fallili hat geschrieben:
Sag mal Jondalar, bist Du der einzige der noch logisch denken kann?
Deine Hinweis darauf, dass 6 Raumzeitpunkte zu zwei Geraden "vergewaltigt" werden, hat mir gut gefallen.
Übrigens kann (bzw. muss) ich aber sagen, dass nicht Minkowski so was machen würde oder verlangt, sondern hier Relativisten, die nicht wissen was sie tun, da wirklich eine "Vergewaltigung" versuchen.
Ich hoffe wir kommen irgendwann in Ruhe wieder zu "unseren" Platten - ich find das hochspannend und, auch wenn ich derzeit dort nix schreibe (hab mich viel zu lange mit Lübeckers Blödsinn beschäftigt - aber das bringt nix), überleg ich dazu immer weiter - aber ich seh noch nicht, wie die SRT diese Situation erklären will.
Bisher war es bei meinen Versuchen, einen Widerspruch der SRT zu finden, immer so, das ich von Anfang an "das Gefühl" hatte "Nö, ich fürchte ich mach / überleg was falsch". Das hat sich dann auch immer bestätigt.
Bei den Platten ist es erstmals so, dass ich "das Gefühl" habe "Nö, da ist doch irgendwo ein Widerpruch in den Aussagen der SRT".
Platten sind Platten und wenn sich zwei berühren, dass berühren sie sich wirklich!
Da kann sich nicht eine Platte an irgend einem anderen Raum-Zeit-Punkt, oder Raum-Punkt oder Zeit-Punkt "versteckt" haben.
Leider eben nur "ein Gefühl" ich blick noch nicht durch wie, und vor allem ob, ich das, wie üblich langsam Schritt für Schritt, auch beweisen kann.
Hoffe echt, das wir da vielleicht gemeinsam wirklich weiterkommen.
Hallo Fallili,
nein, sicherlich bin ich da nicht der einzige

- ich bemühe mich nur immer, mal von "ganz aussen" auf ein Problem zu schauen. Ich habe auch bei weitem nicht immer recht und weiss auch nicht alles - das wäre ja noch schöner

Ich gehe da wie gesagt nur Schritt für Schritt - losgelöst von jeglichen Theorien und Postulaten - vor und versuche Sachverhalte so zu denken, als müsste ich sie jemandem erklären. Das zwingt einen dazu, sich tatsächlich über diese Sachverhalte klar zu werden, dann kann man auch logische Schlüsse ziehen. Trotzdem habe ich selbstredend immer noch nicht in jedem Fall recht.
Nein, Minkowski hat solcherlei Dinge gar nicht gemacht, daher ja mein stetig mahnender Hinweis, dass das keine Minkowski-Diagramme sind. Bestenfalls könnte man sie als "an Minkowski angelehnte Versuche LT zu zeigen" bezeichnen, aber auch das stimmt eben nur halb. Man kann damit einen EINZIGEN Zeitpunkt in dem Geschehen festhalten und aufzeigen wann wer sich wo zu befinden hat - aber man kann nicht sagen, die Zugenden sind gleichzeitig hier und dort.
Ja, ich würde auch wirklich viel lieber über unsere Platten diskutieren, weil da die Dinge glasklar und unwiderlegbar sind - so lange man nicht wieder die Wirklichkeit umbiegt.
Das Problem mit der RT ist, dass sie eben IN SICH stimmt. So lange man diese Postulate wie ZD, LK, c-konst usw annimmt, stimmt sie in jedem Fall. Erst, wenn man die Postulate selber hinterfragt, kann man auf Ergebnisse kommen - daher lehne ich auch jegliche rumrechnerei mit den relativistischen Formeln ab. Man KANN da nur "verlieren", weil die Formeln eben stimmen, WENN man die Postulate nicht angreift.
Du blickst da auch schon ganz gut durch, wie Dein Versuchsaufbau beweist. Erstmal einen Schlitten vorne testen, dann einen hinten testen -> Ergebnis gleich. Dann beide zusammen testen -> Ergebnis nicht mehr gleich. Da wird so etwas sehr offensichtlich und es gibt keinerlei Argumente, warum das nicht so sein sollte. Es gibt auch Momente, da MUSS man sich auf seinen Bauch verlassen - nur muss man das dann natürlich auch nachprüfen, nur Bauch ist genauso schlecht wie nur Mathematik

Alles in allem ist es immer das allerwichtigste, nie zu denken, man wüsste jetzt alles. Wer sich selber und sein Wissen nicht ständig hinterfragt und, wie Limburger, denkt, er wüsste genau Bescheid, der hat schon verloren.
Herzliche Grüße