Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Manamana » Mo 7. Jul 2014, 19:37

Spacerat hat geschrieben:Wie? Man sucht Gravitationswellen? Ja spinn ich denn? Würden solche Wellen die ART nicht widerlegen, weil Gravitation dann eben auf Wellen statt auf Raumzeitkrümmung beruht?

Wieder ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass die "Kritiker" hier wirklich absolut überhaupt keine Ahnung von den Theorien, Formalismen und Folgerungen haben, die sie zu kritisieren versuchen. Wie man eine solche Frage stellen kann und quasi im gleichen Atemzug in anderen Threads behaupten kann die S/ART bzw deren Formulierungen zu kennen und zu verstehen ist so dreist und widersinnig, da fehlen einem wirklich die Worte.
Manamana

Beitragvon Manamana » Mo 7. Jul 2014, 21:27

Spacerat hat geschrieben:Dann weist du sicher, wie man Gravitation mit Raumzeitkrümmung und Gravitationswellen erklären kann. Na auf die Erklärung bin ich echt mal gespannt.

Es gibt kein mit Raumzeitkrümmung und Gravitationswellen erklären, die Gravitationswellen sind eine theoretische Folgerung der allgemeinen Relativitätstheorie. Oder wolltest du das ich dir hier die ART ins Forum tippe inklusive der Ableitung von Gravitationswellen? Geh an die Uni oder lies ein Buch, wenn dir das alles zu anstrengend ist nimm halt Wikipedia, aber lerne erstmal Theorie und Grundlagen ausführlich bevor du kritisierst.
Manamana

Beitragvon Manamana » Mo 7. Jul 2014, 21:49

Spacerat hat geschrieben:Ahh ja... interessant. Die ART war doch jene Theorie, die Gravitation per Raumzeitkrümmung erklärt. Was wollen die denn nu mit Gravitationswellen? Lies du mal deine Bücher (oder auch Wikipedia) genau durch, bevor du Kritiker weiter kritisierst.
Ausserdem hatte ich jemanden gefragt, der sich damit auskennt. Du gehörst also offensichtlich nicht zu diesen Leuten, sonst hättest du ja eine Erklärung gehabt.

Du lebst wirklich in deiner eigenen Welt, oder?
Da du ja scheinbar einfach ignorierst was ich dir schreibe hier nochmal ein Versuch:
Die ART geklärt die Gravitation durch Raumzeitkrümmung und die EInsteinschen Feldgleichungen für die Metrik. Kommt das bei dir an?
Die Existenz von Gravitationswellen ist ein aus der ART abgeleiteter Effekt und keine Eigenständige Theorie oder alternative Erklärung. Kommt auch das bei dir an?

Jetzt noch zu der Klassiker-Ausrede: "Ja wenn du das so gut weißt, dann erkläre du doch hier mal wie das geht..!!"
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das die theoretische Physik vor allem die ART sehr komplexe Theorien sind zu deren Verständnis, vor allem auf einem Niveau das man für eine Kritik benötigt, Zeit und Arbeit gehört? Glaubst du wir waren alle Jahrelang an der Uni und haben da nur Däumchen gedreht weil man die ART ja auch einfach in einem Foreneintrag schnell erklären kann? Würdest du Beispielsweise auch einen Herzchriurgen auffordern dir sein Handwerk doch mal eben hier im Forum zu erklären damit du es dann bei deiner Oma mal eben selbst anwenden kannst?
Bitte lass dir das alles mal genau durch den Kopf gehen und wenn du wirklich interesse hast etwas über ART zu lernen dann kann ich dir zb das Buch "General Relativity" von Robert M. Wald empfehlen, allerdings solltest du vorher wahrscheinlich auch deine mathematischen Kenntnisse auffrischen. Du wirst feststellen das auch dieses Buch einige hundert Seiten hat und zwar nicht zum Spaß, sondern weil das Thema umfangreich ist. Das ist eben so, um theoretische Physik auf dem aktuellen Kenntnisstand zu verstehen braucht es eben Zeit unter Umständen viele Jahre, da muss man sich hier aber nicht beleidigt fühlen, es ist einfach so, man braucht seine Zeit bis man alles nötige gelernt hat und es ist nicht einfach, das ging uns allen so.
Manamana

Beitragvon Manamana » Mo 7. Jul 2014, 22:01

Spacerat hat geschrieben:Gravitationswellen aber haben nichts in einer Theorie verloren (nichtmal theoretisch), die Gravitation ganz anders, nämlich per Raumzeitkrümmung erklärt. Das schadet der Theorie und das weist du selber ganz genau.

Ich will es wirklich gerne verstehen, also erkläre es mir doch bitte. Wie kommt man, ohne die geringste Ahnung zu haben was Krümmung bedeutet, was eine Metrik ist, wie die Einsteinschen Feldgleichungen lauten oder was sie bedeuten und vor allem ohne die leiseste Ahnung davon was Gravitationswellen sind oder wie sie abgeleitet werden, dazu eine solche Aussage in den Raum zu stellen, was geht da vor in deinem Kopf?
Kannst du das durch irgendwelche abstrusen Gedankengänge auch begründen oder ist das einfach so eine Eingebung die du hier mal rausposaunst?
Gravitation ganz anders, nämlich per Raumzeitkrümmung erklärt

und noch ein allerletztes mal: Gravitationswellen sind eine Folgerungen der ART, also der Beschreibung durch Rauzeitkrümmung! Sie stehen NICHT im Widerspruch zur ART, sie sind keine Eigenständige Theorie, sie sind KEINE alternative Erklärung der Gravitation.
Manamana

Beitragvon Jondalar » Mo 7. Jul 2014, 22:12

Manamana hat geschrieben:Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das die theoretische Physik vor allem die ART sehr komplexe Theorien sind zu deren Verständnis, vor allem auf einem Niveau das man für eine Kritik benötigt, Zeit und Arbeit gehört? Glaubst du wir waren alle Jahrelang an der Uni und haben da nur Däumchen gedreht weil man die ART ja auch einfach in einem Foreneintrag schnell erklären kann? Würdest du Beispielsweise auch einen Herzchriurgen auffordern dir sein Handwerk doch mal eben hier im Forum zu erklären damit du es dann bei deiner Oma mal eben selbst anwenden kannst?

Bitte lass dir das alles mal genau durch den Kopf gehen und wenn du wirklich interesse hast etwas über ART zu lernen dann kann ich dir zb das Buch "General Relativity" von Robert M. Wald empfehlen, allerdings solltest du vorher wahrscheinlich auch deine mathematischen Kenntnisse auffrischen. Du wirst feststellen das auch dieses Buch einige hundert Seiten hat und zwar nicht zum Spaß, sondern weil das Thema umfangreich ist. Das ist eben so, um theoretische Physik auf dem aktuellen Kenntnisstand zu verstehen braucht es eben Zeit unter Umständen viele Jahre, da muss man sich hier aber nicht beleidigt fühlen, es ist einfach so, man braucht seine Zeit bis man alles nötige gelernt hat und es ist nicht einfach, das ging uns allen so.

Ach, machen wir jetzt einen auf elitär und unnahbar, ja?

Du bist doch genauso ein Schwätzer wie Dein alter Ego Yukterez. Ich sag Dir jetzt - ja, wenn ich meine Oma auf dem OP habe und einen Herzchirurgen am Telefon, dann operiere ich meine Oma, bevor ich sie sterben lasse. Leute in der Steinzeit haben schon Gehirne operiert und Pyramiden gebaut, da brauchten sie Euch Klugschwätzer noch gar nicht!

Du meinst wohl, dass jemand der studiert hat, mehr wert ist oder sich besser auskennt, als einer, der das Fachgebiet seit 40 Jahren täglich bedient?

Dann sag ich Dir mal was - ein Studium ist zu allersrst mal einen Scheissdreck wert. Man lernt die theoretischen Grundlagen, mehr nicht. Die kann man sich - zugegeben, mit Geduld und Fleiss - selber erarbeiten. Wir leben nicht mehr in der Zeit der Steintafeln und mündlicher Überlieferungen, wir leben in der Zeit des Internets und des allumfassenden Wissens.

Wenn einer also studiert hat, dann hat er erstmal nur die Grundlagen seines Handwerks erlernt - nicht mehr, nicht weniger. Was er daraus macht, ist zum Vergleich das Selbe, wie wenn einer Maurer lernt und danach seine Mauer einstürzt. Wenn einer aber schon 40 Jahre Mauern gebaut hat, ohne das gelernt zu haben, wird der Deinen studierten Maurer mehr als in die Tasche stecken.

Ihr kommt mir alle so vor, als wärt Ihr gerade mal kurz vor dem lang ersehnten Diplom und könnt nun der ganzen Welt erzählen, wie es läuft. In Wirklichkeit könnt Ihr nur Eure Studieninhalte - FALLS Ihr überhaupt jemals studiert habt - widergeben aber habt weder Erfahrung, noch das Hirn selber mal nach zu denken.

Aber immer den Mund weit aufreissen ...
Jondalar

Beitragvon Manamana » Mo 7. Jul 2014, 22:21

Jondalar hat geschrieben:Ach, machen wir jetzt einen auf elitär und unnahbar, ja?

Du bist doch genauso ein Schwätzer wie Dein alter Ego Yukterez. Ich sag Dir jetzt - ja, wenn ich meine Oma auf dem OP habe und einen Herzchirurgen am Telefon, dann operiere ich meine Oma, bevor ich sie sterben lasse. Leute in der Steinzeit haben schon Gehirne operiert und Pyramiden gebaut, da brauchten sie Euch Klugschwätzer noch gar nicht!

Du meinst wohl, dass jemand der studiert hat, mehr wert ist oder sich besser auskennt, als einer, der das Fachgebiet seit 40 Jahren täglich bedient?

Dann sag ich Dir mal was - ein Studium ist zu allersrst mal einen Scheissdreck wert. Man lernt die theoretischen Grundlagen, mehr nicht. Die kann man sich - zugegeben, mit Geduld und Fleiss - selber erarbeiten. Wir leben nicht mehr in der Zeit der Steintafeln und mündlicher Überlieferungen, wir leben in der Zeit des Internets und des allumfassenden Wissens.

Wenn einer also studiert hat, dann hat er erstmal nur die Grundlagen seines Handwerks erlernt - nicht mehr, nicht weniger. Was er daraus macht, ist zum Vergleich das Selbe, wie wenn einer Maurer lernt und danach seine Mauer einstürzt. Wenn einer aber schon 40 Jahre Mauern gebaut hat, ohne das gelernt zu haben, wird der Deinen studierten Maurer mehr als in die Tasche stecken.

Ihr kommt mir alle so vor, als wärt Ihr gerade mal kurz vor dem lang ersehnten Diplom und könnt nun der ganzen Welt erzählen, wie es läuft. In Wirklichkeit könnt Ihr nur Eure Studieninhalte - FALLS Ihr überhaupt jemals studiert habt - widergeben aber habt weder Erfahrung, noch das Hirn selber mal nach zu denken.

Aber immer den Mund weit aufreissen ...

Der Mangel an Selbstreflexion ist wirklich schockierend. Vielleicht fällt dir auch auf, dass ich hier zb nie von mir behauptet habe Experte für alle physikalischen Gebiete zu sein und alle bestehenden Theorien perfekt zu verstehen. Aber du hast Recht ich verstehe zumindest deren Grundlagen und an einigen Stellen auch noch einiges darüber hinaus. Ich mache Leute wie dich hier nur darauf Aufmerksam das man schon ein sehr fundiertes theoretisches Wissen über bestehende Theorien haben muss um diese kritisieren zu können und das hast du so wenig wie jeder andere hier.
Jetzt ist gleich wieder das geschreie groß von wegen
"Ich bin Denker! Ich beschäftige mcih seit xy Jahren mit dem Thema! Ich hab mir alles beigebracht ich hab voll Ahnung!!!"
Aber nein hast du nicht, habt ihr nicht und das ist leider offensichtilich. Denn auch wenn ich nicht behaupte zu den großen Experten des Gebietes zu gehören weiss ich doch genug, dass mir jemand der elementare Begriffe wie Krümmung, Metrik, Raumzeit etc nicht kennt und nicht versteht auch nicht vormachen kann er habe fundierte Kenntnisse der ART.
Manamana

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 7. Jul 2014, 22:22

Hi Manamana,

schon bedauerlich Jahre seines Lebens für absoluten Blödsinn verschwendet zu haben. Aber das ist nicht so schlimm, weil aus Irrtümern kann man etwas lernen und dann wurde aus einer Dummheit am Ende doch ein Erkenntnisgewinn.

Früher habe ich Leuten erklärt was Schwarze Löcher sind, und wie sie entstehen. Heute weiß ich, dass das nur mathematischer Blödsinn ist und überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat. Genauso wenig hat die A-/SRT etwas mit Physik zu tun. Schließlich beruhen diese irrsinnigen Behauptungen aus dieser Schein-Theorie auf rein mathematischen Konzepten, die nicht aus der Interpretation von Beobachtungstatsachen der Realität abgeleitet wurden.

