungen gegeben sind. Z.B. künstliche Schwerkraft.
Sind 2 der kosmischen Strahlung ausgesetzt, dann verringert das deren Lebenserwartung trotz gleichen Alters. Die sehen dann mit 40 aus wie mit 90.

Richtig. Alle drei haben einen Bezug zu ihrem jeweiligen Untergrund. Und zu diesem Untergrund sind alle drei im Grunde stationär. Alle drei sind voneinander völlig unabhängig. Es gibt keinerlei Bezug gegenüber dem anderen.

Unser Bezug ist die Erde.
Auf der ISS ist es die ISS. Und die auf der ISS altern definitiv schneller, weil z.B. Knochen- und Muskelabbau sowie Gedächtnisverlust nachgewiesenermaßen Alterserscheinungen sind. Das alles tritt bewiesenermaßen auf der ISS auf. Da kommt auch ein Badhofer nicht drumrum.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 29. Jan 2021, 19:56

Lagrange hat geschrieben:Entscheidend ist, wer sich wie gegenüber Äther bewegt. Alles andere ist ohne Bedeutung.

Gegenüber dem sog. Ätzer kann man sich zwar bewegen, aber ich kann dem Äther keine exakte Koordinate, Bezugspunkt zuweisen. Der sog. Äther ist im gesamten Universum.
Beispiel: Wie bewegst du dich gegenüber der Luft? Das hätte ich gern mal gewusst.

Dein sog. Ätzer sind die e.-m. Felder.

Um eine Relation festzulegen, bedarf es eines Massepunktes, Objektes.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 29. Jan 2021, 20:02

badhofer hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Genu das ergibt sich, wenn sich herausstellt, dass es mit relativistischen Effekten nicht möglich ist, eine einheitliche Antwort auf die Frage über den Altersunterschied zu geben. Die ganze Relativistik in der SRT kürzt sich damit hinein in die Fantasie.

Nein, nicht Fantasie, sondern: Schwachsinn. Es ist und bleibt Schwachsinn, wie so Vieles in dieser Richtung.

Gewisse Scharlatane wollen irgendwie glänzen und sich hevorheben. Dann fangen die an, dermaßen irrwitzige Spielchen zu erfinden, die nicht das geringste mit der Realität zu tun haben.
Siehe: Singularität, Urknall, Gaswolkentheorie, Zwillingsparadoxon. All das gibt es nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Sa 30. Jan 2021, 08:51

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Entscheidend ist, wer sich wie gegenüber Äther bewegt. Alles andere ist ohne Bedeutung.

Gegenüber dem sog. Ätzer kann man sich zwar bewegen, aber ich kann dem Äther keine exakte Koordinate, Bezugspunkt zuweisen. Der sog. Äther ist im gesamten Universum.
Beispiel: Wie bewegst du dich gegenüber der Luft? Das hätte ich gern mal gewusst.

..

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Luft ruht und ich bewege mich oder ich ruhe und die Luft bewegt sich (Wind).

Feld ist kein eigenständiges "Ding", sondern ein Zustand in einem ausgedehnten "Etwas". Äther ist ein Muss, ohne Wenn und Aber. Äther abzulehnen bedeutet, die Physik abzulehnen.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » Sa 30. Jan 2021, 09:46

Lagrange hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten, die Luft ruht und ich bewege mich oder ich ruhe und die Luft bewegt sich (Wind).

Feld ist kein eigenständiges "Ding", sondern ein Zustand in einem ausgedehnten "Etwas". Äther ist ein Muss, ohne Wenn und Aber. Äther abzulehnen bedeutet, die Physik abzulehnen.

Von mir aus kann es Möglichkeiten geben.
Ich will darauf hinaus, welche Koordinaten du der Luft zuweisen kannst, um zu sagen ich bin von der Luft in München zu der Luft in Berlin gefahren?
Nämlich keine. Und dasselbe ist bei den e.-m. Feldern. Es gibt keine Bezugspunkte.
Die Geschwindigkeit im Weltall oder den Standort kannst du nicht gegenüber den e.-m. Feldern bestimmen. Immer nur gegenüber von Massepunkten.

Dein sog. Äther sind die e.-m. Felder und nichts anderes.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Sa 30. Jan 2021, 10:39

bumbumpeng hat geschrieben:...
Dein sog. Äther sind die e.-m. Felder und nichts anderes.

Nein, die Felder sind Zustände des Äthers.

Die Geschwindigkeit zwischen zwei Massenpunkten hängt von der Bewegung des Äthers zwischen diesen Punkten ab. Alles längst bewiesen, z.B. durch Sagnac.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 31. Jan 2021, 16:29

bumbumpeng hat geschrieben:Beispiel: Wie bewegst du dich gegenüber der Luft? Das hätte ich gern mal gewusst.

Dein ernst?!? :D
Flugzeuge machen das jeden Tag sehr erfolgreich aber Physikkorniphären wie du haben davon ja nachgewiesenermaßen nicht den Hauch einer Ahnung. :lol:
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie