julian apostata hat geschrieben:..........
Wenn wir uns aber auf einem Lineal befinden und registrieren ein vorbeirasendes Lineal, so sehen wir plötzlich: Neben jeder Längenangabe steht ja eine andere Uhrzeit.
Sag mir bitte morgen Vormittag, ab welcher Stelle in meinem Text du nicht mehr mit kommst.
Hießt das, diese Zeitangeben wären die Uhrzeit die auf dem Lineal (bzw. Uhren die drauf angebracht sind)
dann zu sehen sind wenn der entsprechende Punkt
an mir vorbeirast?
Sieht aber nicht so aus.
Versteh aber eben nicht wie die Bilder zustandekommen
Im oberen Bild seh ich eigentlich nur wie lange ein Punkt brauchen wird um bei mir vorbeizukommen.

im oberen Bild wird bei 0 (alle Werte) das Licht ausgelöst.
Nach 3 Sek (Raumschiffzeit) steht dann also ein Teil des Erdsystems der 4 sek braucht um "zu mir" zu kommen( bei den Raumschiffkoordinaten x [0] t[3]) - mit den Werten x'[-4] t' [5] mir gegenüber.
Würde passen - das heisst ja nur das im Erdsystem dann 5 sek vergangen sind und es sich um 4 Lichtsekunden verschoben hat ( also 5 * 0,8c).
So weit, so gut (wenn ich das überhaupt richtig sehe).
Aber das weiß ich auch schon ohne irgendwelche Grafiken - was also kann ich aus der unteren Grafik nun auch noch (einfach und leicht) entnehmen?
Wenn ich wissen möchte wie das ganze eine "Erdsekunde" oder eine "Raumschiffsekunde" später aussieht - muss ich dann das Ganze nochmal zeichnen und die passenden Wertepaare wieder berechnen (was hier ja glücklicherweise im Kopf geht).
Jedenfalls einfach das Lineal (Erdsystem) weiterschieben geht nicht - es ändern sich ja auch die Zeiten.
Also ich glaub ja, dass alles was da gezeichnet ist, richtig sein kann - aber
wozu der Aufwand?Diese Bilder sind Momentaufnahmen und für jeden weiteren Moment muss ich ein weiteres Bild zeichnen (und rechnen).
Also ich find das alles mehr als komplex, aufwendig und seh nix was da ein Verständnis erleichtert oder vereinfacht.
Wie gesagt - sofern ich das nun richtig interpretiere, vielleicht hab ich den tieferen Sinn der Sache ja noch immer nicht erkannt.