Die Konstanz der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit bezweifle ich nicht, denn wäre das nicht so, gebe es keine Doppler-Effekte.
Da Licht aber nicht von Masse angezogen wird, wie das jedes Beobachtung des Weltalls bestätigt:
Bild
Quelle: http://youtu.be/CnvOybT2WwU?t=11m39s
Gibt es keinen weiteren Anlass über die ART zu diskutieren, sie ist falsifiziert. Die Ursache für die Lichtablenkung ist Lichtbrechung und -beugung zum dichteren Medium hin.

Eine schwingende Masse muss eine Gravitationswelle erzeugen, da die Gravitation von der Masse ausgeht. So wirkt auch ein massives Pendel auf eine Gravitationswaage und zwar in dem Rhythmus wie es schwingt. Benutzt man Hochgeschwindigkeitskameras und Atomuhren zur Messung, dann wird man feststellen, dass die Wirkung mit Lichtgeschwindigkeit übertragen wird. Da alle Messtechnik, einfach alles, mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert, wird man Gravitationswellen mit Laser-Technik und angeblicher Raumzeitkrümmung und fiktiver Längenkontraktion, sowie absurder Zeitdilatation niemals messen können. Das geht schon aus Prinzip nicht, selbst wenn man den Wahnsinn einmal durchspielt und nach den Regeln der A-/SRT verrückt spielt.

Quatsch bleibt Quatsch, da nützen auch die größten Verschwendungen von Steuergeldern nichts. Die USA verpulvert ja auch 700 Milliarden Dollar im Jahr um in der Welt für Unruhe und Kriege zu sorgen. Ist damit jemanden geholfen, außer den Verbrechern in der Rüstungsindustrie?

Ich glaube ich habe auf Yukterez und deejey gleich mit geantwortet.

Beste Grüße

McDaniel-77

P.S.: Kudos für Jondalar !!!
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Mo 7. Jul 2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
McDaniel-77

Beitragvon Manamana » Mo 7. Jul 2014, 22:26

Spacerat hat geschrieben: Gravitationswellen widersprechen sehrwohl der ART, weil dort die Gravitation über die Raumzeitkrümmung erklärt wird.

Nochmal ein Versuch der sinnvollen Diskussion. Schau dir das Buch "General Relativity" von Robert M. Wald an. (mit google sollte das als pdf zu finden sein) Auf Seite 74ff werden die Gravitationswellen aus den Einsteinschen Feldgleichungen einer gekrümmten Raumzeit hergeleitet. Also folgt Ihre Existenz aus der ART und steht nicht im Widerspruch zu ihr. So jetzt hast du eine ganz konkrete Quelle die deiner leeren Behauptung
Gravitationswellen widersprechen sehrwohl der ART
entgegensteht. Aber lass mich raten, du siehst es trotzdem noch nicht ein weil......?
Manamana

Beitragvon Manamana » Mo 7. Jul 2014, 22:33

Die Konstanz der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit bezweifle ich nicht, denn wäre das nicht so, gebe es keine Doppler-Effekte.

Gut, denn damit akzeptierst du auch die SRT, die braucht nicht mehr als diese Annahme, sowie die gleichberechtigung aller Inertialsysteme. Und jetzt komm nicht wieder mit logischer Inkonsistenz, die SRT ist aus diesen Axiomen sauber abgeleitet und das ist leicht zu prüfen.
Keine ahnung auf was für ein Experiment zu Gravitationslinsen du dich da beziehst, aber die Lichtablenkung im Gravitationsfeld der Sonne wurde experimentell vielfach bestätigt, aber was rede ich da eigentlich, diese Experimente waren natürlich alle gefälscht und fehlinterpretiert nur deine merkwürdige Forschergruppe deren Ergebnisse in keinem Fach-Journal Berücksichtigung finden sind der Wahrheit noch treu.
Manamana

Beitragvon Manamana » Mo 7. Jul 2014, 22:35

Spacerat hat geschrieben:die Art und Weise wie und vor allem warum man sie aus dem Hut gezaubert hat. Gravitationswellen lassen sich btw. um einiges eleganter durch EM-WW erklären

Ok. Hau rein. Oder gibts für diese Behauptung auch keine Begründung mehr zum nachliefern?
Manamana

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie