für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 14:34

Daniel K. hat geschrieben:...

NeP, du bist hoffnungslos überfordert.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 14:55

DerGast hat geschrieben:Ich verstehe weder SRT noch ART. Was ist das überhaupt?

Genau!
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 14:56

DerGast hat geschrieben:1. INERTIALSYSTEM

Richtig!

2. ?
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 16:07

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.

Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:

- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c

1: - Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)

2: - SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts

3: - Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.

Manuel, wies herschaut bist du, wohl durch deine langjährige Beschäftigung mit einer Widersinnstheorie, nichtmal mehr in der Lage einfachste Fragen beantworten zu können oder ev. garnicht zu kapieren.
Anscheinend ist dir das garnicht mehr möglich, bedeutet wohl das ich ganz von vorne anfangen muss.

Ich habe dir das Bild etwas erweitert, Geschwindigkeitsmesseinrichtungen reingesetzt.
Schau dir das Bild an und versuche es zu verstehen.

Manuel_00.GIF
Manuel_00.GIF (7.74 KiB) 3306-mal betrachtet

BS_e, die grüne Fläche, ist das BS das die Masse der Erde erzeugt hat, die Messeinrichtung M0 hat festgestellt das Licht auf und in der Nähe der Erde, dargestellt durch die orange Fläche, in jede Richtung gleichschnell unterwegs ist.
Dieser Umstand ist die Grundlage für die Angabe der Geschwindigkeit des SAT-Signals das im Bild vom SAT aus nach rechts läuft, und für jede andere Richtung dann auch.

Die beiden andernen Mx sind fest mit dem SAT bzw. Empfänger verbunden, deren Messwerte sind die Grundlage für entsprechende Angaben.

Ich gehe mal davon aus das du das auch verstehen kannst, wenn nicht dann sage wos hakt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 16:17

Kurt hat geschrieben:... wies herschaut bist du, wohl durch deine langjährige Beschäftigung mit einer Widersinnstheorie, nichtmal mehr in der Lage einfachste Fragen beantworten zu können oder ev. garnicht zu kapieren. Anscheinend ist dir das garnicht mehr möglich, bedeutet wohl das ich ganz von vorne anfangen muss. Ich habe dir das Bild etwas erweitert, Geschwindigkeitsmesseinrichtungen reingesetzt. Schau dir das Bild an und versuche es zu verstehen.

Kurt, du brauchst da nichts weiter zu pinseln, nur lesen musst du, vermutlich bist du durch deine langjährige Beschäftigung mit deiner Märchentheorie, nicht mal mehr in der Lage einfachste Antworten begreifen zu können oder gar nicht zu kapieren. Anscheinend ist dir das gar nicht mehr möglich, bedeutet wohl dass ich ganz von vorne anfangen muss. Darum hier noch mal meine Werte, lese doch einfach ein paar mal rüber:

... du beschreibst alles aus dem Ruhesystem der Erde, dort haben wir dann:

1. v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit

2. v's = + 0.5 c Satellit

3. v'e = - 0.5 c Empfänger

Sage doch einfach, welcher Wert dir nicht klar ist. Sag einfach wo es bei dir hakt.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 16:25

Kurt hat geschrieben:... wies herschaut bist du, wohl durch deine langjährige Beschäftigung mit einer Widersinnstheorie, nichtmal mehr in der Lage einfachste Fragen beantworten zu können oder ev. garnicht zu kapieren. Anscheinend ist dir das garnicht mehr möglich, bedeutet wohl das ich ganz von vorne anfangen muss. Ich habe dir das Bild etwas erweitert, Geschwindigkeitsmesseinrichtungen reingesetzt. Schau dir das Bild an und versuche es zu verstehen.

Kurt, du brauchst da nichts weiter zu pinseln,

Manuel, hast du das was im Bild gezeigt wird auch verstanden?
Wenn noch nicht dann muss ich halt mit noch kleineren Schritten anfangen.

Was ist? Muss ich wirklich?
Als Test: ist dir klar das sich im grünen Bereich Licht in jede Richtung gleichschnell ausbreitet, gemessen durch die LG-Messeinrichtung M0?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 16:41

DerGast hat geschrieben:Ich weiß nicht was ein Bezugssystem ist. Da hakt es.

Klar, du bist einfach zu dumm.

Zeig mal wie du 1 c und 0,5 c zu 1 c zusammensetzen kannst! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 17:17

Kurt was hast du denn hier:

1. v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
2. v's = + 0.5 c Satellit
3. v'e = - 0.5 c Empfänger

noch immer nicht verstanden?

Da sind nun extra noch Nummer dran, dann muss ich halt mit noch kleineren Schritten anfangen. Nehmen wir mal nur das hier von dir:
Kurt hat geschrieben:
Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen: 1. aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5 c

Du zauberst einfach einen Wert für das Licht aus dem Hut, einfach Märchenstunde, da ergibt sich nicht einfach was, dass muss man rechnen. Bisher wissen wir nur, das Signal bewegt sich mit 1.0 c im Ruhesystem der Erde, hast du selber ja geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Das Bild zeigt: Signal bewegt sich mit 1c nach recht

Nur hast du das Bezugssystem nicht genannt, das ist S', das Ruhesystem der Erde. In S' ist die Geschwindigkeit des Lichtes bekannt, v' = 1.0 c.

Du behauptest nun, aus der Sicht des Satelliten (das ist das Ruhesystem S'') würde sich für das Licht die Geschwindigkeit 0.5 c "ergeben", da ergibt sich aber nichts, das muss man ausrechnen und das muss man dann auch richtig rechnen. Man muss die Geschwindigkeit aus dem Ruhesystem S' der Erde in das Ruhesystem S'' des Satelliten transformieren, was kannst du daran nicht verstehen?

Geht so: https://de.wikipedia.org/wiki/Galilei-Transformation
Oder so: https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation

Mal zur GT ein Bild:

Bild

Oder hier:

Bild

Und es zeigt sich, die GT liefert nicht das an Werten, welche wirklich gemessen werden, darum muss man die LT nehmen, auch dazu ein Bild:

Bild

Kurt, hast du das was in den Bildern gezeigt wird auch verstanden? Wenn noch nicht dann muss ich halt mit noch kleineren Schritten anfangen. Was ist? Muss ich wirklich? Als Test: ist dir klar das sich Licht in jede Richtung in jedem Bezugssystem gleichschnell mit c ausbreitet?
Daniel K.

Re: für Manuel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 17:26

Daniel K. hat geschrieben:Kurt was hast du denn hier:

Was denn! du bist immer noch nicht in der Lage das Bild zu kapieren.
Also Manuel, das hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
Aber anscheinend vernebelt die Beschäftigung mit einer Märchenwelttheorie das Gehirn.

Also nochmal:

-----------------------
Manuel, hast du das was im Bild gezeigt wird auch verstanden?
Wenn noch nicht dann muss ich halt mit noch kleineren Schritten anfangen.

Was ist? Muss ich wirklich?
Als Test: ist dir klar das sich im grünen Bereich Licht in jede Richtung gleichschnell ausbreitet, gemessen durch die LG-Messeinrichtung M0?
-----------------------

Also noch kleinere Schritte.
Als erstes das Bild

Bild

dann die Erklärung dazu:

BS_e, die grüne Fläche, ist das BS das die Masse der Erde erzeugt hat, die Messeinrichtung M0 hat festgestellt das Licht auf und in der Nähe der Erde, dargestellt durch die orange Fläche, in jede Richtung gleichschnell unterwegs ist.
Dieser Umstand ist die Grundlage für die Angabe der Geschwindigkeit des SAT-Signals das im Bild vom SAT aus nach rechts läuft, und für jede andere Richtung dann auch.

Die beiden andernen Mx sind fest mit dem SAT bzw. Empfänger verbunden, deren Messwerte sind die Grundlage für entsprechende Angaben.

Ich gehe mal davon aus das du das auch verstehen kannst, wenn nicht dann sage wos hakt.

Hakt es daran das du nicht kapierst das im Einzugsbereich der Erde, verursacht durch ihre Masse, sich Licht in jede Richtung, das mit der grünen Fläche, (in etwa) gleichschnell ausbreitet?

Kurt

.

Frage: soll ich alles wegnehmen ausser der grünen Fläche, der "Erde" und der Messeinrichtung, damit du es kapierst?
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 26. Mai 2019, 17:42

DerGast hat geschrieben:Die Masse der Erde erzeugt ein Bezugssystem - macht einfach keinen Sinn.

Ja, es hakt: Kurt hat immer noch nicht verstanden, was ein Bezugssystem ist.

Stattdessen pöbelt er erneut herum und bezeichnet eine bestätigte physikalische Theorie als Irrsinn.

Und zwar nicht etwa die SRT: Der Begriff Bezugssystem ist wesentlich älter.

Mindestens 300 Jahre.

Natürlich macht das alles kein Sinn was Kurt schreibt. Deshalb hat er ja auch keine Antworten auf seine eigenen Fragen. Geistig genauso überfordert wie Lagrange und Zasada.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie