Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Haben sich die Minkowski Diagramme durchgesetzt?
Na ja, vielleicht, im Bildungssystem, wie diese Physik-Aufgabe für Schüler mit dem Minkowski-Diagramm gelöst wird:
Wie die Relativitätstheorie einen Panzer sich elegant im Graben verbiegen lässt.
Ist doch ganz einfach zu lösen mit dem Minkowski-Diagramm, die Physik-Aufgabe für Schüler im öffentlichen Bildungssystem, oder?![]()
Allerdings habe ich sie auch ohne Minkowski-Diagramm gelöst, perfekt, passt alles: viewtopic.php?p=2899#p2899![]()
Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne, mit dieser Problematik hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt - weiß auch nicht, ob ich das jemals tun werde.
Für mich hab ich diese Frage schon zufriedenstellend gelöst: Ein Panzer der mit einer derartigen Geschwindigkeit dahinrast, wird nicht mal merken, das da ein Graben war, weil er in der kurzen Zeit die er über dem Graben verbringt(egal ob verkürzt, von mir aus auch verlängert oder ohne irgendwelche Längeneffekt), gar nicht so viel absinken kann.
Außerdem gehört das zu den Fragen des Typs: Passt ein 5 Meter langes Auto in eine 4 Meter lange Garage wenn es schnell genug fährt ?
Meine Antwort: JA ich hab es probiert und es geht tatsächlich !
PS: Hat jemand billig ein Auto zu verkaufen - ich brauch ein Neues.