Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Ernst » Di 2. Aug 2016, 19:51

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wenn ein periodisches Signal im Schwerefeld von oben nach unten läuft (oder von unten nach oben) dann kommen alle gesendeten Perioden auch beim Empfänger an.

Banal. Dumm nur und der Kontinuität sehr abträglich ist aber, daß unten noch Perioden ankommen, die oben gar nicht abgesendet wurden. Perioden, die aus dem Nichts geboren werden.

Wenn du dir in deiner Sturheit einbildest, dass Perioden pro Zeiteinheit das Maß aller Dinge sein muss, dann ist das deine subjektive Auffassung. Sowohl dem Sender als auch dem Empfänger ist das "pro Zeiteinheit" egal, weil keiner von den beiden Zeit misst.

Ich nahm an, daß du weißt, daß Frequenz ist Perioden pro Zeiteinheit.

Du armer Tropf kannst halt nicht über deinen eitlen Schatten springen und zugeben, dass du Unsinn von dir gibst. Jetzt trägst du eben auch die Unterhose am Kopf.

Hast du wieder mal die Kontrolle über dich verloren? Soweit in die Enge getrieben? Das wollte ich nicht.

Der Empfänger "sieht" das, was am Ort des Empfängers ankommt. Also nur die Frequenz des ankommenden Signals. D.h., er "sieht oben" gar nichts. Wie naiv musst du sein, dass du glaubst der Empfänger könnte über die Distanz etwas an einem anderen Ort messen.

Deine Umformung von veranschaulichenden Ausdrücken in physikalische Kategorien ist eine leicht zu durchschauende Ablenkung von der physikalischen Substanz. Ein Empfänger sieht und mißt natürlich im Wortsinn gar nichts. Das mußt du nicht erklären.

Es nutzt dir alles nichts. Wenn unten Perioden ankommen, welche oben nicht gesendet werden, dann ist das erstens Hokuspokus und zweitens physikalisch wegen fehlender Kontinuitätskompatibilität unmöglich. Das nicht zu sehen, ist Realitätsverweigerung.
.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 2. Aug 2016, 20:23

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wenn ein periodisches Signal im Schwerefeld von oben nach unten läuft (oder von unten nach oben) dann kommen alle gesendeten Perioden auch beim Empfänger an.

Banal. Dumm nur und der Kontinuität sehr abträglich ist aber, daß unten noch Perioden ankommen, die oben gar nicht abgesendet wurden. Perioden, die aus dem Nichts geboren werden.

Dämlich ist deine Behauptung, dass unten noch Perioden ankommen, die oben nie gesendet wurden. Was hat die gemessene Zeit damit zu tun, was an Perioden gesendet und was an Perioden empfangen wird? Nichts! Nur in deiner Märchenwelt verändert das Aufstellen von Uhren die Anzahl gesendeter und empfangener Perioden. Schon ganz zu Beginn habe ich dir das zu vermitteln versucht: werden 1000 Perioden gesendet, werden auch 1000 Perioden empfangen. Nur die Zeit in der sie gesendet wurden ist unterschiedlich zur Zeit, in der sie empfangen wurden. "Hokuspokus, so könnte das funktionieren" war dein Kommentar. Und: deine Verweigerung gleich hinterher. Kontinuierlich geht das nicht. Geht aber natürlich schon. Nach 1000 Perioden kommen die nächsten 1000 Perioden usw. usf.
Ernst hat geschrieben:
Wenn du dir in deiner Sturheit einbildest, dass Perioden pro Zeiteinheit das Maß aller Dinge sein muss, dann ist das deine subjektive Auffassung. Sowohl dem Sender als auch dem Empfänger ist das "pro Zeiteinheit" egal, weil keiner von den beiden Zeit misst.

Ich nahm an, daß du weißt, daß Frequenz ist Perioden pro Zeiteinheit.

Weiß ich. Hat aber mit Kontinuität nichts zu tun.

Ernst hat geschrieben:
Du armer Tropf kannst halt nicht über deinen eitlen Schatten springen und zugeben, dass du Unsinn von dir gibst. Jetzt trägst du eben auch die Unterhose am Kopf.

Hast du wieder mal die Kontrolle über dich verloren? Soweit in die Enge getrieben? Das wollte ich nicht.

Die Kontrolle hast du schon lange verloren. Du machst sogar aus Rotverschiebung eine Blauverschiebung mit den absurdesten Argumenten nur um recht zu behalten. Kannst aber die einfachste Frage nicht beantworten, was eine Uhr anzeigt.

Ernst hat geschrieben:
Der Empfänger "sieht" das, was am Ort des Empfängers ankommt. Also nur die Frequenz des ankommenden Signals. D.h., er "sieht oben" gar nichts. Wie naiv musst du sein, dass du glaubst der Empfänger könnte über die Distanz etwas an einem anderen Ort messen.

Deine Umformung von veranschaulichenden Ausdrücken in physikalische Kategorien ist eine leicht zu durchschauende Ablenkung von der physikalischen Substanz. Ein Empfänger sieht und mißt natürlich im Wortsinn gar nichts. Das mußt du nicht erklären.

Dass ich dir nichts erklären muss,weiß ich. Ist auch sinnlos. Wozu du aber einen Empfänger betreibst, wenn er nichts misst?

Ernst hat geschrieben:Es nutzt dir alles nichts. Wenn unten Perioden ankommen, welche oben nicht gesendet werden, dann ist das erstens Hokuspokus und zweitens physikalisch wegen fehlender Kontinuitätskompatibilität unmöglich. Das nicht zu sehen, ist Realitätsverweigerung.

Nur du misst Perioden die nicht gesendet wurden. Ich sage schon seit Tagen, dass alle Perioden, die gesendet werden auch ankommen. Wenn du welche verpasst, ist das dein Problem.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Kurt » Di 2. Aug 2016, 20:52

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Es nutzt dir alles nichts. Wenn unten Perioden ankommen, welche oben nicht gesendet werden, dann ist das erstens Hokuspokus und zweitens physikalisch wegen fehlender Kontinuitätskompatibilität unmöglich. Das nicht zu sehen, ist Realitätsverweigerung.

Nur du misst Perioden die nicht gesendet wurden. Ich sage schon seit Tagen, dass alle Perioden, die gesendet werden auch ankommen. Wenn du welche verpasst, ist das dein Problem.

Wenn du oben 1000 Perioden per Sekunde absendest und unten 2000 Perioden per Sekunde ankommen dann hast du ein Problem zu erklären wer die eingeschmuggelt hat.
Wenn du sagst dass oben mit 1000 Hz gesendet wurde und unten mit 2000 Hz empfangen wird dann hast du ein Problem das zu erklären.

Erkläre mal!

Kurt

(achja, verändert sich das Signal wenn es von oben nach unten geht?)
(achja, was ist "die Zeit"?)

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 2. Aug 2016, 21:11

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: Wenn du welche verpasst, ist das dein Problem.

Wenn das mal hier durch ist, aufgezeigt was wirklich gemacht wird ists ja schon lange, dann wäre der dritte Punkt im Bunde mal dran.

Derda: "Geschwindigkeit"

Dass das wohl auch irgendwie Blasenphysik ist das hat das Schweigen auf die Anfrage ja gezeigt.

viewtopic.php?p=115783#p115783

Wer antwortet?
(ich weiss es, niemand, deswegen weil es nicht möglich ist da nicht spezifiziert)

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 2. Aug 2016, 22:27

Kurt hat geschrieben:Wenn du oben 1000 Perioden per Sekunde absendest und unten 2000 Perioden per Sekunde ankommen dann hast du ein Problem zu erklären wer die eingeschmuggelt hat.

.

Jetzt fängst Du auch mit dem Blödsinn an.
Noch immer nicht kapiert, dass "Sekunde unten" nicht das selbe ist wie "Sekunde oben" ?
Dass daher oben 1000 Perioden per Sekunde ("Obensekunde") abgesendet und unten 2000 Perioden per Sekunde ("Untensekunde") ankommen absolut kein Problem sind ? Bei diesen angegebenen Werten muss nur die "Untensekunde" doppelt so lang sein wie die "Obensekunde" und schon klappts auch mit dem Nachbarn ;)
Da muss nix "eingeschmuggelt" werden und da wird auch nix "eingeschmuggelt".
Um das zu kapieren reicht es wenn man bis 2 zählen kann, weil alles was den Werten 1000 zu 2000 beschrieben ist, auch für die Werte 1 zu 2 gilt!
fallili

Beitragvon Kurt » Di 2. Aug 2016, 22:34

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wenn du oben 1000 Perioden per Sekunde absendest und unten 2000 Perioden per Sekunde ankommen dann hast du ein Problem zu erklären wer die eingeschmuggelt hat.

.

Jetzt fängst Du auch mit dem Blödsinn an.
Noch immer nicht kapiert, dass "Sekunde unten" nicht das selbe ist wie "Sekunde oben" ?
Dass daher oben 1000 Perioden per Sekunde ("Obensekunde") abgesendet und unten 2000 Perioden per Sekunde ("Untensekunde") ankommen absolut kein Problem sind ? Bei diesen angegebenen Werten muss nur die "Untensekunde" doppelt so lang sein wie die "Obensekunde" und schon klappts auch mit dem Nachbarn ;)
Da muss nix "eingeschmuggelt" werden und da wird auch nix "eingeschmuggelt".
Um das zu kapieren reicht es wenn man bis 2 zählen kann, weil alles was den Werten 1000 zu 2000 beschrieben ist, auch für die Werte 1 zu 2 gilt!

Verändert sich das Signal wenn es von oben nach unten läuft?

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 2. Aug 2016, 22:46

Kurt hat geschrieben:

Kurt

Das fragst Du nun zum x-ten mal und immer lautete meine Antwort: Nein!
Nicht das Signal verändert sich, sondern "der Beobachter" unten hat einen anderen Zeitmassstab als "der Beobachter" oben und daher sehen/messen/beurteilen die beiden Beobachter ein und das selbe Signal völlig unterschiedlich.

Und das war das letzte Mal dass ich die immer wieder selben Fragen von Dir immer wieder aufs Neue gleich beantworte.
Es reicht mir!
fallili

der abergläubige Highway

Beitragvon Yukterez » Mi 3. Aug 2016, 03:20

Holzweg hat geschrieben:Das bedeutet, und das habe ich schon einmal eingeworfen, dass auf einer absoluten Zeitskala, oben wie unten die gleiche Anzahl an Schwingungen erzeugt werden müssen.

Falsch. Die absoluteste Zeitskala die man haben kann ist die Bookkeeper-Zeitskala (Koordinatenzeit), und die ist erstens relativ und zweitens wird dort unten eine geringere Frequenz erzeugt als oben.

Edbert hat geschrieben:There are no universal coordinates that give the distances and times measured by all observers. Absolute space and time are a myth.

Entmystifizierend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 3. Aug 2016, 08:29

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

Das fragst Du nun zum x-ten mal und immer lautete meine Antwort: Nein!

Das bedeutet dann das oben pro Sekunde 1000 Perioden gesendet werden und unten pro Sekunde 1000 ankommen.

Da ja keinerlei Änderung des Signals stattfindet findet findet auch keine Farbverschiebung statt.
Entsprechende Behauptungen sind also glatte Lügen!

Wenn das Signal auf der gesamten Strecke mit der selben Geschwindigkeit läuft dann sind auf der gesamten Strecke die Wellenlängen gleich.
Eine Wellenlängenänderung, wie sie im Wikibild gezeigt wird, findet also auch nicht statt.
Das ist die nächste Lüge.

Wenn sich jemand gegen das Signal bewegt, z.b. ihm entgegen, dann empfängt er eine höhere Signalfrequenz, schliesslich sammelt er ja Schwingungszüge ein die zu ihm weniger lang unterwegs waren. Fällt unter "Dopplereffekt".
Er sammelt also während einer Sekunde mehr als 1000 Schwingungszüge ein.

Es wird behauptet dass das oben gesendete Signal mit der immer gleichen Geschwindigkeit auf den Bewegten zukommt.
Das ist physikalisch unmöglich und die nächste Lüge.

Anscheinend ist die moderne Physik auf lauter Lügen aufgebaut oder die moderne Physik hat mit der Realität nichts zu tun und verlangt von denen die sich damit auseinandersetzen müssen das Akzeptieren und Weiterverbreiten von Lügen und physikalisch unmöglichen Ansichten.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mi 3. Aug 2016, 08:49

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Dämlich ist deine Behauptung, dass unten noch Perioden ankommen, die oben nie gesendet wurden.

Es ist nun mal so. Wenn unterwegs Perioden entstehen, dann gibts den Stau. Das magst du dämlich finden, ändert aber leider nichts.

Was hat die gemessene Zeit damit zu tun, was an Perioden gesendet und was an Perioden empfangen wird? Nichts!

Deine Unkenntnis bezüglich eines kontinuierlichen Ablaufs ist schon sehr verwunderlich. Selbstverständlich ist die Zeit die entscheidende Größe. Wenn in München pro Stunde 100 Autos losfahren und in Berlin pro Stunde 50 ankommen, dann fahren nach einiger Zeit in München überhaupt keine Autos mehr los, weil die Autobahn dicht an dicht mit Autos gefüllt ist und immer noch mehr rein wollen als rauskommen. Wieso ist dir sowas nicht geläufig?! Deine Verweigerung, bei der Kontinuität die Zeischiene zu beachten, ist unglaublich.

Ernst hat geschrieben:Ich nahm an, daß du weißt, daß Frequenz ist Perioden pro Zeiteinheit.

Weiß ich. Hat aber mit Kontinuität nichts zu tun.

Das gleich unfaßbare Dilemma in deiner Kenntnis.

Wenn unterwegs Perioden neu entstehen, dann kommen diese am Empfänger an; wurden aber vom Sender nicht gesendet.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie